Schwalbe S KR51/1S Halbautomatik - Nachfrage Motor, Auspuff, Motor, Technische Probleme
Eisenbahner1983 |
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Moin, ich hatte den Unterbrecher heute neu eingestellt. Sie springt an und läuft. Schafft etwas über 60km/h. Ich habe seit kurzem den 16N3-11 Vergaser von Bvf eingebaut. Ich habe beim dritten gang beim beschleunigen so ein knattern fast schon Röhren in den Ohren. Ich weiß jetzt nicht ob dies ein schlimmes Zeichen ist ? Dies tritt hauptsächlich bei Gegenwind auf. Dann bei vollgas spürt man richtig wie der Motor sich quält. Ich gehe dann mit dem Gas zurück und versuche es den Gegebenheiten anzupassen (Gasspiel) Allerdings hinter dem Wind und wieder beim Gas geben knattert sie was in ein röhren übergeht und hat nicht mehr dieses typische Geräusch. Oder bilde ich mir da was ein Der Motor war vor 650km/h bei dumcke und ist nach der Regeneration bis jetzt im tadellosen zustand ! Nur Der unterbrecher (Schraube) hatte sich verschoben. Den habe ich neu justiert mit 0,4 leere beim OT. Habt ihr eine Idee ? Kann das am Zündzeitpunkt liegen ? Gemisch zu Mager ? Kerze ist schön rehbraun, deshalb nur minimale Veränderung fetter stellen ? Beim 16N3n-11 ist die verblomte Schraube die gemischschraube ? Rein ist fetter ? Raus magerer ? Eine Idee was dieses Röhrende geräusch bei vollgas sein könnte Zündeinstellung, oder Auspuff ? Der ist aber noch neuwertig. Habe eher das Gefühl es kommt vom Motor her. Gruß Björn P.S. Was haltet ihr von dem hier: Mssgerät
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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Auxburger |
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Wie ich drüben im Nest schon sagte: Wenn du den Unterbrecherabstand korrigierst, verstellst du dabei unweigerlich auch den Zündzeitpunkt. Man stellt immer erst den Abstand ein (im OT oder danach, besser etwas danach) und dann den Zeitpunkt. Also nochmal auf den Deckel, ZZP nochmal kontrolliert. Besser als mit Uhr geht's mit Dorn - weil der Dorn den Kolben im ZZP blockiert. https://www.louis.de/artikel/2-takter-messd...51?list=4949141Peter
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Chrisk |
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Bei mir funktioniert das, was doimdey geschrieben hat, nicht. Wenn ich die 0,4mm an der am weitesten geöffneten Stelle einstelle, sind die Langlöcher in der Grundplatte nicht groß genug um einen ZZP von 1,5mm vor OT einzustellen.
Stelle ich allerdings die 0,4mm im OT ein, steht die Grundplatte bei einem perfekt eingestellten ZZP von 1,5mm vor OT ziemlich genau mittig und der Abriss scheint auch zu passen.
Ich habe keine Ahnung warum/wieso. In meinem Buch steht auch, dass der weiteste Abstand 0,4mm sein soll. Die Simson Freunde Oldenburg und div. andere Anleitungen/Forenteilnehmer im Netz stellen die 0,4mm im OT ein. Nachdem sich meine Zündung absolut nicht einstellen ließ, wurde mir die Existenz dieser beiden Vorgehensweisen bewusst und ich habe es einfach mal "anders" probiert.
Eigentlich dürfte das doch auch keine Nachteile haben, vielleicht verschleisst der Unterbrecher etwas schneller weil er sich weiter öffnen muss, aber im reinen Fahrbetrieb wüsste ich nicht, was das für einen Nachteil haben könnte.
Meine Schwalbe springt jedenfalls hervorragend an.
Also Björn, wenn es bei Dir auch nicht klappen sollte, versuch's mal so!
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Unhold |
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QUOTE (domdey @ 02.07.2014, 00:52) | Der WEITESTE Kontaktabstand liegt bei 0,4mm !!! |
Das meine ich abba auch. -Ich drehe zuerst das Polrad mit der Hand (Kerze ist dabei raus) durch und stelle den Unterbrecherabstand an der Stelle, wo der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, auf 0,4 mm ein. -Dann drehe ich oben in den Zylinderkopf die Meßuhr rein (Meßschieber geht auch), stelle den Kolben auf 1,5 mm vor OT. -In dieser Position drehe ich dann die gelockerte Grundplatte soweit, dass der Unterbrecher gerade beginnt zu öffnen bzw. abzuheben. Das ist dann der genaue Zündzeitpunkt, in dem die Grundplatte wieder festgeschraubt wird. -Den Zeitpunkt des Öffnens vom Unterbrecher prüfe ich meistens mit einer kleinen Kontrolllampe und einer Flachbatterie, habe es aber auch schon mit dem Heraausziehen eines zwischen den Unterbrecher geklemmten Streifens Stanniolpapier von der Schokoladentafel gemacht. Wenn der Unterbrecher noch in Ordnung ist, also noch nicht verschlissen und die Kontakte nicht abgebrannt, dann stimmt in der Regel auch das Abrißmaß immer. Nur bei alten abgenutzen Unterbrechern hatte ich Probleme mit den Abriß. Ich wechsel die Unterbrecher dann lieber gleich, ehe ich mich rumärgere. Björn, ein ausgeleiertes Kurbelwellenlager mit viel Spiel oder ein ebenso verschlissenes Kupplungswellenkugellager kann bei hohen Drehzahlen manchmal solche röhrenen Geräusche am Motor machen. Bau mal den Lichtmaschinendeckel ab und rüttel mal am Polrad, ob das wackelt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Dumcke da alte Lager einbaut hat, aber man weiß ja nie ...
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der Unhold
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