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> Kickstarterwelle 4-Gang Motor
andre954rr
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:26
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Hallo, habe gerade einen alten 4-Gang Motor da liegen, der neu gemacht werden muss, inklusive neuer Kickstarterwelle. Und da ist auch schon das Problem, es eine Welle mit Feinverzahnung und einem Gewölbten Zahnsegment. Habe gelesen, damit dieses Modell nur die ersten paar Jahre gebaut worden ist. Jedenfalls gibt es keine neuen Kickstarterwellen mit diesem gewölbten Zahnsegment, sondern nur noch die dem geraden, wie beim 3-Gangmotor. Gibt es irgendwo noch restbestände? Weis im Moment nicht wie ich weiter machen soll? unsure.gif

MfG
Andre
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:47
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Nein gibt nichts mehr, du musst den Motor auf die neue Kickstarterwelle inkl. Mitnehmerritzel umbauen, dann funktioniert alles wie gehabt.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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andre954rr
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:52
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Ok, danke erstmal. In wiefern lässt sich dies umbauen, gibts da eine Anleitung oder kanns mir jemand erklären?

MfG
Andre
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Unhold
Geschrieben am: 09.10.2013, 19:30
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Da gips nix weiter zu beachten.
Einfach 'ne neue gerade Kickstarterwelle für Viergangmotor kaufen und einbauen. Diese passt im günstigen Fall problemlos. Im ungünstigen Fall hat dein Mitnehmerritzel für den Kickstarter eine andere (feinere) Verzahnung und muß dann leider gleich mit gewechselt werden. cry.gif
Problem: Diese Dinger sind inzwischen Goldstaub und deshalb leider sehr teuer, da davon nur noch irgendwo im Wald hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen kleine Restbestände existieren und seit 1985 nichts mehr neu nachproduziert wird. Dumcke hat davon noch eine Hand voll im Lager, aber günstig ist anders, für so'n bissel Eisen. blink.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 09.10.2013, 22:03
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MOOOOMMEENNNTTT !!!
Wenn es sich um das alte Getriebegehäuse bis Mai 1967 handelt, ist da nich' mal so einfach "alte Starterwelle raus, neue rein" .

Nee, nee !
Um den Betrag, wie das neue Zahnsegment jetzt nach innen ragt, muss an der Stelle das Gehäuse ausgefräst werden ! tongue.gif
Dazu hat Jörg auch etwas in seinen Unterlagen stehen !!! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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chrumi
Geschrieben am: 10.10.2013, 01:15
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Stimmt so einfach gehts nicht, da die Feder nicht darunter passen würde.
Deshalb wurde in den nachfolgenden Gehäusen der Festsitz der Feder im Gehäuse tiefer gsetzt.
Was ist denn an der Kickstarterwelle kaputt die Welle oder das Segment?
Wenn am Segment nur der erste Zahn verschlissen ist, sollte das kein Problem sein.
Die Welle an sich kann man raustrennen und neu einschweisen.
Allerdings habe ich noch keine feinvezahnten Wellen als Schweisteil gesehen.
Aber mit einer Grobverzahnten kann man doch auch leben.


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Gruß Mike

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schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 04:22
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Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2013, 05:07
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QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2013, 05:22)
Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif

Das ist absoluter Quatsch! Es muss so gemacht werden, wie Alex es geschrieben hat.

Jörg


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Grüße Jörg

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andre954rr
Geschrieben am: 10.10.2013, 05:42
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Morgn... genau da war auch das Problem mit der neuen Welle, die Feder geht nicht mehr drunter. Das Mitnehmerritzel muss ich auch tauschen, da es total fertig aussieht. Also halte ich mal fest, entweder Gehäuse bearbeiten oder wenn es der Zufall will, sehen ob ich irgendwo ein Gehäuse der späteren Baujahre herbekomme.

@chrumi: Die Welle ist gebrochen und auf dem Segment fehlt nicht nur der erste Zahn, die anderen haben ihre besten tage ebenfalls hinter sich. Weis nicht was die mit dem Motor gemacht haben um das so zu verschleissen.


MfG
Andre
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schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 13:33
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.10.2013, 06:07)
QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2013, 05:22)
Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif

Das ist absoluter Quatsch! Es muss so gemacht werden, wie Alex es geschrieben hat.

Jörg

Warum? Hir im Forum hat sowas schon mal Jemand gemacht wink.gif Man muss nur die Gohrungen an der Motorunterseite anbringen...
S50 Gehäuse genen auch wink.gif
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boerdy61
Geschrieben am: 10.10.2013, 13:55
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Bei Sausesturm kriegst du für 69eus ein neues 4-Ganggehäuse.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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domdey
Geschrieben am: 10.10.2013, 14:21
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Nicht nur bei Sausesturm ! Hier im Shop sind wohl auch welche verfügbar . hmm.gif


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SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Unhold
Geschrieben am: 10.10.2013, 16:08
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QUOTE (domdey @ 09.10.2013, 23:03)
MOOOOMMEENNNTTT !!!
Wenn es sich um das alte Getriebegehäuse bis Mai 1967 handelt, ist da nich' mal so einfach "alte Starterwelle raus, neue rein" .

Nee, nee !
Um den Betrag, wie das neue Zahnsegment jetzt nach innen ragt, muss an der Stelle das Gehäuse ausgefräst werden ! tongue.gif

Aha., wieder was dazu gelernt. thumbsup.gif


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der Unhold
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 10.10.2013, 17:14
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Über dieses Problem ärgere ich mich schon Jahre.

Anstatt die vernünftige Glockenförmige Segmente, Mitnehmerritzel und Schaltklauen für M54 Motoren reproduzieren, werden u.a. solche schrottigen weißen Kettenschläuche und Zylinder die eigentlich Ausschuss sind hergestellt. dry.gif

Ich finde dieser Mangel an Ersatzteilen sollte lieber in Zukunft mal von den Damen und Herren MZA angegangen werden als solch Ramsch anzubieten.


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:01
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Aber beim Ramsch ist leider die Nachfrage höher... sad.gif
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