So ich habe heute eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd.
Das Ergebnis, Rahmen: Ständerlager ausgebrochen, Fußrastenträger angerissen, beide Lenkanschläge angerissen, Batteriefach lose und eingerissen. Ich hab den Rahmen dann ins Auto gepackt und zum Simson Dealer im Nachbarort gebracht, er meinte das man das wieder hinbekommt, nur er hat in der so schnell keine Zeit dafür und die Durchführung dauert eine weile. Also wird er sich dafür bestimt ordentlich Arbeitskosten berechnen
Und der Ständer fehlt da natürlich komplett.
Da es nur ein E-Rahmen ist wäre ein neuer gebrauchter, intakter Rahmen bestimmt fast die günstigere Variante, falls jemand noch einen Rahmen da hat den er nicht mehr braucht und mir bei meinem Projekt helfen möchte kann sich bei mir melden.
Schutzbleche: Beide ziemlich stark verbogen und das hintere hat an den Löchern an denen es mit dem Rahmen verschraubt wird ziemlich starke Rostschäden, so dass die Löcher fast alle Doppelt so groß sind wie original. Desweiteren sieht es so aus als wäre das Schutzblech an den Seiten nach innen eingedrückt worden. natürlich ist es an der einen Stelle an der das Blech geknickt ist auch druchgerostet. Und viele Dellen auf der Oberseite hat es auch noch. Wegen der Löcher und Durchrostungen werde ich mal einen befreundeten Schlosser fragen, ich denke mal das er das wieder hinbekommt!
Tank, Seitenbleche, Lampenmaske, Lenkerabdeckung, sowie die Restlichen Rahmenteile: Sind noch in einem Top Zustand
Bis auf die Hinterradschwinge: Ich hatte mich bei ihr gewundert was das für eine Komische Stoßdämpferaufnahme ist, die die gesamte Gummibuchse umschließt und der Dämpfer am Lack anstößt. Nach kurzer Überlegung stellte ich fest das hier mal die Säge angesetzt wurde das man Hydraulische Dämpfer verbauen kann. Also brauch ich diese auch neu!
Der Motor muss auch gemacht werden. Ich denke mal das ich das selber machen werde. Das Wissen, die Trennvorrichtung usw ist vorhanden. Er lief zwar zuletzt noch in meiner Schwalbe, nur hat er dort ganz schöne Nebengeräusche von sich gegeben und irgendwie war der Endanschlag für den Kickstarter im Motor nicht mehr da. Er ging immer soweit zurück bis das Zahnsegment vermutlich am Gehäuse angestoßen ist.
Ich habe auch noch einen 4-Gangmotor ausm Habicht liegen, daher bin ich am Überlegen ob ich den Einbaue, aber soweit bin ich noch lange nicht.
Die weiteren Anbauteile: Lampenring war ein schwarzer, Luftfilter beige, Plaste Lüfterrad, Bremsen beide mit innenliegendem Nocken, der Tacho war ein weißer mit roter Nadel vgl optisch mit dem der S50.
Die Sitzbank habe ich bei meinem Kumpel in der Scheune gefunden es ist eine original graue mit Zierleisten und Simson Schild, das Polster bröselt schon raus und der Bezug ist auch Spröde ohne Ende, aber das Bodenblech ist nicht nicht durchgerostet oder eingerissen es braucht nur ein bißchen frische Farbe
Die Amaturen für Brems bzw Kupplungshebel haben noch keine Erhöhung für den Stabspiegel
Zuletzt noch: Die Originalfarbe war Weinrot, sie ist noch gut an den Fußrasten zu erkennen und kommt teilweise am Rahmen durch wo der "gute" Lack der Jetzt drauf ist abblättert.
Und nun Bilder:
Als erstes der Ausgangszustand so wie er seit einem Jahr da lag.
Angefügtes Bild