Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 B1, Baujahr 1976 - Teilezuordnung
Orionheizer
Geschrieben am: 16.06.2020, 06:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Es gibt ja einen sehr schönen 75er Beitrag. Vielleicht könnten wir das so fortsetzen.
Einen anderen 76er Beitrag gab es jüngst auch, da waren "fremde Probleme" aber nicht erwünscht. Nun versuche ich es mal so.

Ich nummeriere die Bauteile mal durch. Wo ich falsch liege, schreibt mir bitte, dann bessere ich das aus. Vielleicht hilft es mal jemand.
Meine erste Zusammenstellung habe ich aus Bildern und anderen Beiträgen. Da muss ich nicht unbedingt richtig liegen.
Wenn Ihr wisst, wie lange die jeweilige Position so gebaut wurde, schreibe ich das auch gern dahinter. Richtig "scharfe Trennungen" in Modelljahre gab es ja auch nicht.
Wenn ich was vergessen habe, schreibe ich gern Punkte dazu.

Mein Moped ist z.B. eine S50 B1 Bj 1976 mit FIN 42530XX

1. Räder mit einfach gekreuzten Speichen und Alufelgen
2. Gabel mit Hülsen in "Hammerschlag Optik" und Rohren mit Entlüftungsbohrung
3. Gabelbrille oben nur mit großen Löchern zur Befestigung der Rohre; untere Gabelbrille mit Lampenhalter oben drauf
4. Blinkerhalter in Chrom / hinten Rücklichthalter und Blinkerhalter einteilig
5. Scheinwerfer mit dem eckigeren Ring, 25W Bilux, mit Standlicht
6. Plastikhebel für Kupplung und Bremse
7. Chrom-Kappen für die Schalter, Lichthupe, kurze Kabeldurchführung
8. Griff-Gummies mit kleinem Waffelmuster
9. Verkabelung mit Lüsterklemme unter dem Tank
10. Lacksatz mit hellblauem B
11. Soziusstreben mit Knotenblech
12. Sitzbank mit grauem Blech und Simson-Schriftzug, ohne Raute
13. Kupplungsdeckel mit kleinem Kupplungsteil - Vertiefung zum Kickstarter-Teil
14. außenliegende Zündspule, Unterbrecher-Zündung bei B1
15. Bowdenzüge grau, Tachowelle grau mit grauen Muttern
16. Blinkerkappen werden durch die Kappen geschraubt
17. Verschlussdeckel Herzkasten bei Rahmenrohr aus Blech


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.06.2020, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb habe ich ein S50B1 mit Rahmennr. 420xxx, also leicht früher als Deins.

meins besitzt:
1. Räder mit einfach gekreuzten Speichen
3. Gabelbrille unten mit aufgesetztem Halter, oben mit großen Löchern. Die kleinen kamen erst Anfang der 80er
4. Blinkerhalter vorn Chrom, hinten einteilig und demzufolge schwarz
5. Scheinwerfer 25W Bilux mit Standlicht und dem eckigeren Ring
6. Plastikhebel am Lenker
7. Chromkappen an den Schaltern und kurze Kabeldurchführungen
8. Griffgummis im kleinen Waffelmuster
9. Lüsterklemme unter dem Tank (war noch bis mindestens 77 Serie)
11. Soziusstreben mit Knotenblech
12. Sitzbank mit grauem Blech und einfachem SIMSON-Schriftzug am Heck ohne Raute
14. außenliegende Zündspule -> B1
15. Bowdenzüge grau
16. Blinkerkappen werden durch die Kappen ins Gehäuse geschraubt (war bis 1980 so)

Nach den Telegabelrohren, dem Kupplungsdeckel und der Tachowelle gucke ich noch.
Zur Farbe des "B" auf den Seitendeckeln kann ich leider nichts sagen, da bei mir keine Abziehbilder mehr drauf waren.


--------------------
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 16.06.2020, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Danke, hab meins mal angepasst.

Ist die Blinker-Verteilung dann bei Dir auch noch in der Lüsterklemme?


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 16.06.2020, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Ich hab mal noch 17. hinzugefügt.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.06.2020, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Nachtrag meinerseits:
Telegabelrohre ohne Löcher, Alurohre im normalen Muster
Kupplungsdeckel wie bei späterer Ausführung
Tachowelle ist bei mir schwarz mit beigen Muttern, ich glaube aber nicht das die original ist. Ich denke da muss eine beige mit beigen(?) Muttern dran.

Die Lüsterklemme befindet sich bei mir unter dem Tank. Bei meinem 77er ist das auch noch so.

Ich habe auch Blechschieber im Herzkasten.


--------------------
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 16.06.2020, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



QUOTE (ddr-driver @ 16.06.2020, 18:19)
Alurohre im normalen Muster

Meinst du glatte gedrehte Optik oder „Hammerschlag“?


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 20.06.2020, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Bei den Gabelrohren habe ich 2 Varianten gefunden. Bild zeigt die Unterseite. Oben ist jeweils eine Entlüftungsbohrung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 20.06.2020, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Bei Obergurten habe ich auch 2 Versionen. Die Erhöhung beim Tank habe ich noch nicht gesehen. Wo gehört das hin?! _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 22.06.2020, 08:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Wie schaut es eigentlich bei den Schrauben aus?! Immer die rechten, oder ist das Baujahr abhängig?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 22.06.2020, 08:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (Orionheizer @ 20.06.2020, 10:37)
Bei Obergurten habe ich auch 2 Versionen. Die Erhöhung beim Tank habe ich noch nicht gesehen. Wo gehört das hin?! _uhm.gif

Hallo der Obergurt mit der Erhöhung ist die neuere, spätere Ausführung da sind dann auch nur 1 Gummischeibe unter und auf dem Tank und die kurze Lagerhülse verbaut, bei der alten Ausführung sind unter dem Tank 2 Gummischeiben und die lange Hülse im Einsatz

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 22.06.2020, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Weisst du den ungefähren zeitlichen Rahmen?!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.06.2020, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Die Schraube links ist passend zum baujahr. Rechts ist später s51


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 23.06.2020, 04:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Danke!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 07.07.2020, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Hat eigentlich mal jemand ein Bild von einem originalen Bordwerkzeug? Mich interessiert nicht nur der Inhalt an sich, sondern auch wie das Zeug aussah. Vielleicht findet sich ja mal noch bissel was auf Flohmärkten zusammen.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.07.2020, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Orionheizer @ 16.06.2020, 19:18)
QUOTE (ddr-driver @ 16.06.2020, 18:19)
Alurohre im normalen Muster

Meinst du glatte gedrehte Optik oder „Hammerschlag“?

Die glatte Optik.

Der Obergurt mit der Erhöhung kam meines Wissens frühestens 1988, eher 1989.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter