MZ am Ende endgültig?, MZ wird Ende 08 geschlossen !
kiwi1702 |
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Das ist eben die "schöne neue Welt"... Da haben es diese Drecks-Kapitalisten endlich geschafft eines der letzten DDR-Traditionsunternehmen (nach Wartburg, Sachsenring, Simson und den ganzen Nutzfahrzeugherstellern) im Fahrzeugbau, zugrunde zu richten. Eine Schande, wenn man bedenkt, dass MZ einst zu den führenden Motorradherstellern weltweit gehörte. Jetzt dürfte es ja eigentlich nur noch Multicar in Waltershausen geben... Gruß Lars
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drehmoment |
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Von mir gibts auch Kondolenz-Bekundungen - nur leider wohne ich sogar in den gebrauchten Bundesländern und bin auch hier geboren... Hier geht ein Stück ostdeutscher Zweirad-Industrie-Geschichte sang und klanglos den Bach herunter. Kein Trost, aber: mit westlichen Zweirad-Firmen wie z.B. Kreidler, Maico, Puch, Zündapp gings ähnlich. Der heutige bittere Beigeschmack: die Namensrechte wurden zum Teil weiterverkauft und finden sich manchmal auf den billigsten Fernost-Fahrrädern wieder, welche wiederum von älteren Herrschaften in der Annahme gekauft werden, das diese Namen auch heute noch als Inbegriff von Qualität und Wertschöpfung gelten -> kleiner aber gemeiner Irrglaube. Die ganze deutsche Unterhaltungsindustrie ist "abgewickelt": Namen wie GRUNDIG, DUAL, SABA, Schaub-Lorenz, etc. finden sich heute, siehe Beispiel oben, auch zum Teil auf Fernsehern, CD-Playern, usw. wieder, die deutschen Boden erst nach Ihrer Produktion in Fernost "betreten". Der Kunde kauft im Vertrauen auf diese Hersteller guten Gewissens ein, der Verdienst wird anderswo geschrieben. Das ganze heißt Globalisierung Ein nachdenkliches Drehmoment
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Drehrumbiene |
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Hi ich denke das eine falsche Modelpolitik betrieben wurde . der erste Fehler war die Zweitakterproduktion nach der Türkei zu verkaufen die sind dort sofort zum Marktführer geworden (dann hätte man sie auch hier bauen können) zweitens wenn man Modelle entwickelt die von Japan schon Jahre gebaut werden und zum selben Preis wie diese wird es schwer das eigene Model zu verkaufen (wobei mir die Bagira sehr gut gefällt und ich mir die einer zb. Xt vorziehen würde) drittens warum hat man 98 die Cobra nicht auf den Markt gebracht damals war diese Sorte Motorrad noch neu und hätte mehr Chancen gehabt wie die 1000er jetzt und der Preis der Maschine mal ehrlich MZ Fan hin oder her aber für 10000€ kaufe ich mir gleich ne BMW ,Moto Guzzi oder Triumph und das schreibt ein alter Fan der Marke und was bestimmt auch noch zum Verschwinden beigetragen hat ist das Neckermann Syndrom in den gebrauchten Ländern . Einziger Positiver Aspekt es werden unsere Alten Emmen wertvoller vielleicht ...
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Calle |
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ich wollte mir damals die neue 1000 s holen, leider war mir der preis zu hoch, bin dann zu meiner suzuki sv 1000 s gekommen aber der v twin is echt nen sahne stück, fuhr sich gut, die suzi hat auch nen twin drin, hab ich mich nich ganz so geärgert die mz nicht genommen zu haben, schade das
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