Die Viskosität ist ziemlich egal, wenn der Motor 5 min gelaufen ist, ist das Öl ohnehin flüssig wie Wasser. Im schlimmsten Fall brauchst du ein bisschen mehr Beinmuskulatur um die Kiste zu starten.
Was aber extrem wichtig ist, es muss für Buntmetalllager geeignetes Öl sein. Das Öl darf keine HP oder EP Additive enthalten, diese greifen die Messing Lagerbuchsen in dem Essi-Getriebe an und zerstören sie.
Ich füge mal einen Ausschnitt aus einer Diskussion aus dem VfV Forum an. Der Kommentator ist auch in diesem Forum vertreten und wird sich vielleicht noch melden:
Ich hatte eigentlich gehofft, ich würde ein paar überzeugende Plädoyers für moderne Mehrbereichsöle bekommen, aber dann muss wohl doch wieder ein Gebinde vom kältzähen SAE50 her..
-- eine kleine geschichte aus dem richtigen leben, ich arbeite in einer sagen wir mal freien nutzfahrzeugwerkstatt mit ddr vergangenheit, deshalb haben/hatten wir noch die alten messingölkannen mit 0,5 - 1 - und 2 ltr. im einsatz. die alten kannen für hydrauliköl sind noch wie neu aus dem lager, die kannen mit denen das moderne motorenöl verteilt wird sind spröde geworden wie alte karbidlampen und kupferfarbig, der zinkanteil im messingblech verschwindet einfach durch die modernen legierten motoröle. nicht gleich und sofort aber langsam schleichend . nun mußt du wissen wie dein alter motor gelagert/aufgebaut ist und kannst deine schlüsse daraus ziehen, das ist keine wissenschaftliche theorie vom lehrstuhl sondern selbst erlebte praxis ...
Gruß Wolfgang
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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