S 51 Baujahr 1982, Fragen zur Originalität
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008
|
Hallo an alle S50 und S51 Experten, ich hätte da mal mal ein paar Fragen. Ich bereite gerade einen S51 für eine Bekannte wieder auf. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die ich so nicht kannte. Da das Moped aber von Ihr neu gekauft wurde und auch nur Sie das Moped gefahren ist, gehe ich davon aus das alles noch original ist. Als erstes fiel mir auf, der Lenker ist nicht verchromt sondern silbern lackiert. Der Herzkasten ist weis. Das Moped Saftgrün. Es besitzt einen 3 Gang Motor mit Elektronikzündung ( ich dachte die gäbe es nur als 4 Gang Variante ) Es müsste also die exakte Bezeichnung haben : S51 B 2 - 3 oder ??? Das vorderschutzblech hat noch die typische S50 Strebe. Die Sitzbank ist geriffelt (" abgesteppt " ). MfG Waldi
Angefügtes Bild
|
|
|
Peterle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009
|
Also, die Sitzbank ist zu 90% selbst bezogen, genauso gabs auch die E-Zündung nicht im 3-Gang Motor. Dafür dürfte das Strebenschutzi ochinol sein, wurde noch am Anfang an S51ern verbaut . Die Lenker wurden oft gerne in der Farbe der Schutzbleche lackiert, fahren bei uns auch welche so rum. Das weiß als Herzkastenfarbe ist was besonderes , es gab hier schon Freds darüber, wo z.B. gesagt das schwarzes Granulat alle war... Trotzdem gute Basis! Hannes
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7028
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Faltenbälge sind richtig, Unterbrecherzündung, díe Stoßis mit Chromkappe, 80iger Tacho, glatte Sitzbank und kleiner DDR Spiegel rann und original Enrico
--------------------
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008
|
Ui ...ui..ui... vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da steh ich nun ich armer Tor bin genauso schlau wie zuvor ( oder so ähnlich ). Und zwar : der Tacho hat 18000 Km aufm Buckel was sicher auch der wahren Laufleistung entspricht. Da soll also der verchromte kleine Tacho dran ? Das Moped hat schon diesen schwarzen Kombischalter dran. Ist der richtig ? auch mit dem kleinen Tacho ? Ich habe Bilder im Straßenverkehrs Anfang 1982 gesehen das waren die Spiegel mit der Muschelform verbaut. Der Spiegel der verbaut war ist definitiv falsch, - das ist mir klar. Auf dem Typenschild steht nur S 51 Ich bin gerade dabei mit der Besitzerin Kontakt aufzunehmen um wegen eventuell vorgenommenen Umbauten zu fragen. MfG Waldi
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008
|
Hallo, so nun die neuesten Erkenntnisse Meinerseits. Laut original Papieren handeslt es sich um ein S51 B2-4 verbaut ist allerdings ein § Gang Motor ( Motornummer stimmt mit den Papieren überein ) Also höchstwahrscheinlich ein Dreigangmotor zum Preis vom viergangmotor verkauft Die Papiere habe ich als Kopie gesehen. Die Sitzbank ist getauscht war original eine glatte drauf. Es war von Anfang an dieser große Tacho dran, die Faltenbälge sind ebenfalls original dran gewesen. Stoßdämpfer sind auch original. Der Lenker war laut Aussage der Besitzerin von Anfang an silbern lackiert, ( Sie hat die Farbe abplatzen gesehen ). MfG Waldi
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (Peterle @ 25.07.2009, 13:46) | ..., genauso gabs auch die E-Zündung nicht im 3-Gang Motor.
Hannes |
Hallo Hannes, da muß und möchte ich Dich korrigieren: Bereits meine S50 B2 mit Dreigang (letztes Modell vor Umstellung) hat schon die E-Zündung im 3-Gang Motor. Der Link zum S50/51-Bilderthread folgt hier. Ihr müsst im Thread weiter nach unten scrollen, da der Link leider nicht genau auf den Eintrag springt, kleiner Tipp zum Finden: ich hatte ihn am 07.03.2008 um 11:50h eingestellt. An Waldi: meine S50 trägt übrigens das gleiche Saftgrün als Farbe Gruß, Bernd
|
|
|
meisterB |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008
|
QUOTE (drehmoment @ 25.07.2009, 19:27) | Hallo Hannes,
da muß und möchte ich Dich korrigieren: Bereits meine S50 B2 mit Dreigang (letztes Modell vor Umstellung) hat schon die E-Zündung im 3-Gang Motor. Der Link zum S50/51-Bilderthread folgt hier. Ihr müsst im Thread weiter nach unten scrollen, da der Link leider nicht genau auf den Eintrag springt, kleiner Tipp zum Finden: ich hatte ihn am 07.03.2008 um 11:50h eingestellt.
An Waldi: meine S50 trägt übrigens das gleiche Saftgrün als Farbe
Gruß,
Bernd |
Hey Bernd, Det is ja ne annere Baustelle. Bei der S50 war die B2 ja das Elektronikmodell. Bei der S51 (mit den Elektronikaufklebern) also die B2-4 gabs nur den 4-Gangmotor. Es gab also tatsächlich keine S51 B2-3. Wo ich mit jetzt nicht sicher bin, ist ob es die 2-4 schon 82 gab. Manche Quellen sagen es gab sie schon ab Bj. 80. Gleich mit dem großem Tacho etc... Hier mal ein Link zu den S51 Modellen. Dann würde alles soweit passen. Tacho, Dämpfer etc... Nur der Motor... Sicher das es 3 Gänge sind? Nicht nur die "3" am Deckel? Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
Peterle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009
|
Ich spreche ja auch vonner S51 mit 3Gängen. Das der S50 in bestimmter Version E-Zündung hatte ist mir klar, hab selber einen! Hannes
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008
|
Hallo, also gefahren bin ich das Moped noch nicht und der Motor ist auch noch nicht auseinandergenommen. Ich beziehe mich natürlich im Moment auf die 3 an der Kupplungsseite, wo 3 draufsteht sollte ja auch 3 drin sein Aber wir werden sehen wenn der Motor offen ist. MfG Waldi
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|