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> Wie Chromteile für ein Neuverchromen vorbereiten?
kaesebrot
Geschrieben am: 17.04.2012, 10:48
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Hallo,

im Forum ist öfter zu lesen, dass die neuen Nachbau-Auspuffs nicht wie die originalen Teile aus der DDR klingen. Nun überlege ich meinen alten SR2 Auspuff neu aufzuarbeiten.

Hat jemand von Euch hier im Forum schon mal eine Abhandlung geschrieben, wie man alte Chromteile für ein neues Verchromen vorarbeiten muss?

Wie wird eine Auspuff ausgebeult? Spachteln und schleifen, wie bei Lack, ist sicher nicht. hmm.gif
Wie wird der Rost entfernt und wie gut oder fein muss die Oberfläche geschliffen werden?
Muss poliert werden?

Das Gleiche frage ich mich auch für die anderen verchromten Teile, wie beispielsweise die Pedalarme oder Sattelstütze.

Gruß
ANDRE

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Gruß
André
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Neumi83
Geschrieben am: 17.04.2012, 11:07
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Hallo Andre,

als erstes ist wichtig, dass alle Teile fettfrei sind. Heist vorallem beim Auspuff: Ausbrennen bis alles raus ist und nichts mehr qualmt.
Schleifen brauchst Du nichts, denn die Teile kommen zuerst in ein "Säurebad" wo alle Schichten (Chrom, Kupfer usw) runterkommen. Danach hat der Chromer das blanke Metall vor sich und erst dann schleift er (wenn er will, macht leider nicht jeder, sollte er aber wink.gif).
Da die Metallschicht wie beim Auspuff aber nicht sehr dick ist, sollten auch die Rostkrater nicht zu tief sein. Denn er kann ja nicht durchschleifen wink.gif
Da meist in DDR-Zeiten drunter ordnungsgemäß verkupfert, vernickelt und erst dann verchromt wurde, kannst Du Dir jetzt ungefähr vorstellen, dass leichter aber nicht zu tiefer Rostansatz kein Problem sein sollte. Je nach Zustand und Kompetenz des Galvanik-Mitarbeiters.

Hier hast Du mal eine Reihenfolge wie man es ein Galvaniseur im optimalsten Fall machen sollte.

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Berti
Geschrieben am: 17.04.2012, 11:22
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Hallo Andre,

wie schon richtig erkannt ist spachtenn und schleifen nicht bei Chrom wink.gif
Beim Auspuff ist ganz wichtig das er innen auch sauber ist.
Am besten die brennst ihn mit einer Lötlampe ordentlich aus, entfernst die Asche der Ölkohle so gut es geht mit Schraubendreher, Drahtbürste und gehst dann das ganze Teil Glasperlenstrahlen. So nimmt Dir jeder Verchromer den Auspuff ohne Probleme ab.
Die Beulen musst du so gut es geht selbst rausdrücken.
Je besser (glatter) die Oberfläche ist, desto weniger Arbeit hat der Chromer mit schleifen und polieren....ergo wird der Preis auch günstiger.
Preislich wirst Du je nach Angebot locker mit 70€ bis 90€ rechnen müssen.
Noch etwas zum Krümmer, sollte er sehr vernarbt sein..also der Rost sich sehr tief ins Metall gefressen haben...meist ist das bei alten Krümmerns so, lohnt sich ein Neukauf als Nachbau. Da der alte nicht wieder ordentlich glatt verchromt werden kann.
VG der Berti


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VG der Jörg
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pneubusiness
Geschrieben am: 17.04.2012, 11:57
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Da haben die Leute Recht, Chromer mögen saubere Teile. Nur nicht grob gestrahlt. Dann lieber Finger weg lassen.

Feuer ist das wichtigste laugh.gif

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MfG Tino

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Berti
Geschrieben am: 17.04.2012, 13:27
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QUOTE (pneubusiness @ 17.04.2012, 12:57)
Nur nicht grob gestrahlt.

Darum hatte ich ja geschrieben...Glasperlenstrahlen.

Ansonsten würde ich gern mal zum Grillen kommen Tino,
sieht sehr appetitlich aus biggrin.gif
VG der Berti


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VG der Jörg
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pneubusiness
Geschrieben am: 17.04.2012, 13:53
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Da musste hinterher zur Zahnärztin ph34r.gif


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mumpe
Geschrieben am: 17.04.2012, 18:47
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Wann ist der Einser Auspuff im Verkauf???

max


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mobiler4
Geschrieben am: 17.04.2012, 19:04
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Moin ANdre,

mach die Teile schön fettfrei und verwende Teile nur mit ganz kleinen Beulchen die werden aufgekupfert und glatt geschliffen bevor der Chrom drauf kommt. Große Beulen geht nicht es sei denn die bleiben und sind unten und somit nicht zu sehen wink.gif

@Maxe, ruhig Brauner laugh.gif das wird schon.

Meine Frau und ich reden heute noch von dem Wochenendbesuch bei Dir und Waldi in Leipzig ganz besonders unser Hotel wo wir übernachteten. laugh.gif

Tja so ist das wenn man ungesehen online so etwas bucht dann landet man flux in einem Puff mit seiner Frau laugh.gif aber es war lustig und sauber thumbsup.gif laugh.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 17.04.2012, 19:34
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QUOTE (mumpe @ 17.04.2012, 19:47)
Wann ist der Einser Auspuff im Verkauf???

max

Max du willst doch nicht etwas bei einem Händler kaufen? hmm.gif

Und einen Einser Auspuff muss Waldi haben, ansonsten komme ich vom Glauben ab...
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pneubusiness
Geschrieben am: 17.04.2012, 20:29
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Was habt Ihr denn mit den Auspuffs? Auspuffe? Auspüffe? hmm.gif

Ist so etwas gesucht? Die liegen doch auf jedem Teilemarkt, meisst unter den Tapeziertischen .... nicht neu verchromt zwar, aber sonst ...

Meinen brauch ich selber für schlechte Zeiten tongue.gif


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MfG Tino

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hatscher
Geschrieben am: 17.04.2012, 20:37
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Gar nicht vorbereiten,abgeben und gut.die haben ihre eigenen verfahren


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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.04.2012, 00:24
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Verölte und verkokte Auspuffe wird dir kein Betrieb abnehmen. wink.gif

Der Tim


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pneubusiness
Geschrieben am: 18.04.2012, 06:46
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Das seh ich auch so. Die Innereien waren bei mir Biltzeblank gepustet, stört ja auch nicht da innen nicht poliert wird. Aussen hab ich nur gesäubert sonst nix.


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mumpe
Geschrieben am: 18.04.2012, 07:46
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Tony -wir lachen auch seit Tagen biggrin.gif

Das kannst Du Deinen Enkeln erzählen:
"Wir haben damals zwei Mopedkumpel in der Nähe von Leipzig besucht.
Und stellt Euch vor:
Eure Oma ist mit mir sofort bei der Ankunft in den Puff gegangen!
Den hatte sie selber für uns beide ausgesucht!"

Ja, die Tücken der Großstadt !
War toll mit Euch hier -leider zu kurz weep.gif

max



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mumpe
Geschrieben am: 18.04.2012, 18:34
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Henning !

ORDNUNG !!
Oder hast Du die Branche gewechselt?
Hoffe nicht. wink.gif

max rolleyes.gif


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