Aus eins mach 2 - weiterer SR2 Aufbau, Aus Teilen einen Custom Esser bauen
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Hi, nachdem ich inzwischen genug Teile für 2 SR2 zusammen habe, werde ich den Crosser nicht wieder zurückbauen, sondern einfach einen 2. bauen. Der Rahmen mit Papieren, der vorher im Crosser war, wurde gegen einen Ersatzrahmen getauscht. Der andere kommt in den Custom rein. Das ist mal der Stand März 2020.
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Heute habe ich meine Zentriervorrichtung motorisiert mit einem kleinen Getriebemotor (stark untersetzt), um damit mittels Bindfaden das Rad langsam und gleichmäßig zu drehen. Die Motorhalterung und das "Riemenrad" am Maotr sind 3d gedruckt. Dann habe ich den Ständerfuss als Handauflage benutzt, um den Schlepppinsel mit der Linierfarbe zu füllen. Vorher die Farbe gut verdünnt, damit sie schön vom Pinsel läuft. Erst habe ich auf ner Pappe, dann auf einer alten Felgen geübt. Dann ans Objekt ran, dazu etwas Metallica auffe Ohren ....
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Ich habe mehrere Runden gedreht, um überall gleichmäßig Farbauftrag zu bekommen. Nächstes mal nehme ich wasserverdünnbare Farbe, ist echt angenehmer..... Ergebnis kann sich sehen lassen Vor allem für den ersten selbst linierten Felgensatz..... *freu*
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Die Felge dreht langsam, ich würde sagen 3 U/min. Als Pinsel verwendet man "Schwertschlepper" , das sind Pinsel mit sehr langen, speziellen Borsten. Der Pinsel ist so gefasst, dass es innen "hohl" ist, und sich dort Farbe halten kann für einen langen Strich. Ausserdem hat der Pinsel einen kurzen Griff, da man den nicht wie einen normalen Pinsel hält, sondern "in die hohle Hand" einklemmt. Kostet die Kleinigkeit von 20€ das Stück. So sieht der aus:
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Die Strichstärke stellt man quasi über den Andruck ein, d.h. fester Drücken = breiterer Strich. Mir war das nicht geheuer, auch ob meiner künstlerischen Unfähigkeit. Daher hab ich mit ein Schlepperset aus dem Grafikbereich besorgt, mit versch. Pinselstärken. Würde ich im Nachhinein nicht wieder machen, weil die Farbaufnahme damit doch begrenzt ist.... Ich hatte nur dem relativ breiten Schlepper von oben die 2-3mm dünnen Linien nicht zugetraut, die ich brauche. So sehen meine Pinsel aus, haben auch 16€ gekostet:
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tiloF |
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Sehr geile, saubere Arbeit. Die Weißwandreifen hab ich bei meinem SR2E auch verbaut. Passen einfach besser zu den Felgen in maron. Die weiße Wandung wird nur leider gelblich.
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Es grüßt Tilo
Fuhrpark SR2E, Bj. 67, restauriert KR 50, Bj. 63, restauriert S51 electronic, Bj. 89, restauriert SR 4-4, Bj. 76, in Arbeit KR51/1, Bj. 69, in Warteposition
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Gestern Nacht habe ich die Blechschellen für das Oberrohr an den Rahmen angepasst. Dieses soll dann den neuen Tank tragen. Alles wird schraubbar gemacht, damit man es wieder zurückbauen kann und der Rahmen nicht verändert wird. Für die Federung Hinten habe ich einen schönen Dämpfer mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe besorgt aus dem MTB Bereich. Dafür auch gleich noch die Aufnahme geschweißt. Sieht noch übel aus, nur grob verputzt und mind. 5 Lackschichten auf dem Rahmen.... Aber passt!
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