Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tank mit zwei Benzinhähnen?, Bj.88
schwech1
Geschrieben am: 28.05.2014, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Ein Kumpel hat einen Tank mit dieser "Beule" für den Benzinhahn sowohl links als auch rechts, jedoch ist die rechte Seite verschlossen. Das ist das erste Mal , dass ich sowas sehe.
Wisst ihr warum das so ist und ob sowas öfter vorkam?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 28.05.2014, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Ist das vielleicht eine Montagsproduktion? Rechts links ist Anfang der Woche ja auch immer so eine Sache. laugh.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 28.05.2014, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Was ich mir vorstellen könnte, es gab ja original von Simson mal zwei Motoren nebeneinanderund die haben2 Vergaser brauchen auch 2x Spritzufuhr und 2 benzinhähne wenn man das nicht durch einen y Schlauch löst rolleyes.gif
Aber ob solche Tanks in Serienmopeds verbaut wurden darf auch angezweifelt werden laugh.gif
Auf jedenfall selten.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 28.05.2014, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Bekommste bei ebay für nen Tausender loß tongue.gif
Interesante Sache jedenfalls... thumbsup.gif
Ich kann mir das auch nur aus der Prototypenreihe erklären.
Wann hatte den Simson solche Versuche mit der S100 gemacht?
Sowas gab es doch schon zu S50 Zeiten.Sind die S51 überhaupt mal als 2-Zyl. gemacht wurden? Oder sind das Hobbybauten hmm.gif
PME-Mail
Top
schwech1
Geschrieben am: 29.05.2014, 07:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Das mit den Prototypen haben wir uns auch schon ausgesponnen. laugh.gif
Aber ich kenn diese auch nur als m53 Variante und da der Tank original vom S51 b1-4 Bj.88 kommen nur noch Restbestände in Frage. rolleyes.gif Konnte man nicht an irgendeiner Nummer das Baujahr des Tanks feststellen?


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 29.05.2014, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Auch wenn es thematisch nicht ganz passt - an meiner 86er ETZ 150 ist diese Ausbuchtung auch auf beiden Seiten vorhanden, und davon gab es sicherlich keine werksinternen Zweizylinderversuche.

Also ist es bei dem S-Reihentank schonmal keine Einmaligkeit, gibst auch andersweitig!
Wenn mich nicht alles täuscht wanderte bei den Nachwendemodellen mit 4T-Motor dann der Benzinhahn nach rechts ph34r.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 29.05.2014, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, 2 bzw 3 Zylinderfahrzeuge auf Basis der der S51 sind Eigenbauten. Ich denke eher an die Pressform. Außerdem ist die Seite eher die absolute Notreserve. Privat gab es auch schon Umbauten auf 2 Benzinhähne.

Achso, auf Tupe findest du die Filme...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 29.05.2014, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



QUOTE (schwech1 @ 29.05.2014, 08:13)
Konnte man nicht an irgendeiner Nummer das Baujahr des Tanks feststellen?

Also wenn, dann ist auf der Oberseite der Befestigungslasche des Tanks eine zweistellige Zahl eingeschlagen.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
schwech1
Geschrieben am: 29.05.2014, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Wäre es denn theoretisch herstellungstechnisch möglich " aus Versehen" die falsche seite einzustanzen?


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.05.2014, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (schwech1 @ 29.05.2014, 17:02)
Wäre es denn theoretisch herstellungstechnisch möglich " aus Versehen" die falsche seite einzustanzen?

Nein. Da das Presswerkzeug nicht für meide Seiten gleich gewesen sein wird.
Die Anschlussstelle für den Benzinhahn wurde bestimmt beim Tiefziehen der linken Seite mit angebracht. Da kann man nicht "einfach ma schnell" wechseln.
Villeicht wurde der Anschluss nachträglich gepresst. Alles andere wäre ja Zeitverschwendung und ein Komplettes Presswerkzeug für eine Prototypenreihe zubauen wäre auch zuteuer gewesen.
PME-Mail
Top
ronny1972
Geschrieben am: 29.05.2014, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1449
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



Oder für England vorgesehen laugh.gif
PME-Mail
Top
schwech1
Geschrieben am: 29.05.2014, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Also was wäre denn jetzt die beste Erklärung? So wirklich gibts ja keine?!!


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.05.2014, 23:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Prototyp der vor der Wende (Auch wenn es villeicht bissl früh sein könnte) mit verkauft wurde hmm.gif
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 05.08.2014, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hallo

meine erste simson S51 bj 1986 hatte auch so einen Tank mit 2 ausgebildeten Benzinhahnbeulen...
ich habs auch schon paar mal öfters gesehen...
so selten nun auch wieder nicht

mein Tank hatte schon die große aufgeblasene Form, nicht bananentank...


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Peatyo
Geschrieben am: 05.07.2015, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 7944
Mitglied seit: 09.02.2015



So nun will ich mal meinen senf dazugeben, kann mich erinnern mal eine art schlauchbrücke unter solch einen tank gesehen zu haben.. wahrscheinlich um bei niedrigen spritstand im tank die Differenz auszugleichen oder so?

sowas möglich? blink.gif


--------------------
Ich Lache Lieber Später... Grüße Der Peter :D

Ps. Suche noch Paar S50/51 Bilnkerhalter Vorn und eine kupplunghebelamatur ;)

Simson S 51 Enduro 1989 (Hauptmoped im dauerumbau)
Simson S 50 B2 1981(Wurde nun doch verkauft :'( )
Simson Kr51/1 Handschalter 1977 (fliegt vergnügt irgendwo rum )
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter