simson s50-b / m53/2, lager und dichtungen
fuffzscher |
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hallo forum,habe mich gerade eben hier angemeldet da ich fragen habe und hoffe auf die erfahrungen der forumuser.
ich habe mir vor kuzem eine s50-b zugelegt,diverse teile sind neu,wie bowdenzüge,gummiteile und schutzbleche,aber im grossen und ganzen ist es zu 90% original erhalten worden. leider gibt es teschnische probleme,in höheren drehzahlen fängt der motor an zu "nageln", worauf ich auf eine beschleunigung über die 40km/h marke lieber verzichte,anfangs meinte ich die zündung ist defekt/falsch eingestellt,daraufhin habe ich den unterbrecher gewechselt und die zündung nachgestellt,keine verbesserung,dann habe ich den vergaser gereinigt und "grob" eingestellt,da mir eine genauere einstellung mangels "warmfahren" nicht möglich ist,die kerze ist in allen situationen und einstellungen immer schwarz und feucht gewesen... viel zu fett...
also habe ich heute den motor gespalten da ich vorhabe den neu abzudichten und im gleichen zug neu zu lagern,hoffe das löst mein problem,da ich der meinung bin das getriebeöl angesaugt wird was ja,denke ich mal,die extreme überfettung zur folge hat.
nun meine fragen,
nach dem entfernen der dichtscheibe für das kurbelwellenlager hab ich direkt das lager gesehen,ist das normal so? oder gehört da nicht noch eine ölleitscheibe rein?oder gilt das nur beim "neuem" motor und dann nur auf der seite vom primärantrieb?
da ich kein ausdrückwerkzeug für die kurbelwelle parat hatte,habe ich diese vorsichtig aus dem lager geschlagen,ist das schadhaft?mache mir nun doch gedanken,aber das lager wird ja eh gewechselt...
und im reperaturhandbuch wird die montierreihenfolge für die kurbelwelle so beschrieben,das die linke gehäusehälfte erwärmt wird,dann lager einschlagen,dann heitzpilz in das lager legen und kurbelwelle einführen. da ich keinen heitzpilz parat habe,kann ich dann auch zuerst das lager erhitzen,dieses auf die kurbelwelle stecken,abkühlen lassen,dann das gehäuse erhitzen und dann dort die kurbelwelle mit dem schon platziertem lager einführen? oder ist dann kein spielausgleich zur linken gehäusehälfte mehr möglich?
besten dank und mfg
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lambiman |
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Hallo erstmal Also ganz langsam wenn du rechts die Dichtkappe mit dem Simmering abnimmst kannst du schon das Lager sehen das ist normal weil die KW-Lager im Getriebeölbad laufen sitzt der eigentliche Simmering der den Kurbelraum abdichtet innen zwischen kurbelwelle un Lager und zwischen Simmerring und Lager sitzt noch eine Ölleitscheibe allerdings nur rechts links sitz keine. Wenn du den Motor geöffnet hast und die Kurbelwelle rasugeschlagen hast hast du bestimmt das Gewinde am Kurbelwellenstumpf zerstört sollte sie allerdings mit leichten schlägen rausgegangen sein ist sowieso der Lagersitz eingelaufen und es empiehlt sich eine neue Welle zu verbauen. Wenn man alles schön gesäubert hat und zusammenbauen möchte setzt man zuerst das KW Lager ein und macht dann den Lagerinnering warm wenn du keinen heizpilz hast tuts auch der Heißluftfön und etwas spucke dann erwärmt man ihn spuckt drauf und zischts schön Simmering rein und sofort Kurbelwelle hinterher die fällt dann wie von Geisterhand in ihre Position ohne schlagen ohne Hämmern. P.S. Kollege SU hat HIER eine feine Motordoku erstellt. Gruss Dirk
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Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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fuffzscher |
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danke für die schnelle antwort,
aber,ich meinte ich schaute auf der zündungsseite direkt auf die kugeln vom lager,gehört das dort auch so?,auf der kuplungsseite wird ja beim alten motor vom getriebeöl geschmiert...
das gewinde über dem primärritzel habe ich mit zwei daraufgeschraubten muttern geschützt,aber wenn ich den lagersitz versaut habe...muss dann also noch eine neue KW her...mist.
also bekomm ich das auch mit einem heisslüfter anstelle eines heizpilzes hin,da bin ich beruhigt,nun muss ich nur noch die bestellung für die teile aufgeben
ps.ist es normal das die abbildung der "schwungmasse" an der kurbelwelle vom handbuch abweicht?dort wird die masse mit den typischen zwei borungen abgebildet,die aus-geschlagene von meinem motor schaut aber etwas anders aus,diese hat so "ausgefäste" wangen,oder in der art.
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lambiman |
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Ja das ist richtig so rechts und links wird vom Getriebeöl geschmiert. Ging denn die Welle schwer rauszuschlagen wenn nicht könntest du wenn der Stumpf nicht kaputt geschlagen ist unter umständen auch wenns nicht statthaft ist die welle nochmal nehmen. Ging sie allerdings schon fast mit der hand rauszudrücken sind die Lagersitze eingelaufen dafür kannst du nix das passiert halt. Ich habe das mit dem Heißluftfön auch ne ganze weile gemacht im Winter gehts am besten das ist die Welle schön kalt ich hab mir aber jetzt eine Heizpilz drehen lassen weils siche einfach besser arbeiten läßt damit. Ich habe soeine Ahnung was du mit der Schwungmasse(polrad) meinst aber mach doch mal ein foto und stells hier rein. Das Polrad der S50B von 75 schaut so aus samt Inneliegender Zündspule Gruss Dirk
Angefügtes Bild
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fuffzscher |
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@lambiman Ich habe die Bilder zwischenzeitlich Hier!@Auxburger von wo aus gesehen meinst du "Rechts" klick
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fuffzscher |
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@Auxburger dann habe ich die Kurbelwelle aus dem linken Lager geschlagen,hoffe das hat Ihr nicht geschadet @ddrschrauber so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht,man kann es aber Hier ganz gut sehen. finde ich Hilfreich.
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fuffzscher |
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wie ist das gemeint,"das Wellenende gestaucht"? das Gewinde versaut? oder eher in Richtung Kurbelwellenwange...
andererseits habe ich mir heute überlegt den Motor komplett zu überholen,s ist doch so ein auffälliges "rauschen" an den lagern zu hören wenn man sie dreht,und meist kommt dann eins zum anderen,also wird,jetzt wo der Motor eh schon offen ist,gleich die Kurbelwelle,Zylinder/Kolben nebst Lager und die Kupplung mit gemacht,dann hab ich alles soweit in Ordnung,bei dem rest muss ich schauen,sieht aber Optisch noch recht gut aus das Getriebe,Kickstarterwelle hätte ich so gar noch neu aus Altbestand da,sowie diverse Getriebeteile,noch mit Preisschildchen aus Pappe mit Faden angebunden^^
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Auxburger |
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Richtig erkannt, wenn der Motor eh schon offen ist, tauscht man die Lager mit aus. Und ja, die Ausgleichsscheiben für die Wellen gehören dabei frisch ausgemessen - meistens kommt man zwar wieder bei den gleichen Maßen raus (weil die Ungenauigkeiten eher vom Gehäuseguss kommen als von den Wellen und Lagern), aber lieber vorher messen als hinterher Getriebesalat. Beim "alten" Motor auch besser zu früh gewechselt als zu lange dringelassen: die Kickstarterwelle. Wenn die auch nur ansatzweise fragwürdig aussieht, raus damit. Teilesatz "Motor auf und zu" für die S50 z.B. hier: http://www.dumcke.de/product_info.php?info...50--KR51-1.htmlDas gleiche mit Kickstarterwelle: http://www.dumcke.de/product_info.php?info...arterwelle.htmlAnlaufscheiben sind aber nicht dabei.
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