Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die E-Schwalbe kommt doch...
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.11.2016, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Seit 2014 meinte man, da wird nix mehr... nun kommt sie ANGEBLICH doch, immerhin mit schwarzer Lampenmaske, das bringt sie optisch doch noch ein bisschen näher ans Original. Auch der Kotflügel scheint ein wenig länger geworden zu sein, wenn mich nicht alles täuscht? Auf die Kritik wurde offenbar reagiert, Start frei für das Hipster-Teil! Mit dem Elektroantrieb schielt man sicherlich erstmal zurecht auf urbane Zielgruppen...

Man darf jetzt also gespannt sein: Was passiert zuerst, Eröffnung Flughafen BER vs. E-Schwalbe in Serienproduktion, beides nun für Sommer 2017 angesetzt und schon seeehr lange in der Schublade laugh.gif

http://www.myschwalbe.com/doc/TechnischesD...ailing_10268558

https://www.youtube.com/watch?v=QXZKIu5lf7s...ailing_10268558

PS: Anfangs war da auch mal von ner 80 km/h-Version die Rede, die scheint vorerst nicht realisiert zu werden sad.gif


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.11.2016, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich weiß nicht. Das kauft keiner...
Das Ding sieht so klobig aus.
Und 45 Km/h... laugh.gif
Warum eigentlich? Die Technik ist Heutzutage doch viel sicherer. Scheibenbremsen, ABS, ordentliche Lagerung und Fahrwerk. Ist die Jugend Heute dümmer als Früher, dass Die nurnoch 45 fahren dürfen?
In einer größeren Stadt und im Stadtverkehr reicht es ja. Aber auf der Landstraße ist das eine echte Behinderung. Dann gibt es ja noch die unsicheren Fahrer die ganz rechts fahren. Und diese Idioten, die dan noch bei Gegenverkehr Überholen müssen...
Soein Moped kann schon 75 Km/h fahren heutzutage. Es gibt ja auch Erwachsene, die Damit mal ankommen wollen. Da muss man halt eine Altersbeschränkung einführen und gut.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.11.2016, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 22.11.2016, 15:55)
Man darf jetzt also gespannt sein: Was passiert zuerst, Eröffnung Flughafen BER vs. E-Schwalbe in Serienproduktion, beides nun für Sommer 2017 angesetzt

Ehe der BER aufmacht, ist die E-Schwalbe schon wieder ein Oldtimer, so wie unsere Mopeds laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.11.2016, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (schwalbe rider @ 22.11.2016, 16:50)
Ich weiß nicht. Das kauft keiner...
Das Ding sieht so klobig aus.
Und 45 Km/h... laugh.gif
Warum eigentlich?

Technisch ist die sicherlich auch für 80 km/h gut, ich vermute die Akkus sind aber noch zu unvermögend, da Reichweiten über 100 km zu ermöglichen, bei dieser Geschwindigkeit. Und 100 km sollten dann ja schon das Minimum sein.

Die 45 km/h hatten sich ja die EU-Bürokraten ausgedacht - auch im Stadtverkehr sind 45 km/h ein Verkehrshindernis, flüssiger Stadtverkehr bewegt sich mit 55-60 km/h. Also, was soll das. Ich kann mir das nur so erklären, dass das eine Maßnahme war um Kleinkrafträder insgesamt unattraktiver zu machen, von wegen Unfallstatistik usw. Wenn der A1-Führerschein nicht gleich noch mal über Tausend € kosten tät, wär das alles ja nicht so wilde, da würde man ebend noch die A1-Quali auf B draufsetzen und los gehts... aber so einfach isses ja leider ni.

Die ersten E-Schwalbe-Entwürfe wirkten klobig und verstümmelt, jetzt sieht sie immerhin nur noch "klobig" aus. Aber das könnte auch ne Gewöhnungsfrage sein...


--------------------
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 22.11.2016, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



Ich weiß ja nicht. Paar Form-Ansätze sind ja zu erkennen, aber die Front sieht von der Seite aus als wär man irgendwo gegen gefahren. Das Problem liegt doch viel an der Kombination aus mehreren Sachen.
1. Preis: da kaufen sich Jugendliche und die die aufs Geld schauen wollen lieber einen Benzinroller. Ob der dann leiser ist oder nicht ist da egal.
2. Akkuproblem: (tatsächliche) Reichweite und Haltbarkeit. Was ist wenn der Akku 5-6 Jahre alt ist? Dann hat der Benzinroller 8000km bei moderater Nutzung und läuft beim zweiten oder dritten Besitzer während der Akku beim Elektroroller nur noch bis zum Bäcker und zurück reicht und der Ersatz mehr kostet als ein gebrauchter Benzinroller. Hmm.
3. Geringe Geschwindigkeit: das trifft zwar auf alle neu zugelassenen Roller zu, die stabilen und steigenden Preise für alles was 60km/h fahren darf zeigen jedoch das Interesse. Auf der Landstraße ist es doch schon wieder eher egal ob 45 oder 55, überholt wird eh. Viel deutlicher finde ich es im Stadtverkehr und auf stadtnahen Straßen, die oft enger sind und das überholen dann knapper ausfällt. Da finde ich meine 60km/h-Schwalbe die untere Grenze. Alles was langsamer ist finde ich da ziemlich unangenehm zum fahren.....
Ich lebe ja nun mit Frankfurt in einer sehr großen Stadt und bin auch jeden Tag in der Innenstadt. Elektrofahrräder sieht man oft, gerade diesen Sommer scheint das Verhältnis schon 50/50 zu normalen Fahrrädern gewesen zu sein - einen Elektroroller habe ich hingegen in 2 Jahren noch nie auf Straße gesehen. Nie. In ganz Frankfurt und drumherum nicht.


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.11.2016, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ja die E-Bikes haben ihren Reiz. Das problem mit solchen E-Rollern ist ebend, wo laden? In der Öffentlichkeit, in der nur Idioten unterwegs sind? Zack ist der Stecker ab. > Mist. Die Idee mag zwar gut gemeint sein. Aber noch so ein Ding was die Straßen blockiert braucht keiner. Was ist eigentlich mit dem E-Trabi geworden? laugh.gif
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 22.11.2016, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1685
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 22.11.2016, 18:15)
... In der Öffentlichkeit, in der nur Idioten unterwegs sind? Zack ist der Stecker ab. ...

Dann bleibt auch nur zu hoffen, dass die nicht am Stecker lutschen. Am Ende ist man dann als nichts ahnender Schwalbe ladender Bürger noch Schuld an dem Unvermögen derer. _uhm.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.11.2016, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wieso die Akkus nicht herausnehmbar sind, versteh ich auch nicht (hat man sich wohl am iPhone abgeguckt rolleyes.gif ). Wäre sicherlich die bessere Lösung gewesen, ist ja bei vielen anderen E-Scootern auch so realisiert.

QUOTE
einen Elektroroller habe ich hingegen in 2 Jahren noch nie auf Straße gesehen. Nie. In ganz Frankfurt und drumherum nicht.

Das wird sich in den nächsten Jahren aber deutlich ändern. Wenns nicht der Markt macht, hat die Politik bereits angekündigt, gesetzgebend einzugreifen...


--------------------
PME-Mail
Top
zuendd
Geschrieben am: 22.11.2016, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 79
Mitgliedsnummer.: 3128
Mitglied seit: 21.02.2010



Und wiedermal darf das ach so überalterte Design der alten DDR Schwalbe für so ein totgeborenes Projekt herhalten. Die müssen doch langsam mal einsehen, daß das mit den Elektrofahrzeugen noch in den Kinderschuhen steckt, und - wenn schon mit Abgas und Verbrauchswerten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mächtig geschummelt wird, würde es mich nicht wundern, wenn bei der Reichweite der E - Fahrzeuge einiges geschönt wird. ph34r.gif
Gibt es dann eigentlich eine neue Kategorie für die Dinger hier im Forum ? biggrin.gif


--------------------
[SIZE=7][/SIZE][Du mußt dich nur lange genug an den Fluß setzen, irgendwann siehst du deine Feinde tot vorbeischwimmen
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.11.2016, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (mulchhüpfer @ 22.11.2016, 22:35)
Wieso die Akkus nicht herausnehmbar sind, versteh ich auch nicht (hat man sich wohl am iPhone abgeguckt rolleyes.gif ). Wäre sicherlich die bessere Lösung gewesen, ist ja bei vielen anderen E-Scootern auch so realisiert.


Willst du das schwere Ding mit dir herum schleppen? laugh.gif huh.gif
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.11.2016, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (zuendd @ 22.11.2016, 22:47)

Gibt es dann eigentlich eine neue Kategorie für die Dinger hier im Forum ? biggrin.gif

Nein. Kommt ja nicht aus der "Zone" thumbsup.gif
Wenn der der SR50 Gamma E rolleyes.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.11.2016, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 22.11.2016, 16:50)
Ich weiß nicht. Das kauft keiner...
Das Ding sieht so klobig aus.
Und 45 Km/h... laugh.gif
Warum eigentlich? Die Technik ist Heutzutage doch viel sicherer. Scheibenbremsen, ABS, ordentliche Lagerung und Fahrwerk. Ist die Jugend Heute dümmer als Früher, dass Die nurnoch 45 fahren dürfen?
In einer größeren Stadt und im Stadtverkehr reicht es ja. Aber auf der Landstraße ist das eine echte Behinderung. Dann gibt es ja noch die unsicheren Fahrer die ganz rechts fahren. Und diese Idioten, die dan noch bei Gegenverkehr Überholen müssen...
Soein Moped kann schon 75 Km/h fahren heutzutage. Es gibt ja auch Erwachsene, die Damit mal ankommen wollen. Da muss man halt eine Altersbeschränkung einführen und gut.

Überhaupt ist es ein Unding, dass Mopeds heutzutage langsamer fahren dürfen wie früher!

Statistisch gesehen wette ich, dass mit den Plastebombern aus Fernost mehr Unfälle passieren, als mit Simson Mopeds. Gerade die 45 km/h tragen dazu bei, dass immer wieder riskante Überholmanöver gestartet werden und es zu brenzligen Situationen kommt.

Im Stadtverkehr ist man erst recht ein Hindernis, denn man kann nicht mit dem Verkehr mit schwimmen, so wie mit einem Simson Moped.

Und mal ganz ehrlich, wer von euch will denn mit so einem hässlichen Elektroroller für schlappe 5000€ und 45 km/h durch die Gegend fahren?

Das Teil kauft doch keiner. Vor allem gibt dafür keiner so viel Geld aus. Da kauf er sich lieber ne richtige Simme. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.11.2016, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (zuendd @ 22.11.2016, 21:47)
Und wiedermal darf das ach so überalterte Design der alten DDR Schwalbe für so ein totgeborenes Projekt herhalten. Die müssen doch langsam mal einsehen, daß das mit den Elektrofahrzeugen noch in den Kinderschuhen steckt, und - wenn schon mit Abgas und Verbrauchswerten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mächtig geschummelt wird, würde es mich nicht wundern, wenn bei der Reichweite der E - Fahrzeuge einiges geschönt wird. ph34r.gif
Gibt es dann eigentlich eine neue Kategorie für die Dinger hier im Forum ? biggrin.gif

Da es sich bei diesem Fehltritt um kein Simson Fahrzeug handelt, hat es hier auch keinen Platz!

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Teil in Zukunft nicht auf unseren Straßen anzutreffen sein wird.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 23.11.2016, 00:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Abwarten,

die Simsonszene wie wir ist ja leider nicht der Maßstab. Wenn son Eimer auch nur einmal in nem Schweighöfer oder Schweiger Film auftaucht stehen die ganzen Juppies Schlange um sich son Ding hinzustellen. Ob die Käuferschicht nun alte Simsonhasen oder allesamt Modekunden ist den Erfindern sicherlich völlig egal.

Davon ab mal ne Frage in die Runde: Wer von euch ist mal ein E-Fahrzeug gefahren? Sei es ein Zwei oder Vierrad?

Für den kurzen Weg zur Arbeit würde ich mir, wenn der Preis stimmt, sofort nen E Up hinstellen. Zieht wie sau, kühlt sofort im Sommer, heizt sofort im Winter und man kann ihm sofort ins Hin treten.

Wer mal nen Tesla gefahren ist, wird viele andere hochmotorisierte Autos als Gehhilfe abstempeln. Klar, ich finde nen bolligen Benziner super, macht auch mega Spaß. Auch meine Schwalbe mag ich total gern, aber die Gesellschaft wandelt sich scheinbar (kann nur von meiner Heimatstadt berichten), so dass es nicht mehr überall als kultig oder cool angesehen wird wenn man mit nem Zweitakter morgens um 5 aus der Garage fährt, oder um 1 von der Spätschicht nach Hause fährt.

Von daher bleibt abzuwarten was aus dem E-Modell wird. (Um es nochmal klar zu stellen!!! Würde mir KEINE kaufen!!! ;-) )

MfG Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.11.2016, 05:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.11.2016, 23:30)
Und mal ganz ehrlich, wer von euch will denn mit so einem hässlichen Elektroroller für schlappe 5000€ und 45 km/h durch die Gegend fahren?



Naja, guckt mal was ne neue 45-km/h Vespa mit Benzinmotor kostet - die billigste ab 3350 € und die sieht man schon des öfteren herumfahren. Denke mal, das hat v.a. mit dem dauertrendigen Image zu tun. Die Frage ist, ob die E-Schwalbe in der Wahrnehmung der Leute an das Kult-Image der Schwalbe anknüpfen kann. Wenn ja, dann wird es zumindest in Deutschland auch Leute geben die das zahlen. Zumal ja auch eine Variante mit nur einem Akku angeboten wird, die dürfte erheblich preiswerter als 5000 € sein.

Technisch ist mir noch aufgefallen, dass die E-Schwalbe im Vergleich zu anderen E-Scootern ziemlich groß und schwer ist. Und überhaupt relativ aufwändig konstruiert (Riemenantrieb statt Nabenmotor). Heidenau, Bosch usw.- man scheint nicht gerade den biligsten Mist zu verbauen.

Aber 45 km/h geht echt gar nicht, sehe ich auchso. Also wenn überhaupt, fände ich so eine E-Cezeta interessant, die ist oben offen. Aber da ist dann unter 7000 € auch nix zu machen... http://cezeta.com/type506.php


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter