So, nachdem ich mich nun vorgestellt habe, möchte ich euch meine Simson KR50 vorstellen. Sie fand eigentlich schon im Sommer 2015 zu mir, aber eigentlich auch nicht. Gekauft im Juli 2015 stand sie bis Mai 2016 bei meinem Nachbarn, da ich wegen Hausumbau absolut keinen Platz hatte und wenn ich so bedenke, den bis heute noch nicht habe. :-D Egal, seit Mai 2016 ist der KR50 nun endgültig bei mir.
Der KR50 ist BJ 1960, Fahrgestell-Nr. 0040xxx, Motornummer KR042193. KBA-Papiere und eigentlich komplett.
Hier ein paar Bilder vom Mai 2016
http://www.oder-havel-kanal.de/Neuer%20Ord...ml/default.htmlWenn nun schonmal das Moped zu Hause ist, dann will man ja auch wissen, was funktioniert und was nicht. Kurzum: Der Motor sollte zum Leben erweckt werden. Im Tank befanden sich Reste einer undefinierbaren Flüssigkeit, der Benzinhahn war nur noch der Rest seines Selbst und im Ansaug/Vergaser/Vergaserflansch überall Silikon!!! Pfui!!! Silikon mag zwar zur Verschönerung von Frauen gut sein, aber an Fahrzeugen hat dieses Zeug absolut nichts zu suchen.
Für 5 Euro nen neuen Benzinhahn geholt, Tank und Vergaser gereinigt, nen Liter 1:33 rauf und ankicken. Nach dem dritten Kick... läuft. Die Freude war riesengroß...
Motorlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=rVZzJbAPAT8Dann wollte ich versuchen, mal einen Gang einzulegen. Kupplung gezogen und den Hebel vorsichtig nach unten. Zähneputzende Geräusche aus dem Getriebe. :-( Ich habe es nicht mit Gewalt versucht, wollte doch nicht mehr kaputt machen, als eventuell schon kaputt ist. Ich dachte an eine klebende/nicht trenende Kupplung. Also Deckelchen auf und nachsehen.
Dann sah ich das:
https://www.youtube.com/watch?v=d2dGQf5Gx4YOhje... doch ne Motorrevision.
Also Motor ausgebaut und zerlegt. Ölablasschraube auf und was kam dort raus? Sirup!
Zündung ausgebaut und dann Kupplungsdeckel ab. Oh mein Gott...
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7cmBNkCOYTEAn der Kupplung muss sich schon jemand versucht haben, war doch das Sicherungsblech total vergriesgnaddelt... Nach dem Spalten entlarfte sich die Kupplungswelle mit samt der Buchse als Übeltäter.
Weitere Bilder:
http://www.oder-havel-kanal.de/Motor_KR_50/html/default.htmlZylinder, Kopf und Kurbelwelle warten nun auch schon wieder ein Jahr (huch... ist ja schon 2017 :-D) fein säuberlich verpackt auf ihre Regeneration. Soll alles nach Magdeburg zu Fischer. Eine neue Kupplungswelle brachte die Postfrau vor 14 Tagen, neue Buchsen suche ich noch. Hat jemand ne Bezugsquelle für mich?
Die letzten Tage habe ich mich wieder mit der Mopete beschäftigt. Beide Anschläge des Kippständers so weit verbogen, dass das Moped ohne Unterlage nicht steht. Auch der Rahmen ist im Bereich der Kippständeraufnahme verbogen. Ich werde in den nächsten Tagen das Moped mal in seine Einzelteile zerlegen und mir den Rahmen mal genauer ansehen.
Ich bin für Tipps, Ratschläge, Hinweise offen und werde mit Sicherheit noch viele Fragen haben.
Viele Grüße
Andreas
Angefügtes Bild