Nö, Hille, das sehe ich nicht so. andi hat Ahnung und kanns belegen. Andre können es nicht oder nur vom hörensagen. Einen M53/54 auf 12PS zu bringen, ist schon was.
Dazu ist das Forum da, obwohl ich auch eher der Orginalo bin.
Was mich by the way noch intressiert: Womit erklärt ihr zum Teufel
die 4,6, was weiss ich Kanäle. Wir haben es schlicht und ergreifend mit einer Steilstromspülung zu tun. Vorverdichtung unten und dann muss das Zeugs hoch! Und zwar möglichst senkrecht. Je höher unten verdichtet wird, um so schneller muss mehr hoch. Das geht auch über 2 Kanäle! Man muss sie nur anpassen!
4-Kanäler gabs schon 1930 und eher. Wo ist der
Reiz? (find kein besseres Wort)
andi, ping mal andib558 an, der schraubte bis vor kurzem noch an Lamborghini und kennt sich auch so gut aus.
Die "Tuningszene", was Motoren anbetrifft, finde ich durchaus reizvoll, wenn es durchdacht ist. Die orginalen Motoren waren ein Kompromiss zwischen Leistung, Haltbarkeit und Verfügbarkeit der Teile. Ohne den Tüftlern/Bastlern wäre der Motorsport (damit hab ich eigentlich garnichts am Hut
) nicht da, wo er ist.
Macht weiter
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus