Patina-Essi, SR2
MoritzSimson50 |
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Hey liebes Forum, ich möchte hier meinen SR2 Bj. 1959 vorstellen und ein paar Fragen an die erfahreneren Essi-Piloten stellen. Ich bin eher so ein S50/S51 Guru aber ich hab halt noch andere interessante Fahrzeuge, über die ich nicht soviel weiß... Für die nächsten Jahre wollte ich ihn so lassen und bisschen rumfahren, aber keine Sorge, ich bin kein so ein "Tuning-Simson-Feld-Cross-Schänder". Der Essi wird nur auf meiner Asphaltteststrecke bewegt, oder mal das Dorf rauf und runter. Wenn ich mal bisschen viel Geld hab mach ich ihn Straßen-Fertig und melde ihn an... aber jetzt ist Schluss mit den Zukunftsplänen! Erst mal wird er gepflegt und original gemacht^^ Die erste Frage: waren die Seitendeckel 1959 maron (bzw. beige) oder silber lackiert? gleich noch die zweite Frage: hat jemand eine Produktive Idee, wie man Farbe altern lassen kann, ohne das es doof aussieht? Bei mir hat nämlich der Werkzeugkastendeckel gefehlt und da hab ich einen vom Trödelmarkt gekauft. Lieder nur in blau. Da hab ich den einem Kumpel gegeben, der seinen Essi gerade maron lackiert hat und hab eine Farbschicht mit drauf sprühen lassen. Logischer Weise passt das nicht zum Rest des Fahrzeugs, aber darauf komm ich unten nochmal zusprechen. Hier ein Bild, was im Mai entstanden ist, als ich ihn gekauft haben und mit meinem Kumpel zusammen gebaut hab: 3 Stunden schönes basteln und er lief, auch wenns keine Schönheit war... Wer mehr wissen will: http://www.youtube.com/watch?v=mqOqKtoSexc
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Gruß Moritz
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MoritzSimson50 |
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Viel saubermachen und Pflegen war angesagt, deswegen war er auch oft auseinander gebaut und fahrunfähig. Der jetzige Zustand mit: - original langem Heckschutzblech - silbernem Rücklicht (war vorher schwarz gestrichen) - marone Felge hinten, mit Linierung ---> natürlich Patina^^ - reparierte Vorderradaufhängung/-federung (der eine Hebel von der Federung war fast abgerissen ---> schlechtes Fahrverhalten) - Werkzeugkastendeckel, leider nicht Patina... deswegen die Frage - und noch bisschen was mehr, fällt mir aber gerade nicht ein Der Lack sieht übrigens nur auf dem Bild so fleckig aus, kommt Warscheinlich vom Neonlicht...
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Gruß Moritz
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simson willi |
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Sattel is Falsch, der is vom SL1,und den Seitendeckel mit irgendeinem Fett, Schmand oder so.
Gruß Willi
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simson willi |
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Weil es die Sattel zu noch und Nöcher gab, der Sattel ist vom bezug ähnich wie der bei meim Mifa Fahrrad, nur andere Farbe,Gestell is das selbe.
Gruß Willi
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MoritzSimson50 |
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Zum Thema Werkzeugkastendeckel hatte ich auch die Idee, Putzvlies zunehmen und den Deckel leicht anzureiben... hat da mal einer Erfahrungen gemacht? @Willi: wie meinsten du das? Einreiben mit Schmand oder was? Fett ist bestimmt keine gute Idee, da glänzt der ja noch mehr... Der muss eher matter werden, so wie der Essi ansich...
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Gruß Moritz
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Raphael |
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Versuch es mal mit einem Bunsenbrenner , vielleicht geht das in die Richtung ...? Oder Öl drauf und das abfackeln , das habe ich auch schonmal an zu-alternden Metallteilen gemacht . Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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simson willi |
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Dein Ganzer SR2 sieht Fettig aus, als wenn Fett drauf ist was mit der zeit alt, fest und schmutzig geworden ist.
Gruß Willi
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essifreak |
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Hallo, also das Rücklicht ist schon mal nicht original, da muss die Hexennase dran... der Schalter ist für dieses Baujahr auch falsch, da muss der schmale dran, den ich dir schonmal gezeigt habe Auspuff scheint auch der falsche zu sein für Baujahr 1959 Der tacho ist auch der falsche, es muss ein wappentacho verbaut sein.. Desweiteren kommen an diesen Essi die Vergaserseitenblache in maron.... Interessant wäre mal noch die Rahmennummer von deinem Essi... Wenn du genau wissen willst, wie das einigermaßen original aussehen muss, dann schu mal in den Thread von meinem 58er, der ist bis auf den Sattel inzwischen original, auf den ersten Seiten des Threads ist auch der originale Auspuff, der bei dir ran müsste, zu sehen. Grüße Crispin
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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essifreak |
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ja okay 58 und 59 gabs beide Varianten Aber meist jedoch lackiert
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MoritzSimson50 |
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@essifreak: was ist der Unterschied zwischen den Auspuffen? Tacho: wird noch gewechselt, hab nen originalen da. Rücklicht: muss ich ma die Augen aufhalten, vielleicht findet sich was auf nem Teilemarkt. Schalter: das gleiche, muss ich mal die Augen aufhalten Seitenbleche: liegen noch da, in maron... wollte bloß wissen ob die einer falsch lackiert hat... Hier das Typenschild:
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Gruß Moritz
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