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> Duo Antrieb hinten rutscht durch
simsonsandro
Geschrieben am: 22.04.2016, 17:12
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Hallo zusammen

Wir haben hier ein Duo ,wo das Hinterrad nicht mit dem Mitnehmer und dem Kettenantrieb harmoniert .
Es stellt sich so da , daß das Hinterrad nicht mit dem Gummi und dem Kettenrad verbinden läßt da es sich nicht richtig zusammenstecken lässt .
Dadurch ist uns jetzt der Mitnehmergummi kaputt gegangen .
Hat da einer ne Lösung , oder schon mal ähnliches erlebt ?

MFG Sandro


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subfossil
Geschrieben am: 23.04.2016, 06:26
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Was passt da nicht zusammen?

Wie kann der Mitnehmer kaputt gehen wenn man die Sache nicht montiert bekommt?

Habt ihr etwa versucht trotzdem zu fahren?

Das einfachste ist das Kettenrad auszubauen und im ausgebauten Zustand zu schauen woran es liegt, eigentlich kann nur der Mitnehmer Gummi gequollen sein, so das die Löcher zu eng sind oder die Mitnehmer zapfen an der Felge sind beschädigt.


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Mfg Nico
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simsonsandro
Geschrieben am: 23.04.2016, 08:44
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Hallo

Foto kann ich nachreichen .
Es hat alles mehr als 2000 km gehalten und dann nach der Winterpause , anstatt loszufahren kamen hinten uns die Gummibrösel des Mitnehmergummi entgegen .
Und natürlich war dann auch sofort kein fahren mehr möglich .
Letztendlich gefragt , kann den Gummi so sehr den Geist aufgeben ?
War wahrscheinlich schon sehr alt ( Friedensware ) wink.gif .

Hab da noch eine andere Frage und zwar sind die Kettenschläuche auch beim DUO gleich lang wie bei den anderen Simsonmodellen und der Kettensatz den wir gleich mal neu bestellen wollen .
Was kommt da in Frage ??

mfg Sandro


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SR2E in Arbeit
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subfossil
Geschrieben am: 23.04.2016, 09:46
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Dann ist doch alles klar, der Mitnehmer Gummi hat sich, aus welchen Gründen auch immer, zerlegt. Am ehesten wohl, wie von dir schon vermutet aus Altersgründen.

Kettenschläuche sind die selben wie an den Mopeds.
Genaue Kettenlänge kann ich dir leider nicht nennen.


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Mfg Nico
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simsonsandro
Geschrieben am: 24.04.2016, 12:37
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Danke soweit , ich werde mal nach der Kettenlänge weiter fahnden !
mfg Sandro
thumbsup.gif


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 08.05.2016, 21:53
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Laut dem 4/1 Ersatzteilekatalog wird hier folgende Rollenkette benötigt:

1x12,7x5,2x114

Ich habe übrigens auch ein problem mit der Kette bzw der Kettenspannung.
Ich habe das Gefühl, dass der Kettenschlauch zu kurz ist. Wenn ich den Kettenschlauch auf den Motor vorne stecke rutscht er hinten wieder vom kettenkasten runter und baumelt vor sich her.

Siehe Bilder.

Wenn ich die kette weniger spanne, habe ich zwar den kettenschlauch überall drauf, jedoch hängt dann die kette zu sehr durch und mein Kettenkasten bricht,weil sich die kette im kasten sammelt.

Muss ich eine kürzere kette haben?

Falsch montieren kann man das doch eigentlich nicht,oder?

Ich bitte um eure Hilfe.


DANKE

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 08.05.2016, 22:03
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Und hier das zweite Bild.

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 09.05.2016, 20:02
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Sooo.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe die Ritzel und Kette überprüft.
Laut Dokumentation benötigt Duo 4/1 folgendes:

Antriebsritzel: 11 zähne
Mitnehmerritzel: 34 zähne
Kettenglieder: 114

Ist Zustand:

Antriebsritzel: 13 zähne
Mitnehmerritzel: 34 zähne
Kettenglieder: 114

Somit ist laut Dokumentation das Antriebsritzel falsch.
Aber würde dann die Kette nicht noch mehr schlackern?

Werde mir nun erstmal ein neues Ritzel bestellen.




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Auxburger
Geschrieben am: 10.05.2016, 08:53
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Mit mehr Zähnen auf den Zahnrädern wird die freie Kettenlänge kürzer, nicht länger. Das Ritzel 13 kommt auf diesen Motor, wenn er in einer KR51/1S steckt. Im DUO wählt man 12 oder 11.

Beim Ritzeltausch vergiss bitte nicht, auch den Tachoantrieb mit der dazu passenden Untersetzung zu verbauen.

Peter


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 10.05.2016, 09:13
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Also ich würde jetzt ein Ritzel mit 11 Zähnen bestellen.
Dann hängt die Kette aber ja noch mehr durch....
Dann muss ich wohl die kette mit 114 gliedern wieder demontieren und eine mit 112 gliedern bestellen, damit diese weniger durch hängt...oder?

Welche Sachen müsste ich denn für den Tacho Antrieb bestellen?


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Auxburger
Geschrieben am: 11.05.2016, 09:30
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Für den Tachoantrieb musst du, wenig überraschenderweise, einen Tachoantrieb bestellen.

Hier ist der mit der richtigen Untersetzung für Kettenritzel 11Z:

http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...S&FahrzeugID=-1

Peter


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subfossil
Geschrieben am: 11.05.2016, 20:57
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Du kannst auch ganz einfach die vorhandene, zu lange Kette um zwei Glieder kürzen.

Einfach den passenden Niet mit der Flex abschleifen und raus treiben.


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Mfg Nico
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Simson-oberberg
Geschrieben am: 15.05.2016, 19:29
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Sachen sind am Samstag gekommen. werde es Montag tauschen.
dann schauen wir mal. biggrin.gif


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 17.05.2016, 20:31
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Hallo zusammen,
bin noch nicht dazu gekommen, die kette zu wechseln.

Aber ich habe folgendes festgestellt:
an meinem Rahmen wurde mal geschweist. So auch wohl an der Motorhalterung, siehe Foto.

Kann das damit zu tun haben?

Gruß Florian



Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 18.05.2016, 05:05
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Liegen denn Ritzel, Kette und Kettenrad in einer Flucht?

Wenn ja ist alles okay...


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