Elektrik, Batterie laden
klaus30 |
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Hallo Jens, eine 6V 11Ah Batterie bekommst du mit dem Moped auch geladen, es dauert halt nur erheblich länger. Wenn du die Vermutung hast, dass die Batterie ungenügend geladen wird bzw überladen wird und dadurch kaputt geht, empfehle ich dir die originale Reparaturanleitung der S-Reihe. Dort steht sehr ausführlich drin, wie man die einzelnen elektischen Komponenten prüfen kann. Eine Onlineversion findest du beispielsweise hier mit aufgelistet. Die Batterieladung kannst du eigentlich auch recht einfach prüfen, indem du die Batterie einbaust und die Spannung an den Polen misst. Anschließend Moped an und wieder bei verschiedenen Drehzahlen messen. Die Spannung sollte 7,2V nicht gravierend überschreiten, wenn sich allerdings garnichts ändert, dann wird auch nichts geladen. Zusätzlich kannst du überprüfen, ob deine Ladeanlage auf "viel Ladung" angeklemmt ist (Kabel gr/rt) und die Sicherung der Ladeanlage noch intakt ist. Viel Erfolg
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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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TheJecheru |
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Hallo Klaus! Vielen Dank für die Tipps! Ganz besonders für den Link! Werde der Sache mal nachgehen. Die Batterie vom Star ist mittlerweile auch schon entladen. Ich vermute nun, die Batterie wird einfach nicht geladen, und das Moped macht die Batterie nicht kaputt. Dafür war die Zeit zu kurz. (Ist mir lieber so rum ) Die Sicherung ist heile. Hab ich gleich als erstes gecheckt. Grüße Jens!!
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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Svidhurr |
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Was hast du für eine Batterie Eine Säure-Batterie für 10 €ronen - schade um das Geld Die Dinger sind keinen Cent wert Das ist meine Erfahrung. Habe in der Schwalbe eien Blei-Vlies-Akku. 6V und 4,5 AH - bin sehr zufieden damit. In den MZ´ten habe ich entsprechende Akkus verbaut. Seit 3 Jahren keine Probleme damit
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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TheJecheru |
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Hallöchen nochmal! @ Schwalbe rider: Stoplicht leuchtet nur so, wie es sein soll. Beim bremsen. Auch muß er den Hebel schon gut weit durchtreten, damit´s leuchtet. Also damit ist aus-versehen-Fuß-auf-Bremse-beim-fahren ausgeschlossen. @svidhurr: Ja, ich fahre mit Säurebatterien. In jedem Fahrzeug hab ich die. Von Blei-Vliess Akku´s habe ich noch nicht gehört. Dind das die Gel Akkus? Gibt´s die auch als 12 Volt? Wo gibt es die? Da lese ich mal nach. Offen für neue Ideen bin ich immer 10 Euronen war´s aber auch nicht. Wo gibt´s die denn so günstig? Meine war eher so doppelt schade ums Geld Gruß
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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Svidhurr |
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QUOTE (TheJecheru @ 12.12.2015, 18:13) | @svidhurr: Von Blei-Vliess Akku´s habe ich noch nicht gehört. Sind das die Gel Akkus? Gibt´s die auch als 12 Volt? Wo gibt es die? |
Ja, sind sowas wie Gel-Akkus. Kannste auch liegend einbauen Und ja, die gibt es auch in 12 V, habe ich ja in meinen MZ´ten drin. Die habe ich bei Reichelt.de gekauft. Musste mal etwas Stübern, habe im Schnitt 25 €ronen + 5 € VK pro Akku bezahlt
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Gruß Svid (Thomas)
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docralle |
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Unter Nützlich hab ich mal eine Anleitung zur Fehlersuche bei 6V-Anlagen eingestellt. Bei mir war es auch der Sicherungshalter für die 3,15A-Sicherung, was defekt war. Gelöst habe ich das mit einem Sicherungshalter für Flachsicherungen und geht bis heute. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28378
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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TheJecheru |
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Ich habe eben mit Sohnemann etwas rumgemessen an der Mopete. Ergebnisse: Batterie zeigt 6 Volt an, bei dazuschalten von Blinker bricht sie zusammen auf 2,4V. Da kann nichts gehen. Anschließend den Motor angetreten. Gemessen habe ich wieder nur die Batterie 6V. Nichts von wegen Spannung steigt Richtung 7Komma und Volt. Dann haben wir VOR der Sicherung gemessen. Auch nichts. Was ist das eigentlich für ein goldfarbener Blechkollege hinter dem Zündschloß? Das ist doch die Ladeabteilung der Simme. Kann die eventuell kaputt sein? Aus diesem Kasten kommt noch ein dritter Draht. dieser ist grün. Und der Kontakt ist isoliert und war hinter Zündschloß versteckt, so, als ob der nirgend wo angeschlossen werden soll. Oh!! kann das auch die Ladespule sein? Wie Prüfe ich die? Werde mal alles machen, auch die Kabel auf Durchgang prüfen... Lieben Dank für eure Hilfe! Jens
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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TheJecheru |
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Mit den Blei-Vlies Batterien erkundige ich mich mal. Was sind die Unterschiede zur herkömmlichen Säurebatterie? Warum wurde dann nicht gleich von Haus aus eine Blei-Vlies Batterie verbaut? Jens
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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Svidhurr |
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Auch ohne Batterie solltest du dieses silberne Ding drin lassen Ist unteranderen auch die Schlusslichtdrossel drin Ladeanlage und Schlusslichtdrossel heißt dieses Teil Das 3te Kabel - könte für 12 V sein Ist ja auch etwas dicker im Durchmesser. Eine Spule würde ich auf Durchgang prüfen, ob diese noch funktioniert Blei-Vlies: Ist halt die Säure gebunden und nicht flüssig. Deshalb auch liegend verwendbar. Diese Akkus gab es wohl vor über 30 Jahren noch nicht im Osten. Genaueres solltest du wohl was über Tante Google erfahren
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Gruß Svid (Thomas)
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TheJecheru |
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Gut soweit. Ganz lieben Dank an euch alle. Eine spontane Frage hab ich noch. Was zum Himmel ist eine Schlußlichtdrossel? Der letzte Vogel im Schwarm? Noch nie gehört..... Man lernt wirklich nie aus im Leben!!! Werde mal schnell die 11Ah Batterie von der Lade nehmen..... Grüße aus Sachsen-Anhalt Der Tip mit dem Nicht-Pfand ist auch gut
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Jens, ich habe mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und frage mich ernsthaft warum man dir nicht gleich im zweiten Beitrag geschrieben hat, dass du dir wohl eine neue Ladeanlage besorgen musst, da die jetzt verbaut offensichtlich defekt ist. Aber bitte keine Nachbau kaufen, sondern eine originale. Wichtig ist, dass es die richtige Nummer ist. Die Steht auf der Ladeanlage. HIER bekommst du z.B. eine neue originale ausgewiesen für S51. Ob Sie richtig ist, siehst du ja wenn du die Nummern vergleichst. das grüne Kabel an der Ladeanlage welches isoliert ist, ist für die Schnellladung. Das andere Kabel welches normal benutzt wird, ist für normale Ladung der Batterie. Viel Erfolg und Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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