Vor dem M 52 KH-Motor von Simson war ja bekanntlich der Soemtron-Motor mit Pedalen oder Kickstarter am Werkeln . Dieser hatte grösstenteils den
NKJ 134-1 hinterm Zylinder . Die Hauptdüse ist 'ne 60er, beim NKJ 134-2, der nicht so oft verbaut war, ist 'ne 57er Hauptdüse dran . Sonst sehen die Vergaser identisch aus . Das heisst, sie haben beide die Luftklappenschale hinten dran . Am NKJ 134-3 ist diese Luftklappenschale
nicht verbaut . Der Vergaser hat kein Startorgan . Das ist am Einlass des Plast-Ansaugdämpfers mittels eines Luftschiebers angebracht . Vom Ansaugtopf zum Vergaser geht ein kurzer gerader Schlauch . Die Hauptdüse ist 'ne 52er . Später, bei Ersatzvergasern sollen vom Werk aus die empfohlenen 55er Hauptdüsen drin gewesen sein .
Die Vergaser-Typbezeichnung ist oben auf der linken Flanschseite zum Zylinder eingeprägt .