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> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 13:54
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Ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich möchte mich mit einem alten Problem, jedoch mit zumindest mir neuen Fakten an Euch wenden. Damit möchte ich Euch zum einen eine Info zukommen lassen, welche ich hier und auch sonst im Netz noch nicht gefunden habe und Euch gleichzeitig um einen Rat bitten, wie ich jetzt weiter mache.
Es geht um die ABE für eine S51N , Bj 1984
Hier wurde die ABE abgelehnt, weil auf dem Typenblech S51N eingeschlagen ist. Das "N" wäre ab1983 nur bei Exportmodellen der Fall! Das habe ich noch nie gehört und zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Moped nicht Re-importiert wurde. Die Besitzverhältnisse sind mir ab 1993 bekannt.
Davor war eher ein Zeitraum, wo solche Mopeds eher verschenkt wurden weil alle auf PKW umgestiegen sind, als eines zu re-importieren...

Hat Da jemand von Euch Erfahrung?
Hat es Sinn Einspruch einzulegen und Flenburg erneut zu bemühen?
Ich versuche mal Bilder vom Typenblech und vom Moped und dem Schreiben aus Flensburg mit anzufügen.
Gruss Schrottlieb

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schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 14:04
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So, ich versuche mal, noch Bilder vom Moped und vom Typenblech zu machen.
Leider kann ich immer nur 1 Bild pro Nachricht anfügen.
Gleich vorweg... der Umbau der Fussrasten für hinten erfolgte ca 1997 um Seitengepäckträger montieren zu können. Diese sind jedoch jetzt an meinem S50 verbaut. Leider wurde damals die originale Schwinge und die Streben vom Rahmen nicht aufgehoben...

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schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 14:10
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Hier noch das Typenblech....

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schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 14:13
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Hier die FIN direkt am Rahmen... alles ohne Zusätze wie C , H , 50ccm usw...

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Andi0105
Geschrieben am: 17.06.2020, 16:02
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QUOTE (schrottlieb @ 17.06.2020, 15:10)
Hier noch das Typenblech....

Die Nummer hättest du hier nicht unkenntlich machen müssen, auf dem KBA Wisch kann man sie super erkennen laugh.gif

Rein von der Optik her mit den schlecht platzierten Aufklebern sieht sie allerdings aus, wie das was bei Kleinanzeigen als Export angeboten wird rolleyes.gif

Und bei den B und E und C Modellen gab es ab 83 nur die Bezeichnung "S51" auf dem Typenschild. Das stimmt. Ob das auch beim N so ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Mfg Andi
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ckich
Geschrieben am: 17.06.2020, 17:15
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"Die Besitzverhältnisse sind mir ab 1993 bekannt"
Wie geht das wenn das Moped erst 1984 gebaut wurde ?

Ja das stimmt, ab 83 stand das Modell nicht mehr auf dem Typenschild.

Sind denn Bilder vom KBA angefordert wurden ?
Beim DDR N Modell sind die Soziusfußrasten an der Schwinge.
Weil die Ungarn Modelle keine Soziusfußrasten haben und auch keine Aufnahmen dafür, werden da mal schnell paar Obergurtstreben mit Soziusfußrasten Aufnahmen verbaut.
Die sind billig zu haben und schneller verbaut als eine Schwinge mit Fußrasten-
Aufnahmen.
Sehen kann ich da jedenfalls so keine Aufnahmen an der Schwinge.
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hallo-stege
Geschrieben am: 17.06.2020, 18:10
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5324388 ist eine S51N Ungarn Export, Baujahr 1984, Auslieferung Januar 1984. Das Export Los geht von FIN 5320001-5325000.
Ich würde auch ganz vorsichtig mal darauf tippen, das sich auf dem Typenschild ein übermaltes/überkratztes CM50ccm in der Ecke befindet.
Sollten so ein Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen in der Ex-DDR verblieben sein, musste schon zu DDR Zeiten dafür eine Einzelabnahme gemacht werden, weil die ABE vom KTA dafür nicht galt.
Gruss von Frank


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Andi0105
Geschrieben am: 17.06.2020, 18:12
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QUOTE (ckich @ 17.06.2020, 18:15)
"Die Besitzverhältnisse sind mir ab 1993 bekannt"
Wie geht das wenn das Moped erst 1984 gebaut wurde ?


Lies noch mal dein Geschriebenes wink.gif
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schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 19:07
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Na ganz einfach ... ab 1993.... vor 1993 war das gute Stueck noch nicht in unserem "Familienbesitz" Die S51N wurde 1993 von meinem Bruder irgendwo auf einem Dorf erworben.... also geschenkt bekommen. Danach einige Jahre beim Sudium als "Lastenesel" genutzt.... ( darum auch der Umbau der Fussrastenanlage um Seitengepaecktraeger zu montieren). Dann irgendwann so um 2000 rum ist das Gute Stueck dann mal von meinen Kindern entdeckt und arg misshandelt worden.
Jetzt, also vor ca 1/2 Jahr habe ich Sie dann beim Aufraeumen der Garage wieder gefunden.... im wahrsten Sinne des Wortes. Es waren nur noch Einzelteile. Also das Bild hier hat rein gar nichts mit dem original zu tun.....
Somit sollte die Historie des Fahrzeuges sicher fuer jeden verstaendlich sein.
Alles was vor 1993 war kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen.


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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schrottlieb
Geschrieben am: 17.06.2020, 19:12
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Kratzspuren sind von mir, weil ich eben vor Beantragung gerade nach solchen Sachen gesucht habe. Es ist eben nichts verraeterisches zu. finden.


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ckich
Geschrieben am: 18.06.2020, 09:46
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QUOTE (Andi0105 @ 17.06.2020, 18:12)
QUOTE (ckich @ 17.06.2020, 18:15)
"Die Besitzverhältnisse sind mir ab 1993 bekannt"
Wie geht das wenn das Moped erst 1984 gebaut wurde ?


Lies noch mal dein Geschriebenes wink.gif

Peinlich, habe 1993 als 1983 gelesen blink.gif
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hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2020, 17:30
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QUOTE (schrottlieb @ 17.06.2020, 20:12)
Kratzspuren sind von mir, weil ich eben vor Beantragung gerade nach solchen Sachen gesucht habe. Es ist eben nichts verraeterisches zu. finden.

Doch, das "N". Das ist seit Mitte 1982 nur noch auf Export - Typenschildern ... siehe Kundendienst Rundschreiben von Simson.

Gruss von Frank


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schrottlieb
Geschrieben am: 18.06.2020, 19:09
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Erst mal Danke fuer die Erklaerung mit dem "N"!
Naja, Zahlendreher koennen jedem mal passieren.

Verwunderlich ist es fuer mich aber eben, dass da kein verraeterischer Zusatz auf Rahmrn und / oder Typenblech zu finden ist. Inzwischen habe ich mit Nassschleifpapier vorsichtig die Farbe um die FIN entfernt.... nichts, einfach nichts...
Da ist nichts weggeflext, gespachtelt oder ausgezinnt.
Also wenn, dann hat sich da damals jemand richtig muehe gegeben... aber wozu?

Jeder "Alt-Ossi" weiss, dass wir frueher einfach unsere rosarote Versicherungskarte als Haftpflichtnachweis mit den eingeklebten Wertmarken fuer 8,50 Mark der DDR mit fuehrten.

Mehr hatten wir nicht gebraucht und mehr wollte die Polizei bei den damals wirklich haeufigen und auch recht intensiven Kontrollen nicht sehen. .... wozu dann so viel Arbeit mit der FIN machen...

Die Nummern mussten nur mit der Versicherungskarte uebereinstimmen.

Tja jetzt geht es mir eben um die Frage... Einspruch einlegen oder nach einem DDR-Rahmen suchen um den entstandenen Schaden noch etwas mindern zu koennen...

Was meint ihr?
Was ist ein fairer Preis fuer solch einen Rahmen?


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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 18.06.2020, 19:22
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Hallo Leute,

Ist zwar nicht mein Thema hier, aber ich kann was beitragen.

Das mit dem "N" kann nicht sein.

Das ist der Original Kaufvertrag: 1986 in Königstein gekauft! Das "N" ist auf dem Typenschild:

Was nun _uhm.gif



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Grüße Robert

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 18.06.2020, 19:26
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Hier noch ein Dokument, da auf dem Kaufvertrag kein Datum steht:

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