SPATZ MSA50 Fragen zum Motor
deepi79 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 5188
Mitglied seit: 11.02.2012
|
Hallo Gemeinde wer hat von euch ist in der glücklichen Lage einen MSA50 gefahren oder noch in seinem Besitz zu haben? Ich finde das Teil witzig und evtl. steht ein Kauf an. Der Motor ist ja wohl nicht das tollste und da ist der Knackpunkt. Gibts überhaupt eine Ersatzteilversorgung? Kann man den Zylinder ggfs. mal auf Übermass schleifen? Was für ne Laufleistung ist bei diesem Motor überhaupt realistisch? Bisher habe ich nur Schwalben und Co. restauriert...aber da gibts auch entsprechende Möglichkeiten....ist das bei diesen Rollermotoren auch gegeben?? Danke für eure Einschätzungen
--------------------
Es grüsst Deepi79
Mein kleiner Fuhrpark: Trabant P60, IWL Troll, Schwalbe KR51 Bj. 64, MZ ES 175/1 und TS250/1 und einen MSA 50 Spatz (neu)
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Nach dem maximalen Maß hat er doch gar nicht gefragt Also ich habe mir gerade mal den Artikel in der Wikipedia durchgelesen zu diesem Modell. Da scheinen ja nur knapp 1000 Stück produziert worden zu sein, und das mit einem Motor aus Fernost Ob es da viele Ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln... Interessant ist der angegebene Verbrauch.. 3,8l?
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
T0BY |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 5170
Mitglied seit: 04.02.2012
|
Hallo deppi76, ich besitze einen neuen MSA (14km ), meine Schwester einen als Mofa und zur Zeit haben wir noch einen mit 200km da (steht zum Verkauf)! Ein Bekannter besitzt sogar 10 Stück. Wer hat den dir erzählt, dass der Motor nichts sei ? Verbaut ist ein Minarelli-Motor mit liegendem Zylinder als Lizensbau von Her Chee. Das ist einer der am verbreitetsten und besten Roller-Motoren die es gibt. Ersatzteile bekommst du praktisch bei jeden Roller-Händler um die Ecke oder eben im Internet. Preislich sind die gleich teuer oder billiger wie Simson-Ersatzteile, pass aber auf, es gibt auch viel Müll. Einen Zylinder brauchst du nicht schleifen, ein neuer kostet zwischen 40-80€ in guter Qualität. Es gibt auch sehr viel Tuning-Teile, 20PS und mehr sind drin. Kritisch wird es bei spezifischen MSA Teilen, aber da gibt es meist eine Lösung. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! MfG Tobias P.S. Es sollte vielleicht mal eine extra Rubrik für Nachwendemodell hier im Forum hinzugefügt werden!
|
|
|
deepi79 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 5188
Mitglied seit: 11.02.2012
|
QUOTE (T0BY @ 02.12.2014, 17:02) | Hallo deppi76,
ich besitze einen neuen MSA (14km ), meine Schwester einen als Mofa und zur Zeit haben wir noch einen mit 200km da (steht zum Verkauf)! Ein Bekannter besitzt sogar 10 Stück.
Wer hat den dir erzählt, dass der Motor nichts sei ?
Verbaut ist ein Minarelli-Motor mit liegendem Zylinder als Lizensbau von Her Chee. Das ist einer der am verbreitetsten und besten Roller-Motoren die es gibt.
Ersatzteile bekommst du praktisch bei jeden Roller-Händler um die Ecke oder eben im Internet. Preislich sind die gleich teuer oder billiger wie Simson-Ersatzteile, pass aber auf, es gibt auch viel Müll.
Einen Zylinder brauchst du nicht schleifen, ein neuer kostet zwischen 40-80€ in guter Qualität. Es gibt auch sehr viel Tuning-Teile, 20PS und mehr sind drin.
Kritisch wird es bei spezifischen MSA Teilen, aber da gibt es meist eine Lösung.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!
MfG Tobias
P.S. Es sollte vielleicht mal eine extra Rubrik für Nachwendemodell hier im Forum hinzugefügt werden! |
Danke für euren zahlreichen Infos. Zur Diskussion steht ein MSA50 BJ. 2002 50KM/h Version mit 4500km auf der Uhr. Über den Preis sind wir uns noch nicht einig - wird wohl zwischen 700-900€ liegen. Ist der Preis in Ordnung? Das Fahrzeug sieht gepflegt aus... Wenn der Motor gar nicht so schlecht ist sind meine Zweifel schon weiter ausgeräumt Ich möchte den Spatz für den Weg zur Arbeit nutzen, sind ca. 8km. Der Verbrauch wird sicher noch bei "vorsichtiger Fahrweise" optimierbar sein. Ich dachte der Motor kommt von Her Chee selbst?!? Also doch ein Minarelli Motor???
--------------------
Es grüsst Deepi79
Mein kleiner Fuhrpark: Trabant P60, IWL Troll, Schwalbe KR51 Bj. 64, MZ ES 175/1 und TS250/1 und einen MSA 50 Spatz (neu)
|
|
|
T0BY |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 5170
Mitglied seit: 04.02.2012
|
Für solche Strecken ist er optimal geeignet! Preis ist auch in Ordnung Diese Motoren werden halt von vielen Hersteller in Lizens gefertigt, hier ist eben der Hersteller Her Chee. MfG Tobias
|
|
|
Jansen83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007
|
QUOTE (T0BY @ 02.12.2014, 18:57) | Für solche Strecken ist er optimal geeignet!
Preis ist auch in Ordnung
Diese Motoren werden halt von vielen Hersteller in Lizens gefertigt, hier ist eben der Hersteller Her Chee.
MfG Tobias |
Korrekt. Meiner Erfahrung nach sind die luftgekühlten Mina liegend Motoren im Rollerbereich die Schrauberfreundlichsten. Ersatzteilversorgung wie bereits erwähnt mehr als gut. Die Motoren laufen in dieser Form fast unverändert seit 1995 (wie in meiner Aprilia SR50aus besagtem Jahr), Yamaha und Co. verbauen diesen nach wie vor in ihrem 50ccm Top-Modellen.
Angefügtes Bild
|
|
|
deepi79 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 5188
Mitglied seit: 11.02.2012
|
..jeder verliest sich mal
--------------------
Es grüsst Deepi79
Mein kleiner Fuhrpark: Trabant P60, IWL Troll, Schwalbe KR51 Bj. 64, MZ ES 175/1 und TS250/1 und einen MSA 50 Spatz (neu)
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Es sollte wirklich mal ne Rubrik zu den Nachwende-Modellen entstehen...
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
sirrobin001 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 2394
Mitglied seit: 25.06.2009
|
QUOTE (domdey @ 07.07.2018, 23:21) | QUOTE (Stefan87 @ 03.12.2014, 21:42) | Es sollte wirklich mal ne Rubrik zu den Nachwende-Modellen entstehen... |
|
Bin ich auch für!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|