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> 60-4 Kanal, Kurbellwelle, kurbelwellenstopfen?
simifan
Geschrieben am: 17.12.2008, 17:31
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moin moin 2 taktfans! bin gerade dabei mir einen 60-4 kanal auf zubauen.da ich möglichst lange dran freude haben möchte will ich eine sportkurbelwelle verbauen. in dem angebot wo ich die bestellen will werden gleich darunter so genannte kurbelwellenstopfen angeboten und jetzt meine frage brauch ich die unbedingt? _uhm.gif dadurch wird eine höhere vorverdichtung erzielt,is das so erheblich in der gesamtleistung??habe mal so rumgeschaut nur bei tkm sind keine drin bei z.B. schmiermaxe schon, das verwirrt mich etwas hmm.gif !wäre nett wenn mir da einer helfen könnte!mfg
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apfelbaum
Geschrieben am: 17.12.2008, 19:24
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QUOTE (simifan @ 17.12.2008, 17:31)
da ich möglichst lange dran freude haben möchte

Die hast du mit originaler KW und originalem Zylinder _clap_1.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.12.2008, 19:25
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Eine Sportkurbelwelle ist nicht anderes als eine Serienkurbelwelle mit zugestopften Auswuchtlöchern, die Verdichtung macht nicht viel aus.

Der Tim


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Simsondriver91
Geschrieben am: 17.12.2008, 19:33
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Oder er nimmt eine vom S70. Brauch dazu aber C4 Lager. (ausdrehen)
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meisterB
Geschrieben am: 17.12.2008, 19:47
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So wie ich das verstanden habe, wird die Strömung verbessert. Das Gemisch "hackt" halt nimmer an den Löchern in der Welle und wird im Kurbelgehäuse nicht mehr so verwirbelt. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.

Grüße, Sebastian


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Dave
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:04
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QUOTE (Simsondriver91 @ 17.12.2008, 19:33)
Oder er nimmt eine vom S70. Brauch dazu aber C4 Lager. (ausdrehen)

Ungünstig.

Die Welle vom S70 Motor ist auf das Kolbengewicht vom S70 Kolben gewuchtet.
Wenn schon eine Sportwelle dann eine für 50ccm Motoren,das verträgt sich besser mit dem 60er Kolben.

Bei dem Sportwellen sollte man aber aufpassen.Hab schon Wellen gesehen die diese "Plastestopfen" von den Hubwangen verloren haben.Sehr unschön.

Ich persönlich würde bei der S51 Welle bleiben.Die Hubwangen KÖNNTE man eventuell verkorken oder Alustopfen einkleben.

C4 Lager sind bei einem 60er auch nicht besonders günstig.Die lohnen sich nur bei sehr hochdrehenden Motoren da sie mehr Lagerluft besitzen.
Ich hab in meinem 90er (12500 U/min) auch "nur" C3 Lager verbaut.Es hält.


DavE
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andi2
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:10
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Hallo zum Thema Sportkurbelwelle, er kann sie verbauen muss aber nicht. Die Unterschiede in der Hubraumklasse sind minimal. Original C 3 Kurbelwellenlager sind völlig ausreichend, C4 Lager sind nur etwas für wirkliche (simson)Rennmotoren. cool.gif mfg andi

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Dave
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:12
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Ist das ein GS Motor?
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Simsondriver91
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:12
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Das Ding sieht hammer aus..
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andi2
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:23
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Hallo,ja die Basis ist ein Simson GS 50 Motor. Umgebaut auf 6-Gang Ziehkeilgetriebe(aussengeführt) geht sehr gut. Davon gibt es auch noch eine wassergekühlte Drehschieber Ausführung mit (etwas)mehr Power. Bilder bei Interesse. mfg andi cool.gif


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Dave
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:33
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Her mit den Bildern!
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Simsondriver91
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:36
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Das Ding ist ja wirklich ein Brüller! Bestimmt geil zu fahren, sowas hätte ich auch gern! Die 5 Gang ist ja schon gut, aber 6 Gang oha.
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andi2
Geschrieben am: 17.12.2008, 20:43
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Hallo, auf Wunsch eines einzigen Mitgliedes.Ein 50ccm Strassenrennmotor auf Simsonbasis. Drehschiebergesteuert ,6-Gang Ziehkeilgetriebe und Wasserkühlung. mfg andi cool.gif

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Hille
Geschrieben am: 17.12.2008, 22:54
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Ich finde, das Ganze hier hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun - die Werterhaltung von DDRMopeds. Hier geht es nur ums vernichten von Materialien, mehr nicht! Da wird ein 70er Motor bis aufs letzte auf 90ccm ausgeschliffen und man freut sich, das es funktioniert, KRANK! Das mußte ich mal losswerden, da die S51 Kategorie in letzter Zeit zur Tuner-Szene mutiert.

Gruß Hille


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NorbertE
Geschrieben am: 18.12.2008, 02:13
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Nö, Hille, das sehe ich nicht so. andi hat Ahnung und kanns belegen. Andre können es nicht oder nur vom hörensagen. Einen M53/54 auf 12PS zu bringen, ist schon was.
Dazu ist das Forum da, obwohl ich auch eher der Orginalo bin.

Was mich by the way noch intressiert: Womit erklärt ihr zum Teufel biggrin.gif die 4,6, was weiss ich Kanäle. Wir haben es schlicht und ergreifend mit einer Steilstromspülung zu tun. Vorverdichtung unten und dann muss das Zeugs hoch! Und zwar möglichst senkrecht. Je höher unten verdichtet wird, um so schneller muss mehr hoch. Das geht auch über 2 Kanäle! Man muss sie nur anpassen!
4-Kanäler gabs schon 1930 und eher. Wo ist der hmm.gif Reiz? (find kein besseres Wort)

andi, ping mal andib558 an, der schraubte bis vor kurzem noch an Lamborghini und kennt sich auch so gut aus.

Die "Tuningszene", was Motoren anbetrifft, finde ich durchaus reizvoll, wenn es durchdacht ist. Die orginalen Motoren waren ein Kompromiss zwischen Leistung, Haltbarkeit und Verfügbarkeit der Teile. Ohne den Tüftlern/Bastlern wäre der Motorsport (damit hab ich eigentlich garnichts am Hut biggrin.gif ) nicht da, wo er ist.

Macht weiter thumbsup.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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