Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau auf S51 Motor
Donnervogel89
Geschrieben am: 13.10.2009, 16:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2762
Mitglied seit: 13.10.2009



Hallo Leute, ich wollte man fragen, ob irgendeiner weiß, ob man in einer Schwalbe (KR51/1) einen S50 oder einen S51 Motor einbauen kann. Und wenn ja wie.
DANKE schon mal im voraus, für jede hilfreiche Info. _uhm.gif
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 13.10.2009, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Nein, geht nicht. Der Rahmen passt vorne und hinten nicht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Vorne ist der Motorhalter im Weg, hinten fehlt dir die untere Aufhängung und die notwendige Verstärkung für nur hinten aufgehängte Motoren.

Wer's trotzdem versucht und vorne die Querstrebe rausflext, hat den Rahmen schon geschrottet - und wer damit fährt, kann auf Risse in der hinteren Aufhängung auch gleich warten.


--------------------
PME-Mail
Top
shanana
Geschrieben am: 13.10.2009, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 1268
Mitglied seit: 12.05.2008



einfacher ist es, einen kr51/2 rahmen zu kaufen, für den /1 rahmen solltest du ganz gut geld bekommen.

gruß

marcel


--------------------
user posted image
PME-MailWebseite
Top
Michi Müller
Geschrieben am: 13.10.2009, 19:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 2759
Mitglied seit: 12.10.2009



Ich könnte dir nen kr51/1 Rahmen schenken, mit dem das gemacht worden ist! (mein erster ebay-schwalben-schuss, hatte noch keinen bisschen ahnung und die Bilder+ Beschreibung war schön zu lesen.)
Der Vorbesitzer hat es jedoch hinbekommen nur die Zylinderkopfhalterung rauszuflexen (die Strebe blieb drin) dann zwei neue Löcher und irgendwie passte der Motor rein.
Jetzt schreibe ich aus eingener erfahrung: alle 300 km komplett neuer Kettensatz (Kette (sondermass), Ritzel, Mitnehmer) da die Teile dann auf waren!
Das zurückbauen geht jedoch auch nicht mehr, da kurz über dem Trittblechträger auf beiden Seiten Risse sind + 2 Löcher wo eigentlich keine sein sollten.

Kann also nur davon abraten einen Rahmen dafür zu verschandeln.

mfg. Michi
PME-MailWebseiteICQ
Top
Donnervogel89
  Geschrieben am: 14.10.2009, 20:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2762
Mitglied seit: 13.10.2009



Das mit den Rahmen hört sich ja nicht schlecht an, den bekomme ich bestimmt wieder hinn. _clap_1.gif
Wo kommst du denn her wenn man fragen darf?
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 14.10.2009, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Aber der ist doch schon "hin"! rolleyes.gif biggrin.gif
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 15.10.2009, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Ganz im Ernst, hold dir nen /2er Rahmen und bau um.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Donnervogel89
Geschrieben am: 15.10.2009, 17:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2762
Mitglied seit: 13.10.2009



Ja mit den 2eer Rahmen stimmt schon, ist einfacher und sicherer.
Weiß einer wo ich einen billig her bekomme?
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Bei Sachse in Erfurt.
Für einen KR51/1 Rahmen hab ich mit Versand nach Hannover 65 Euro bezahlt.

Also wird ein KR51/2 Rahmen wohl billiger sein.

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 15.10.2009, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Obacht beim Rahmenwechsel: Die Rahmen sind nicht nur unterschiedlich zwischen /1 und /2, sondern auch innerhalb der beiden Serien je nach Stoßdämpfertyp. Also aufpassen, sonst ist auch gleich noch ein Satz Stoßdämpfer mit auf der Rechnung.

Hydraulisch: KR51/1 S und K, KR51/2 E und L
Reibung: KR51/1 "nix" und F, KR51/2 N.

(Es gibt aber auch ein paar wenige Rahmen, die beides "können".)


--------------------
PME-Mail
Top
Donnervogel89
Geschrieben am: 15.10.2009, 18:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2762
Mitglied seit: 13.10.2009



Weißt d auch welcher 2er Rahmen zu ner KR51/1K passt?
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



QUOTE
Weißt d auch welcher 2er Rahmen zu ner KR51/1K passt?


LESEN! biggrin.gif

KR51/2 E und KR51/2 L

LG Hannes wink.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Donnervogel89
Geschrieben am: 15.10.2009, 19:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2762
Mitglied seit: 13.10.2009



Danke! Die Inetseite von Sachs in Erfurd öfnet sie leider nicht.
Kann ich sonst noch irgendwo billig nen Rahmen her bekommen?
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Ruf dort an. Hab ich auch gemacht wink.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.10.2009, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die /2 hatten noch Rebungsdämpfer? _uhm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter