Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nächstes Problem: Schaltung
go87
  Geschrieben am: 24.02.2018, 01:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Hallo allerseits,

nachdem ich bei meiner neu gekauften SR50 BJ 1987 diverse Probleme habe und diese nach und nach erledige, bin ich beinder Schaltung angekommen.

Nach der Feststellung, das kaum ein Gang schaltbar ist, habe ich als erstes vermutet ich sollte die Schaltung einstellen. Gesagt getan, Einstelldorn gekauft und mal probiert.
Leider ohne Erfolg.

Egal wie oft ich es versucht habe nach Anleitung zu machen, kein Erfolg.

Erstes Problem ist das ich den ersten Gang nicht rein bekomme. Das funktioniert nur, wenn ich die Einstellschraube lose habe und den Einstelldorn etwas fester an das Ziehkeil drücke (also da wo die 46,6mm gemessen werden) dann macht’s plop und plötzlich ist der erste Gang drin.
Die Einstellerei danach, und ich hab wirklich in 1/8 Umdrehungen geschafft mit Einstellschraube wieder fest machen (mit Mutter und Ring) ist nicht möglich.
Der erste Gang geht garnicht rein, 2,3,4 kann ich einstellen das ich hochschalten kann, aber nicht runter schalten oder nur so das ich zwischen den Gängen lande und es beim drehen des Hinterrads rasselt. Nur mit Glück und am Antrieb drehend geht es bis in den Leerlauf.
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Schaltwelle da herumeiert. Das ganze Konstrukt kann ich auch ca. 1-2 mm bewegen wenn ich da ziehe wo eigentlich der Kickstarter drankommt (an der Hohlwelle). Mir kommt’s so vor als ob dieses längliche Teil der Hohlwelle irgendwie rumeiert und die Scheibe die sich beim Gang einlegen bewegt nicht festhalten kann.

Bin ich jetzt zu blöd oder ist da irgendwas kaputt oder verzogen? Und wie finde ich es raus welches Teil es ist?

PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 24.02.2018, 10:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo du musst nicht jedesmal ein neues Thema für ein neues Problem anfangen, einfach hintereinander weg, so hat man auch den Rest der Geschichte

So erste Frage was macht den der Motor läuft er wider? wenn nämlich das Öl weg war könnte auch Kraftstoff im Öl gewesen sein und der macht das Öl dünn und es lässt sich schlechter schalten.
weiter, da der mechanische Teil so aufgebaut ist das Kugel nach außen gedrückt werden und das Zahnrad blockieren, muss! sich zum Schalten auch die Abtriebswelle (oder das Hinterrad) drehen (reicht mit der Hand)
wenn beim Ölablassen keine kleinen Kugeln oder eine kleine Feder zu finden war, sollte die Führung des Ziehkeils eigentlich noch funktionieren, dann geht es weiter zu den außenliegenden Teilen
die Hülse um die Kickstarterwelle hat ein bisschen Spiel, da das äußere Gegenlager(der Motordeckel) fehlt, wichtiger sind die Schaltwalze , die sollte nicht eingelaufen sein und ich glaube ein max Spiel von 0,1 mm haben und auch die Schaltklinke sollte nicht eingelaufen sein

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 24.02.2018, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



hab schnell mal einen Motor gemacht auf dem Foto sind gut die Wellen zu sehen einmal die Festwelle und die Hohlwelle (Abtrieb)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 24.02.2018, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



hier siehst du wie die Schaltwalze auszusehen hat

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 24.02.2018, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



und hier ist die Ausgleichsscheibe von der Schaltwalze zu sehen
GRuß Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 24.02.2018, 18:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Habs schon gefunden. Der innere Schalthebel der die Schaltwalze betätigt, da ist der Zugring ausgeleiert, darauf muss man erstmal kommen 🙄

Habs mal provisorisch gespannt, jetzt gehts, zwar hakelig aber es geht...
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 25.02.2018, 23:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Nochmal zu meine Problem. Das Provisorium von mir scheint nicht zu funktionieren.

Folgendes passiert:
Erster Gang geht eigentlich immer rein, da ist dann ein kleiner Wiederstsnd und ich merke der Gang sitzt. Der zweite geht auch rein (meistens), aber ohne diesen Wiederstand. Dazwischen der Leerlauf klappt auch meistens.
Der dritte und vierte Gang, egal wie oft ich am Pedal ziehe, geht nicht rein. Manchmal klemmt das Pedal dann.
Oft ist es so, dass wenn ich Schalte, der Gang nicht richtig reingeht. Dann lande ich irgendwo dazwischen und es rasselt im Getriebe. Manchmal macht’s nen Schlag und der Gang ist drin.
Manchmal, wenn der Motor aus ist, und ich denke das ich im Leerlauf bin, tuts nen Schlag beim Schieben und plötzlich ist irgend ein Gang drin.

Wie gesagt, die Schaltung einzustellen hat keine Erfolg gebracht. Öl ist neu und Kupplung trennt sauber, habe ich eingestellt. Öl habe ich siehe Bild drin.

Ich habe mal, aber nur auf Verdacht, die m.E. Defekte Teil welches nie richtig eingerastet ist beim Einstellen (das Teil welches an der Kickstarterwelle drüber gemacht wird von dem so ein Hebel hochführt der sich beim Schalten in das Teil hängt, wo sich dreht und beim Leerlauf den Kontakt trifft damit’s Lichtle leuchtet im Tacho)... mal sehn ob das Abhilfe schafft. Beim einstellen ist mir aufgefallen das die nie richtig eingerastet ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo meinst du das Teil ?(da ist hinten noch eine Feder, die den Hebel Richtung Schaltwalze drückt) mache doch immer Bilder, dann versteht man besser was gemeint ist, ich glaube aber, das die Schaltung noch nachgestellt werden muss. manchmal reisst auch die Schweißnaht oben an der Schraube wo die Schaltung eingestellt wird

GRuß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Hier das Bild, das eingekringellte meine ich. Da kam mir die Feder da am Pfeil ausgeleiert vor. Die Schweißnaht oben ist fest

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



so sollte diese aussehen

https://www.ostoase.de/Original-DDR-Simson-...S51-SR50-KR51-2

all zu straff ist die nicht, wenn die nicht gebrochen ist und den Hebel leicht nach vorn drückt ist das erst einmal o.k.
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



sind die Sicherungsringe drauf ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Okay, dann wird’s nicht das Teil sein was nicht in Ordnung ist. Das neue bau ich trotzdem ein smile.gif
Dann weis ich echt nicht was nicht stimmen könnte, ich hab zwar keine Ahnung von einem Getriebe, aber alle anderen Teile sehen in Ordnung aus. Der Ziehkeil bewegt sich wenn ich mit der Hand daran zieh so 1mm glaub das ist auch in Ornung so. Ist das Öl was ich gekauft habe okay? Als ich das Getriebe eingestellt habe, hat ja alles super funktioniert, konnte hoch und runter Schalten. Nur beim fahren war das wieder vorbei damit.
Ich hoff das es nix ist wo man den Motor Spalten muss. Dann kommt der Roller in die Tonne.
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 26.02.2018, 20:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



Ja da sind so 2 Distanzscheiben drauf.

Danke für die Hilfe!
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 26.02.2018, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



schau doch mal hier, ist eigentlich ganz gut beschrieben

https://www.youtube.com/watch?v=JWfeYjn6r4A

wenn es gar nicht´s wird schicke den Motor her
PME-Mail
Top
go87
Geschrieben am: 26.02.2018, 21:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9918
Mitglied seit: 17.02.2018



thumbsup.gif durch diesen Jungen bin ich überhaupt so weit gekommen das der Motor wieder rund läuft.

Also ich probiere es nochmal mit dem einstellen und fahr dann immer wieder ne Runde ob’s besser wird. Wenn nicht komm ich auf dein Angebot zurück, danke.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter