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> Welches Öl für Getriebe SR2?
Bocian
Geschrieben am: 24.04.2019, 08:12
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Hallo SR-Freunde,

ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Öl für das Getriebe für den SR2 Motor. Laut Bedienanleitung soll dieses Öl Verwendung finden: Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl) 6....8° Engler bei 50°C (z.B. EP 80, EP 85).

Nun habe ich 6....8° Engler in die heutige SAE Viskositätseinteilung übertragen.
Dabei entsprechen 6,5 bis 10° Engler bei 50°C der SAE 30 Klasse.

SAE 30 bedeutet wiederum: mittelflüssig, Sommeröl und Übergangszeit, Motoren mit größerem Lagerspiel im Winter; Getriebe im Winter.

So müsste Motorenöl z.B. SAE 10W30 gut geeignet sein. Dagegen Getriebeöl GL80 von Addinol z.B. wäre viel zu zäh und würde vermutlich bei niedrigeren Temperaturen (Winter) bei Schalten Probleme verursachen, da das zähe Öl die Kupplung nicht sauber trennt.

Was verwendet Ihr für Getriebeöl?

Gruß
Bocian
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Otto
Geschrieben am: 24.04.2019, 08:43
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Die Viskosität ist ziemlich egal, wenn der Motor 5 min gelaufen ist, ist das Öl ohnehin flüssig wie Wasser. Im schlimmsten Fall brauchst du ein bisschen mehr Beinmuskulatur um die Kiste zu starten.

Was aber extrem wichtig ist, es muss für Buntmetalllager geeignetes Öl sein. Das Öl darf keine HP oder EP Additive enthalten, diese greifen die Messing Lagerbuchsen in dem Essi-Getriebe an und zerstören sie.

Ich füge mal einen Ausschnitt aus einer Diskussion aus dem VfV Forum an. Der Kommentator ist auch in diesem Forum vertreten und wird sich vielleicht noch melden:


Ich hatte eigentlich gehofft, ich würde ein paar überzeugende Plädoyers für moderne Mehrbereichsöle bekommen, aber dann muss wohl doch wieder ein Gebinde vom kältzähen SAE50 her..

--
eine kleine geschichte aus dem richtigen leben,
ich arbeite in einer sagen wir mal freien nutzfahrzeugwerkstatt mit ddr vergangenheit,
deshalb haben/hatten wir noch die alten messingölkannen mit 0,5 - 1 - und 2 ltr. im einsatz.
die alten kannen für hydrauliköl sind noch wie neu aus dem lager,
die kannen mit denen das moderne motorenöl verteilt wird sind spröde geworden wie alte karbidlampen und kupferfarbig,
der zinkanteil im messingblech verschwindet einfach durch die modernen legierten motoröle.
nicht gleich und sofort aber langsam schleichend .
nun mußt du wissen wie dein alter motor gelagert/aufgebaut ist und kannst deine schlüsse daraus ziehen,
das ist keine wissenschaftliche theorie vom lehrstuhl sondern selbst erlebte praxis ...


Gruß Wolfgang


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ddr-driver
Geschrieben am: 24.04.2019, 11:27
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Ich fahre im SR das ganz normale GL80 von Addinol, gab damit im Sommer bei 30 Grad, sowie im Winter noch nie Schwierigkeiten.


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gs51
Geschrieben am: 24.04.2019, 11:38
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Hallo ich fahre bei SR S51 MZ auch das GL80 , es muss ja einen Grund gegeben haben, warum später auf das Getriebeöl gewechselt wurde
(übrigens die DDR Motorenöle waren auch nicht die besten laugh.gif )
allerdings zum Winter kann ich nicht viel sagen , da bewegt sich nur die S51 und nach kurzem Lauf macht das keinerlei Probleme

GRuß
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mobiler4
Geschrieben am: 24.04.2019, 12:34
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GL80


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Matze01
Geschrieben am: 24.04.2019, 14:04
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Mit GL 80 bist du auf der sicheren Seite.


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Besio
Geschrieben am: 24.04.2019, 14:48
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Lux 10....Beste Öl ...
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der Lehmann
Geschrieben am: 24.04.2019, 16:23
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essiquäler
Geschrieben am: 24.04.2019, 16:31
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Ich nehme SAE 30.


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Grüße Gerald
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der Lehmann
Geschrieben am: 24.04.2019, 19:28
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SR57
Geschrieben am: 24.04.2019, 23:26
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Ich verwende das weil es dem damaligem Sommermotorenöl entspricht und für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Angefügtes Bild
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Sachswolf
Geschrieben am: 25.04.2019, 07:36
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Nehmt das Öl vom Essiquäler, das ist mineralisch.

Leider kommt man vielerorts an so ein Öl nicht mehr ran und man muss speziell danach suchen, oder ein ähnliches Mineralisches Öl nehmen.

Bei MZA oder AKF braucht ihr erst gar nicht zu suchen, die haben alle falsche Öle, die ich getestet habe..das sind alle Kupplungsscheibentöter.

Geld für Rennöle raus zu schmeißen ist auch ziemlicher Quatsch bei den Motor. Die bringen bei Zeiten nur glasige und rutschende Kupplungen. Wenn man regelmäßig damit fährt ist das echt nervtötend.


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Hebelknecht
Geschrieben am: 25.04.2019, 08:59
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Ich nehm seit Jahren stinknormales billiges 15W40- Baumarkt-Motorenöl !


Remo
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SR57
Geschrieben am: 26.04.2019, 00:48
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QUOTE (Hebelknecht @ 25.04.2019, 09:59)
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Remo

Geht auch, auch als Mischöl
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ddr-driver
Geschrieben am: 26.04.2019, 11:26
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QUOTE (Sachswolf @ 25.04.2019, 07:36)
Bei MZA oder AKF braucht ihr erst gar nicht zu suchen, die haben alle falsche Öle, die ich getestet habe..das sind alle Kupplungsscheibentöter.


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