Kupplung ohne Widerstand ...., Kupplung ohne Widerstand ....
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
Hallo, ein Stift aus der Nachbarschaft hat Probleme mit seiner Kupplung. Der Hebel lässt sich ohne spürbaren Widerstand bewegen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ich möchte gern helfen.
Mit besten Grüßen
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
QUOTE (lambiman @ 04.03.2011, 12:08) | Es könnte sich die Druckschraube auf der Kupplung gelöst haben und hat sich nun rausgedreht.
Wenns um eine S51 geht/ mal Links die Schwarze Plastschraube rausdrehen und reinschauen dort sollte sich ein Madenschraube mit Kontermutter befinden.
Beim S50/ auch auf der linken Seite den kleinen Deckel abschrauben und der Rest sieht ähnlich aus wie beim S51.
Möglich wäre auch das der Kupplungszug kaputt oder ausgehangen ist.
Gruß Dirk |
Vielen Dank, ich schaue gleich einmal nach ;-))
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
So, die Madenschraube und die Kontermutter sind drauf. Natürlich ist der Bowdenzug auch eingehängt.
Ich werde wohl morgen den Motorseitendeckel abnehmen und schauen....
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
Nein, den Motor hatte der Junge nicht auf. Die Abdeckung (gr. Plastikmutter) war sicherlich schon ab, denn das sieht man Etwas unpassendes Werkzeug wurde verwendet.
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
Nein, der Bowdenzug ist i.O.! Wenn ich den Kupplungshebel, auf der LM-Seite bewege, geht dass schon ganz ohne Widerstand.
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
So, jetzt sehe ich die Kacke! Der eine, von den langen Stahlstiften ist ca. 12mm abgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hinter dem Bowdenzughebel, in das Getriebe gefallen ist. Aber wo soll der Rest sein? Ich werde wohl den Motor öffnen müssen, oder hat einer noch eine Idee?
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
Der Stift ist nicht auf der Kupplungsseite abgebrochen. Mir stehen leicht die Haare hoch, wenn ich daran denke, dass der Motor aufgemacht werden muss. Neue Dichtungsringe, Lager usw.. Na, ich muss erst einmal sehen. Mir ist schleierhaft, wie der Stift abbrechen kann. Ich muss mal horchen. Die Italiener machen da, mit Ihrer Sferra, und einfachen Automatikgetriebe, die Sache leicht. Da habe ich die "Übung", mit, Motoröffnen schon durch Na ev. hat doch einer den abgebrochenen Stift eingebaut ... oder... Ich weis nicht. Sche...e!! Dank an Euch
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Strupphahn |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 4022
Mitglied seit: 25.11.2010
|
Der ist richtig, glatt, ca. 12mm abgebrochen. Ich weis auch nicht wo das abgebrochene Stück sein soll und wie es überhaupt abbrechen kann. Mit einem 3mm Schweißdraht habe ich in der Welle die Bewegung des Bowdenzughebels genau gespürt. Die gemessene Länge, ca. 150mm ist vermutlich die Länge der (2x 7mm + 8mm) 148 Stiftelänge. Na ich muss nachher mal mit dem Vater telefonieren. Mal sehen was ich raus bekomme. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen wie der Stift abbrechen und der 12mm Stiftrest in den Motor kommen sollte. Mich graut, den Motor aufzumachen.... (ohne zu Stümpern, d.h. ohne, folglich die wichtigen Bauteile zu wechseln.
--------------------
RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|