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> Rücklicht SR2E passt nicht
Bocian
Geschrieben am: 05.11.2019, 21:51
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Hallo SR-Freunde,

ich habe ein Problem bei der Montage des Rücklichtes an einem SR2E Baujahr 1962:

Original war eine Rücklichtkappe mit dem umgebördeltem Rand und der sehr dünnen gummiartigen Unterlage verbaut. Diese Unterlage ist nicht mehr in bestem Zustand, so dass ich mir eine Kederplatte aus Gummi und eine kurze Rücklichtkappe (beides alte Originalteile) besorgte. Die Gummiplatte und die Rücklichtfassung passen gut an das Schutzblech. Die Rücklichtkappe im Prinzip auch, nur dass man die kleine Senkkopfschraube nicht eindrehen kann, da die kleine Blechfahne mit Gewindebohrung von der Lampenfassung zu kurz ist und das Gewinde etwa 3-4mm zu weit zum Schutzblech hin liegt. Man Müsste also die Rücklichtkappe mit Gewalt an die Gummiplatte pressen, um die Schraube eindrehen zu können.
Was passt an der Zusammenstellung nicht zusammen? Ich habe 2 originale Kederplatten und 2 originale Fassungen und nichts passt zusammen. Wer kennt sich aus und weiß Abhilfe?

Danke und Gruß
Bocian

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Bocian
Geschrieben am: 05.11.2019, 21:55
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Hier das Rücklicht ohne Kappe:

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Bocian
Geschrieben am: 05.11.2019, 21:57
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Und zum Schluss die Rücklichtkappe (kurz, ohne gebördeltem Rand):

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Otto
Geschrieben am: 05.11.2019, 22:18
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Sieht doch alles passend aus. Wegen den 2mm würde ich mir keine Sorgen machen. Das zieht sich schon in die richtige Position. Eventuell die Gummiunterlage über Nacht auf die Heizung legen damit die schön geschmeidig wird, dann drückt sich das sicher besser und leichter in Form.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.11.2019, 23:49
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Einfach die Blechfahne etwas nach vorne biegen, bis es passt.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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mobiler4
Geschrieben am: 06.11.2019, 09:12
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Da ist es immer etwad eng. Ziehe die Blechlasche mit dem Gewinde büschn nach vorn cool.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Bocian
Geschrieben am: 06.11.2019, 10:02
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Guten Morgen zusammen,

danke für die Tipps. Ich hatte gehofft, es geht ohne an der Rücklichtfassung herumzubiegen, aber wenn das so ist, werde ich es versuchen.

Grüße aus Lohmen
Bocian
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Wolfgang
Geschrieben am: 06.11.2019, 17:57
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Auf Deinem ersten Foto sieht man, wie weit die Gummiunterlage ursprünglich zusammengepresst war; sie war bestimmt weicher.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Bocian
Geschrieben am: 06.11.2019, 18:51
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Guten Abend Wolfgang,
der Eindruck täuscht. Original war diese dünne schaumgummiartige Unterlage mit dem gebördeltem Rücklicht verbaut. Die Gummiunterlage ist nach knapp 60 Jahren an den Rändern zerfranst und sieht nicht besonders ansehnlich aus. Der Reflektor vom Rücklicht ist außerdem gebrochen. Deshalb der Wechsel auf die Gummiplatte mit kurzem Rücklicht. Ich hatte gehofft, dass das etwas einfacher ist.

Gruß
Bocian
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ddr-driver
Geschrieben am: 07.11.2019, 13:42
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Weiß jemand wann welche Kappe zum Einsatz kam? hmm.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 13.11.2019, 06:51
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Die Version mit der dünnen Gummiunterlage ist vom KR50. Beim SR2 wirde die als Bastellösung angebaut. dry.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.11.2019, 09:05
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Hat der KR50 nicht immer eine dicke Unterlage wegen der Sicke in der Mitte?


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2019, 11:46
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 13.11.2019, 10:05)
Hat der KR50 nicht immer eine dicke Unterlage wegen der Sicke in der Mitte?

So kenne ich das auch. Speziell für den KR 50 war anders als beim Essi die Unterlage für die Aufnahme der Schweißkante der Haube geschlitzt.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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ddr-driver
Geschrieben am: 13.11.2019, 12:19
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Das heißt jetzt also

SR2E ab Bj?? dünne Unterlage + gebördelte Kappe

KR50 ab Bj?? dicke Unterlage mit Schlitz + gerade Kappe

hmm.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 13.11.2019, 15:32
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Beim KR50 sind auch die Schraubenlöcher nicht mittig, wie beim Essi, sondern versetzt, wegen eben der Bördelkante des Heckpanzers.

Mfg Andi
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