Hallo in die Runde.
Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum und möchte mich kurz zu meiner Person und zum Thema meines Projektes äußern.
Mein name ist Ernst ich bin 56 jahre jung und ich wohne im Weserbergland Nähe der Stadt der Düfte mit dem Namen Holzminden.
Von Beruf bin ich LKW Fahrer und in meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Schrauber.
Zurzeit bin ich mit 2 aufbauten grundverschiedener Fahrzeuge beschäftigt, wobei es sich zum einen um ein Simson SR2E Baujahr 1960 handelt und zum anderen um einen Boatian Chinesenroller.
Zum SR2E.
Dieses Fahrzeug erwarb ich im vergangenen Jahr aus der Nähe von Magdeburg.
Das Fahrzeug befand sich in einem bemittleidenswerten Zustand wobei sich der Motor die Optik und die Technik als völlig ramponiert darstellten. Die Kurbelwelle und Wellenlager nebst Wellendichtringe waren völlig verschlissen und auch viele andere Teile des Motors waren nicht mehr zu gebrauchen.
Nach Bestandsaufnahme aller zu verrichtenden Arbeiten und Ersatzteile die notwendig für eine Generalinstandsetzung wären habe ich mich dann entschlossen alles zu besorgen und mit den nötigen Arbeiten zu beginnen.
Das Fahrzeug wurde nun mittlerweile völlig entkernt und alle Einzelteile in mühevoller Kleinarbeit wieder aufbereitet auch die benötigeten Ersatzteile sind alle vorhanden, so daß ich bald mit der Montage des Fahrzeuges beginnen kann.
Gekaufte Neuteile:
Kurbelwelle
Zylinder
Kolben
Antriebsritzel
Kette
Wellendichtringe
Alle Lager
Kette
Kupplungsscheiben
Kupplungs Ausrückhebel nebst Dichtring
Reifen
Schläuche
Bowdenzüge
Tachopese
Tachometer Antrieb
Orginaler Dichtungsatz
Alle Aufkleber und Zierstreifen
Auspuffdichtring und Überwurfmutter u.v.m
Nun mag man sich die Frage stellen ob es sich angesichts des finanziellen und vor allem zeitlichen Aufwandes lohnt eine solche Aufgabe zu bewerkstelligen? Ich sage ja!
Ich bin irgendwie von diesem alten Drahtesel infiziert und koste es was es wolle das Ding wird wieder rollen.
Wie ich schon betonte sind die Lackierarbeiten bereits erledigt. Das Finisch sieht eigentlich toll aus in der originalen Farbe maron, aber auf einen Fehler möchte ich hinweisen.
Um Geld zu sparen habe ich mich dazu entschlossen alle Teile per Hand zu entrosten und zu schleifen, aber dies war ein grosser Fehler.
Normalerweise lässt man alle Einzelteile sandstrahlen und das mit gutem Grund.
Auch wenn akribisch genau geschliffen wird, sind genau die kleinen Macken die dabei trotzdem übersehen werden, später durch den Hochglanzlack sichtbar.
Ich könnte mich in den A.... beißen, dass ich an falscher Stelle gespart habe, aber aus Fehlern wird man hoffentlich etwas klüger?
So sah das Moped aus als ich es kaufte!Soviel vorerst zu meinem Thema. Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter euch kurz erläutern könnte, wie ich einige Bilder hier ins Forum hochladen kann, da ich gerne einige Ergebnisse meiner bisherigen Arbeiten zeigen möchte!
Mfg Ernie
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie