Zylinderopfdichtung beim SR1, sollte dort nicht sein
56erMopped |
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Hallo Allerseits, mal eine Frage an die Experten. Bei der Demontage des Zylinders meines SR1 hab ich heute eine Zylinderkopfdichtung demontiert, dort dort eigentlich nicht sein sollte. Motornummer 50862 , Originale Garnitur soweit ich das beurteilen kann. Wurde sowas manchmal wg. Dichtungsproblemen verbaut (in der Dichtfläche des Kopfes findet man eine minimale Macke).oder war das doch mal Standart ? Neu gibts die ja wohl nicht mehr. Gruß Ralf
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56erMopped |
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Interessant, bisher war ja nirgends eine Kopfdichtung beschrieben. Oben war dicht, am Fuß nicht. Deshalb hatte ich den Zyl. demontiert. Da ich keine Messgeräte zum (genauen) Messen vom Verschleiß habe, werde ich erstmal alles wieder montieren. Spiel im Pleuel und KW ist nicht fühlbar. Kolben dürfte Grenzwertig sein (lt. Kolbenringen). Ich mach morgen nochmal ein Bild vom Zylinderkopf. Ralf Edit: eigentlich ersetzt man ja Dichtungen nach der Demontage ...
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56erMopped |
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@ Wolfgang Danke, die Liste die ich für den SR1 habe ist von 58, da taucht die Dichtung nicht mehr auf. Wie versprochen noch Bilder. Zylinderkopf von oben :
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56erMopped |
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und von unten : Ists der richtige für meine Motornummer , oder wurde da gewechselt und die Dichtung kann weg ? Danke Ralf
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56erMopped |
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Hallo Jürgen, also gabs selbst vom Kopf Nr.1 / Nr. 02 verschiedene Ausführungen ? Kein wunder wenn da keiner durchblickt. Ich werds mal ohne Dichtung probieren. Leistungsverlust kann ich mir nicht erlauben.... wg. Fahrergewicht
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SimsonSR1 |
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Hallo Ralf,
meinen SR1 bekam ich nach der Restauration nicht anständig zum laufen. Kurbelwelle, Zylindergarnitur, Simmerringe, Dichtungen alles neu. (Kurbelwelle und Zylindergarnitur nagelneu aus DDR-Produktion) Zündung und Vergaser nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Den Motor vorsichtig eingefahren. Trotzdem zog der Motor überhaupt nicht und wurde sehr heiss. Der neue Krümmer färbte sich blau. Ich war ziemlich ratlos. Zum Glück hatte ich noch einen SR2, der problemlos lief. Also tauschte ich diverse Teile: 1. Vergaser - kein Unterschied, 2. Zündung, bzw. Grundplatte - kein Unterschied, 3. Zylinderkopf - plötzlich zog der Motor dass die Kupplung rutschte. Diesen Zylinderkopf (12er) lasse ich auch montiert, originalität hin oder her, das Moped muss anständig laufen. Die niedrige Verdichtung, aufgrund der tiefen Brennraummulde des Zylinderkopfes, resultierte aus der Klopffestigkeit des damaligen Kraftstoffs. Also, ich bezweifle, dass du mit einem Sr1 Zylinderkopf+ zusätzlicher Dichtung mit dem Motorlauf zufrieden bist.
Viele Grüße, Heiko !
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Je länger hier, desto später dort.
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Doc Holliday |
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QUOTE (SimsonSR1 @ 29.04.2013, 22:33) | Hallo Ralf,
meinen SR1 bekam ich nach der Restauration nicht anständig zum laufen. Kurbelwelle, Zylindergarnitur, Simmerringe, Dichtungen alles neu. (Kurbelwelle und Zylindergarnitur nagelneu aus DDR-Produktion) Zündung und Vergaser nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Den Motor vorsichtig eingefahren. Trotzdem zog der Motor überhaupt nicht und wurde sehr heiss. Der neue Krümmer färbte sich blau. Ich war ziemlich ratlos. Zum Glück hatte ich noch einen SR2, der problemlos lief. Also tauschte ich diverse Teile: 1. Vergaser - kein Unterschied, 2. Zündung, bzw. Grundplatte - kein Unterschied, 3. Zylinderkopf - plötzlich zog der Motor dass die Kupplung rutschte. Diesen Zylinderkopf (12er) lasse ich auch montiert, originalität hin oder her, das Moped muss anständig laufen. Die niedrige Verdichtung, aufgrund der tiefen Brennraummulde des Zylinderkopfes, resultierte aus der Klopffestigkeit des damaligen Kraftstoffs. Also, ich bezweifle, dass du mit einem Sr1 Zylinderkopf+ zusätzlicher Dichtung mit dem Motorlauf zufrieden bist.
Viele Grüße, Heiko ! |
ich kann mich Heiko nur anschließen ....
schaue in der Bucht mit Zylinderköpfen mit der Endnummer .12
Von dieser Variante gibt es auch 3 verschiedene aber Du hast auf jeden Fall mehr Kompression.
Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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