:: geteilte Motoraufhängung SR1, ..nachgefragt
euvs |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008
|
Hallo zusammen, die frühen SR1 hatten doch eine geteilte Motoraufhängung. Jetzt würd ich gern wissen, bis zu welcher Fahrgestellnummer das wohl war. Wahrscheinlich eine Frage direkt an Wolfgang Gruss + Dank ..der Eike
--------------------
______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hotte, Du weisst ja, wir sind da gegensätzlicher Auffassung. Du bist die Fraktion:" Ab Nr.xyz wurde es so verbaut..." Ich (nicht nur ich ) sehe es eher so: " Wir nehmen, was grad da ist..." Nun hat eine User (ich wills nicht sagen, ehe er nicht selber Farbe bekennt) paar alte Exemplare der "Änderungsmitteilungen" ergattern können. Orginale!!! Es sind, nach einem Telefonat, einige intressante Dinge drin belegbar, wo wir uns immer getritten haben. Nach meinem Dafürhalten besagt Dies alles noch nicht, dass man es tatsächlich in der realsozialitischen Produktion (in dieser habe ich mitwirken können!) tatsächlich so getan hat. Wie sagt ein neudeutscher Fernsehlacher immer: Kann sein.....muss aber nicht. Ich gehe eher mit Wolfgang konform: Man hat es bez. der Motoraufhängung mitbekommen und eher geändert. Schleichend. Mal die und mal die. Wie es grad da war...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
QUOTE (Wolfgang @ 06.10.2009, 14:19) | Hat überhaupt schon einmal jemand einen Ersatzteilkatalog gesehen, in welchem die geteilten Hängelaschen abgebildet sind? |
Nein !! Wie gesagt weder im dem vom 1.1.56 noch in dem vom 1.11.58. Gibts überhaupt noch andere Ersatzteilkataloge für den Einser ? Ich denke, eher nicht .... Auch in der 1. BA vom 30.05.55 kann man es nicht eindeutig erkennen.
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Ich fasse noch einmal zusammen: 1. Es gibt diese Teile (einzelne Hängelaschen) in natura. 2. In der Bedienungsanleitung vom 30.5.1955 sind sie abgebildet. 3. Auch die Bezeichnung "Hängelasche" in allen Ersatzteilkatalogen noch für die doppelte Ausführung weist auf den Ursprung hin. 4. Ab Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956 ist die doppelte Ausführung zu sehen. 5. Also sollten jetzt die einzelnen Laschen nur an den SR1 mit Baujahr 1955 verwendet werden und danach die doppelte Ausführung. Alles, was heute an noch so original aussehenden unrestaurierten Fahrzeugen vorgefunden wird, muss nicht stimmen, da bei jedem Ausbau des Motors in den vergangenen 50 Jahren eine Verwechslung passiert sein kann.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|