Schwalbe geht schnell aus!
kristallzucker |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 902
Mitglied seit: 29.10.2007
|
Hallo zusammen, ich muss mich erst einmal vorstellen... ich bin matthias und bin 31 jahre alt oder jung. wohnhaft bin ich im münsterland. ich habe mir vor kurzem eine schwalbe kr51 zugelegt. bis zum nächsten sommer möchte ich sie gerne "schüssig" haben. sie, die schwalbe ist baujahr 67 und seit 88 nicht mehr gefahren worden. bei der ersten durchsicht habe ich sie auch zum laufen gekriegt. vorher hatte ich alles kontrolliert, kerze, sprit usw. ich hatte auch einige tropfen den tupfer zukommen lassen, leider ist sie aber recht schnell wieder aus gegangen. ich vermute nachdem der tupfer wieder "trocken" war. könnt ihr mir vielleicht noch anhaltspunkte geben woran es liegen könnte , danke!
|
|
|
Jansen83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007
|
Willkommen im Forum der Schönen & Reichen Mit Tupfer meinst du die Zündkerze? Klär mich mal bitte auf, münsteraner Deutsch kann ich leider noch nicht Ohne weitere Anhaltspunkte zu kennen könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Simmerringe tot sind, sprich er zieht Nebenluft wenn er warm wird, magert dadurch ab und geht aus... Gruß vom Küstenbewohner im Exil im Schwabenländle JAN
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Also noch mal zu deinem Problem : Erstmal den Vergaser ausbauen, zerlegen und die Einzelteile 1 Tag lang in Nitroverdünnung legen, danach mit Druckluft reinigen. Nach so langer Standzeit ist es auch ratsam die Kurbelwellendichtringe zu erneuern denn die werden irgendwann hart und sind dann Kurbelwellenschleifringe und da zieht sie ordentlich Nebenluft. Und bei alten Motor noch wichtig : Gemisch 1:33 Grüße Andy
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
kristallzucker |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 902
Mitglied seit: 29.10.2007
|
also in irgendeiner form scheint es an der spritzufuhr zu liegen. ansonsten wäre sie halt auch nicht nach knapp 20 jahren angesprungen. sie springt halt nur an wenn ich vorher ein paar tropfen dem tupfer zuführe. danach schmiert sie immer ab!
|
|
|
kristallzucker |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 902
Mitglied seit: 29.10.2007
|
ok, danke Andy...
Grüße Matthias
|
|
|
bikenils |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006
|
QUOTE (Sr2E1963 @ 29. Oct 2007, 18:03) | Ja 67 war noch der NKJ Vergaser verbaut und der habt wie SR2 und co nen Tupfer ! |
Das ist total falsch! Ab März 1966 war an der Schwalbe der 16N1-1 verbaut. @Matthias alias kristallzucker: Herzlich Willkommen im Forum. Ganz unten im Forum gibt es eine Rubrik "Userecke"! Da kannst du dich ja nochmal genau vorstellen und ein Bild deines Gefährtes reinstellen. Schau dir mal genau die Düsen und die Ventile im Vergaser an und stell den Schwimmerstand richtig ein! Dann wird der Sprit auch alleine nachlaufen ohne das du jedes mal "tuppen" musst! Aber zum "tuppen" muss du ja jedesmal den Vergaser auseinander nehmen? Klär uns mal auf. Nils
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
kristallzucker |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 902
Mitglied seit: 29.10.2007
|
@nils: den tupfer ziehe ich nach oben ab und dann kann ich von oben einige tropfen einfüllen. den rat habr ich vom vorbesitzer.
|
|
|
bikenils |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006
|
Also meinst du mit "Tupfer" den Vergaserschieber, sehe ich das richtig? Also ist das Problem doch auf jeden Fall Spritzufuhr! Da musst du alles von oben nach unten kontrollieren: Tankdeckel: Da ist ein kleines Löchlein zur Luftausgleich drin, wenn das zu ist, entsteht im Tank ein Unterdruck und der Sprit läuft nicht mehr unten raus! Benzinhahn: Da müssen alle Löchlein absolut frei sein. Ich hatte auch schon mal einen, da war der Dreck so verkrustet, das sah schon richtig original aus! Also alles mit Druckluft auspusten. Das Reserveröhrchen muss auch frei sein. Benzinschlauch: Einfach erneuern, kostet nicht die Welt! Die 3 obersten Sachen kannst du ja einfach überprüfen. Benzinschlauch am Vergaser abziehen und Benzinhahn aufmachen. Wenn dann richtig viel Benzin raus läuft ist das alles OK. Wenn nur wenig kommt, lieber das alles überprüfen! Und den Vergaser musst du ja sowieso komplett sauber machen und den Schwimmer richtig einstellen! Vielleicht ist ja auch das Schwimmerventil nach all den Jahren versifft/kaputt. So viel erstmal dazu, probier mal aus und berichte weiter!!!
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
kristallzucker |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 902
Mitglied seit: 29.10.2007
|
dann werde ich mich erst einmal in die garage begeben... besten dank für die info, ich bin leider ein absoluter neuling auf den gebiet. aber ich werde mich noch schlaulesen müssen. aber die schwalbe ist ja auch sehr dankbar bzw. nicht sonderlich kompliziert ich werde mich bei zeiten wieder melden..., danke nochmals!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|