Kurbelwelle Habicht, Nadellager oder Bronze
phundy |
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Hallo, morgen wird der Motor getrennt,ohne zu wissen was mich erwartet mal eine Frage. Welche Kurbelwelle würdet ihr verbauen.Nadel oder Bronzelager? War heute bein SmV und der Schrauber schwohr auf Nadellager. Was meint Ihr?
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Wer Simson fährt,fährt nie verkerhrt,weil Simson immer richtig fährt
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phundy |
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Danke für die schnelle Antwort,mir geht es nicht um das Gemisch,sondern um die Langlebigkeit. Bin gelernter Schlosser und habe noch gelernt Bronze Lager einzuschaben.Ich schwöre drauf .lol Aber die Aussage Nadeln wären besser war mir etwas suspekt. Man liest viel das die Standzeit der Nadellager nicht so hoch wie die der Bronzelager ist.
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Unhold |
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Ich meine, dass eine Bronzebuchse wohl stabiler und langlebiger ist als ein Nadellager im oberen Pleuelauge. Mir hat es jedenfalls schon zweimal ein oberes Nadellager zerrödelt, was mir mit Bronzebuchse noch nicht passiert ist. Andererseits hat man mit Nadellager weniger Reibung und kann, wie bereits gesagt, Gemisch 1:50 fahren. Letztlich ist es wohl im Alltagsbetrieb egal. Ich selbst nehm' immer KW's mit Nadellager, allerdings nur originale aus der DDR. Gelegentlich steht da bei Ebay noch mal eine drin, dann aber natürlich zum entsprechenden Preis.
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der Unhold
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Unhold |
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QUOTE (phundy @ 09.04.2019, 17:48) | So noch nicht gans offen und schon kam das böse Erwachen KW muss neu. Pleul rutscht von rechts nach links,... |
Keine Panik! Das ist normal. Das Pleuel läßt sich dort unten auf dem Hubzapfen immer 2-3 mm seitlich hin- und herschieben, weil es dort keine Seitenführung hat, sondern seitlich nur durch das obere Pleuellager geführt wird. Deshalb sitzen oben die Anlaufscheiben rechts und links zwischen Pleuelauge und Kolben.
Entscheidend ist, ob das Pleuel ein vergrößertes Radialspiel hat, ob es also nach oben/unten Luft hat. Das kann man grob prüfen, ob, und wenn ja, wieviel sich das Pleuel seitlich hin- und herkippen lässt. Bei mehr als 1 mm seitlichem Kippspiel, gemessen am oberen Ende des Pleuels, würde ich die KW wechseln.
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der Unhold
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phundy |
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danke für die Erläuterung,ist nicht das einzige an der KW. Die Seitlichen Lager konnte ich ohne Wiederstand locker abziehen,bzw sind von alleine rutergerutscht. Mal eine andere Frage,wie viel Tolleranz hat man beim Kolbenmass? mein jetziger hat 39,97 neue haben meist 1-2 hundertstel mehr oder weniger.
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euMelBeumel |
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Was genau möchtest du jetzt wissen? Das Einbauspiel vom Kolben? Das beträgt 0,03mm, wenn ich mich nicht irre. Ich hoffe aber, dass du nicht nur den Kolben wechseln möchtest. Man wechselt/ersetzt immer die ganze Garnitur - also Kolben + Zylinder. Wieso möchtest du den Kolben denn wechseln? Hat der Kolben oder der Zylinder denn irgendwelche Schäden? Wenn nicht, Kompression messen. Wenn die gut ist, dann einfach alles so belassen. Wenn nicht, dann Zylinder schleifen und passenden (guten) Kolben dazu geben lassen. Das wäre wohl am einfachsten und günstigsten (glaube mit gutem Kolben so 70-80€). Ich hoffe ich habe zu so später Stunde nichts missverstanden
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LG, Rico
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phundy |
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Danke für eure Hinweise, werde nur den Kolben tauschen,der Zylinder wurde vermessen und ist noch top. weder Einlaufspuren noch Kerben. Bei Sausewind gabs das passende Kolbenmass und was mir wichtig war,Orginalkolben mit bearbeiteten Anlaufflächen. Da ich jetzt alles zusammen habe und Montag den Motor wieder zusammenbauen werde,noch eine Frage. Die Dichtung(Papier) mit Dichtmasse verbauen oder ohne. Laut Simson Reperaturhandbuch wird diese nur geölt.Da scheiden sich die Geister.Die Flächen sind absolut unbeschädigt und plan.Die alte Dichtung war auch nur pur verbaut. Viele benutzen Dichtmasse. Für einen Tip wäre ich dankbar. LG
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