Headerlogo Forum


Seiten: (10) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dann wollen wir mal den Essa Peng vorstellen
Nofretete
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Hallo Allerseits,

dann wollen wir mal was zum SR2 schreiben. Das Moped kam letztes Wochenende zusammen mit einem KR50 in Teilen zu uns.

Es fing alles mit dem Theo an, der sein schickes SR2 Moped im Schrauberforum vorstellte und da ich mit diesem DDR-Mopeds grossgeworden bin, ( Ich, bin der Mann von Heike und stamme gebürtig aus Frankfurt Oder) habe ich einen SR2 für Heike gesucht.

Da es im "Das-Schrauberforum.de" um alles geht was einen Motor hat, kam es wie es kommen musste und wir bekamen zwei Simsons angeboten. Nach einer Tour von ca.500 Km hatten wir einen KR50 und einen SR2 im Kofferraum.

Es fehlen zwar noch einige Teile, aber die Ersten sind schon geordert und da weder Heike noch ich lange warten können, hat die Restaurierung begonnen. :-) Die Felgen, Schwinge und hinterer Koti sind beim Strahlen und Pulvergrundieren.

Der Motor ist bei einem guten Freund zum Überholen. Die Farbe steht auch fest und wird hier vielleicht nicht soo gut ankommen. :-) Es wird das Hammerschlagmetallicgrün der alten MZ-ES/0. Aber die Linierung gibt es in Handarbeit von Michael Liebig der ein sehr guter Freund von uns ist.

Da meine Frau schon kräftig bei der Restauration der BK350, dem Berliner Roller und dem Czecheta-Roller mitgeholfen hat und selber die Fahrzeuge nicht fahren kann, gibt es jetzt den SR2 und der ist nur für Heike. Naja, meine Schwalbe wollte Sie nicht. cry.gif Das ist aber meine Schuld, da ich immer am Meckern war. weep.gif

So, jetzt aber genug gelabbert und mal zu den Daten. Der SR2 ist Bj. 1957 und hat die Rahmennummer 200245. Die Motornummer muss ich später mitteilen, da der Motor schon zum Überholen weg ist.

Liebe Grüsse Mario

Ps. Hier mal ein paar Arbeiten von Heike und mir.

user posted image

user posted image

user posted image


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.01.2011, 01:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Mario, nachem du ich das Baujahr und die Rahmennummer des SR2 gelesen habe und wie ihr den aufbauen wollt (entschuldige wenn ich das jetzt so sage) sind mir die tränen in die Augen gerollt. cry.gif

Weißt du eigentlich was du da für einen SR2 an Land gezogen hast?! blink.gif

Du hast den 245sten SR2 in deinem Besitz der im Jahre 1957 von Simson gebaut wurde! Also einer der ersten 250 SR2 die damals vom Band gelaufen sind!

Du hast damit etwas sehr besonderes und ist eigentlich (aus meiner Sicht) zu schade für eine nicht originale Restauration.

Aber gut es ist dein/ euer SR2 und ihr könnt damit machen was ihr wollt. So ein seltenes Modell ist es aus meiner Sicht aber wert original restauriert zu werden.

Ich bin schon gespannt auf die Fotos des zerlegten SR2.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2011, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Mario,

willkommen im Club thumbsup.gif , der Name Eurer Website läßt darauf schließen, das Ihr auch einem weiteren Fahrzeug fröhnt _clap_1.gif .

Die Roller sind ein Traum, ich würde dafür meine Hand hergeben wub.gif - ganz zu schweigen von der BK (da lege ich einen Fuß drauf wink.gif )

Hammerschlag ist die schönste Farbe am Essi - viel Spaß dabei thumbsup.gif

Gruß Enno

user posted image
Unser Marsroter


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Blitz
Geschrieben am: 27.01.2011, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



für den SR 2 mit dem Baujahr laugh.gif ,hätt ich 2 KR 50 und 1 SR2 getauscht!
Gruß Andreas
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 29.01.2011, 16:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Juchu, schön zu erfahren, dass einer der Ersten ist.

Aber abgeben tun wir ihn nicht, nee, nee - im Gegenteil, die ersten Teile sind bereits bearbeitet und heute wieder eingetrudelt.

Und mal ehrlich, bis auf die Farbe wird er originalgetreu restauriert. Ich mag die Originalfarbe nicht, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt am liebsten Köpfen würdet ph34r.gif

... und hier mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge:

user posted image


user posted image


user posted image


user posted image


user posted image


user posted image


Liebe Grüße
Heike


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.01.2011, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Rost hin Rost her, ich finds neuwertig auch schöner smile.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 29.01.2011, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ich finde gerade die Farbe ist es was den Wert einer Restauration ausmacht.
Find das auch voll daneben den neu zu lackieren aber bitte...

Nu isser entwertet und kostet nur noch Geld aber beim Hobby schaut man da nicht so drauf...

Thomas.
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 29.01.2011, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo Heike und Mario,
es ist euer SR2! Also dürft ihr damit machen was ihr wollt!

Aber ganz ehrlich im Vergleich, wenn man einen seltenen Herbie mit Original Lack von 1938 hätte, dann würdet ihr den auch nicht in Pink lackieren oder sowas!?

Denkt mal drüber nach, bitte!

Ansonsten viel Erfolg, bei dem Aufbau!

Habe jetzt keine Zeit mehr, werde meinen 57er jetzt für das Sandstrahlen fertig machen.


Gruß Henning
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 29.01.2011, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo nochmal,
natürlich sollst du den Wunsch deiner Frau entsprechen!
Das gibt sonst nur Ärger biggrin.gif

Es ging auch nicht um einen SR2 sondern um einen der ERSTEN.
Hier gibt es viele die auch mal ein Spezialprojekt angehen, wo nicht alles stimmig ist.
Da geht es allerdings nicht um einen 1957er SR2.

Sehe das mit den Meinungen bitte nicht so böse. Hier sind halt viele Liebhaber unterwegs _console.gif

Falls du Hilfe brauchst, einfach Fragen. Hier wird dir geholfen!

Beste Grüße von der Ostsee

Henning
PM
Top
Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2011, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



He ihr zwei, die Teile die bis jetzt fertig sind sehen ja schon mal richtig ordentlich aus!
Respekt! Ich bin mir absolut sicher das euer 57`iger richtig klasse in metalicgrün aussehen wird!

Und wenn der einst einer kommt und euch den Essi in Gold aufwiegen will, aber nur unter der Bedingung das er in der Originalfarbe lackiert wird, dann könnt ihr das immer noch machen!

Bis da hin wird Heike mit dem Teil viel Freude haben, das ist alle mal besser als ein Museumsstück das in der Garage rumsteht und euch nicht gefällt!

Macht weiter so und versorgt uns bitte mit Bildern von den Fortschritten! _clap_1.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 29.01.2011, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Der frühste SR2, der je aufgetaucht ist!!!

Ich glaube, einige würden viel dafür geben und machen, den zu bekommen.
Sowas gehört in echte Sammlerhände.

Mir gehts nicht in den Kopf, wie man den nicht original machen kann.Ich würde mich verpflichtet fühlen, diese ehrenvolle Aufgabe absolut perfekt auszuführen.
Es ist eben nicht irgendein gewöhnlicher Esser. sad.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.01.2011, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Der an diesem Essi vorhandene Lack war nur seeehr eingeschränkt erhaltbar.
Daher ist es müßig, sich zu zermartern, denn neuer Lack ist so oder so NICHT original tongue.gif und ohne Problem reproduzierbar!
Ob noch ein früherer SR2 auftaucht, weiß man ja noch nicht...

Meine TS besaß eine blaue Originallackierung in gutem, erhaltenswertem Zustand.
Ich habe sie aber gelb und schwarz gestrichen. Warum?
Weil es mein erstes Motorrad ist und ich sie genau so wollte, wie sie mir gefällt und nicht wie jede andere wink.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 30.01.2011, 00:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



... also Männers, mal im Ernst: wo liegt euer Problem? Die Farbgebung? Ich dachte immer Farben sind reine Frauensache (Nagellack, Wimpertusche, Haarcolorationen... ).

Der Originallack im im Eimer und wir betreiben (noch) kein Motorradmuseum, wo wir den SR schön drappiert auf Heu und Stroh als Scheuenefund ausstellen können. Ich möchte ihn fahren und er soll mir gefallen.

Selbst MZ hat die Farbe versprüht. Am letzten Wochenende haben wir ne Doppelport im Zschopauer Schloss Wildeck und ne ES im Motorradmuseum auf der Augustusburg gesehen. Also liege ich mit der Farbwahl doch garnicht so daneben.

user posted image

Den hier scheint es ja wohl auch zu geben:

user posted image

Ja okay, der hat bestimmt ne höhere Rahmennummer.

Und hier noch mal was zur Beruhigung: entgegen der ersten Planung wird der originale Lenker neu verchromt und der bereits ersteigerte Tacho nicht eingebaut - wir lassen den Originalen mit knapp 5.000 Kilometern auf der Uhr aufarbeiten.


In diesem Sinne - keep cool, go aircooled.

Liebe Grüße
Heike


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2011, 01:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hey, liebes Ehepaar,

vielleicht gibt es ja in Sachen Farbe eine Kompromisslösung. wink.gif Die Heike will den Essi nun in dem MZ-grün. Gut. Kann ich verstehn. Ich war in meinem früheren Leben schliesslich selber mal Frau laugh.gif ...oder MZ hmm.gif laugh.gif

Diesem MZ-metallic-Grün recht ähnlich, sogar edler ist das diaphangrün. Darin hats einige wenige SR2 gegeben. Das ist fact. Es ist fürs Essi eine recht seltene Farbe. Der, wie auf Eurem Foto. Ich selbst habe nur mal Teile davon in der Hand gehabt.

Unser user doccolor hat als der Farbenspezie auch eine Nachbildung dieses diaphangrün. Lasst Euch doch für einen 5er so einen Lackstift kommen, Heike pinselt sich das zur Probe auf die Fingernägel und wird begeistert sein.
Alle sind zufrieden laugh.gif : Heike hat ein schickes, grünes (noch dazu orginales ) Moped und die Fachwelt gibt Ruhe, weils ja nun doch "orginal" ist.

Und als Zusatz: Wir hätten es lieber, die Bilder werden hier hochgeladen. Liegen also ohne "C" auf unserem Server.
Das hat garnichtmal unbedingt den rechtlichen Hintergrund. Wir haben hier 3 Jahre alte Threads, in denen user Bilder auf Server XYZ hochgeladen und verlinkt haben, die nun dort weg sind. Das zerstört den ganzenn Thread. Nachvollziehbar, meine Bitte? rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 30.01.2011, 15:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Hallo Norbert,

Deine Idee ist so nicht falsch, aber meine Holde hat sich diese Farbe in den Kopf gesetzt und wird alles, aber nicht von abgehen.rolleyes.gif

Aber mal im Ernst, es ist doch wichtig, dass aus einem Schrotthaufen wieder ein Moped entsteht und dieses nicht in einer Scheune dahinrottet. Der kleine SR2 wird ansonsten mit sehr viel Liebe aufgebaut und selbst die verchromtenTeile werden wieder aufgearbeitet. Wer mal auf unser Hompage unterwegs war, der wird sehen, dass wir nur ganze Sachen machen.


Liebe Grüsse Mario

Ps. Die Farbe steht fest und es gibt keine Abänderung der selbigen. Ich hoffe das meine Frau und Ich trotzdem Hilfe bekommen. In Sachen SR2 können wir nicht viel helfen, aber in Sachen IWL- Berlin, BK350, Cezeta, TS250, ETZ250 und Simson Schwalbe können wir es wohl, da diese Fahrzeuge von uns restauriert wurden und im Original aufgebaut wurden. ach ja, in Sachen Vw-Käfer können wir auch Tips geben.


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter