Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht, Baujahr 1973, Mein letztes Projekt
domdey
Geschrieben am: 26.01.2010, 00:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, und hier mal 'n anderer optischer Leckerbissen... wink.gif

Huuch !!! Peinlich ! ohmy.gif ph34r.gif
_uhm.gif Naja, also das ist mein '73er Wicht Stand November 2008 ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.01.2010, 00:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Und das ist -auch wenn ihr's mir nicht glaubt- das selbe Fahrzeug- im Stand vom
August 2009 ! cool.gif Und, an selber Stelle fotografiert . wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fleppus
Geschrieben am: 26.01.2010, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



Der sieht Wahnsinnig klasse aus thumbsup.gif

mfg.


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 26.01.2010, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Hallo Alex, der sieht ja toll aus! thumbsup.gif
Warum hast du den Benzinhahn gewechselt? Gibt es da Erkenntnisse drüber, wann schwarz und wann weiss?
Und wo bekommt man einen so gut sitzenden beige Lampenring her? Unser steht entsetzlich über. dry.gif

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.01.2010, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hi. Silvia, Der Benzinhahn auf dem oberen "alten" Bild ist ein MZ-Benzinhahn !
Der am restaurierten Fahrzeug ist ein dem Original entsprechender Nachbau der Firma EHR . Diese werden von sämtlichen Werkstätten, bzw Händlern (auch MZA) angeboten, die sich mit Simson- und MZ-Technik beschäftigen .
Der Preis liegt derzeit bei 12,96 €
Was den chremefarbenen Lampenring betrifft : simson-oldtimer.com
Von dem habe ich den zum Preis von ca. 9,- € gekriegt . Dahinter verbirgt sich der Herr Norbert Pinta aus Schmerkendorf aus dem Elbe/Elster-Kreis in Brandenburg .

So; ich hoffe, damit geholfen zu haben . cool.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 26.01.2010, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Alex thumbsup.gif _clap_1.gif tongue.gif ,

der ist ja gut geworden! Hut ab! So einen Wicht hätte ich auch gerne!
Der Farbton ist außergewöhnlich gut getroffen, nicht so wie bei den meisten, die zu hell sind. Ich wünsche Dir weiterhin viel Schrauberkraft!


--------------------
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 26.01.2010, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1574
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ja, echt Klasse geworden das gut Stück!!! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


Wo hast die Farbe her??


Vom Doc hier aus´m Forum???


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
pfefferjoe
Geschrieben am: 26.01.2010, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 2933
Mitglied seit: 20.12.2009



Hast du sehr schön hinbekommen. Die Farbe ist echt gut getroffen nicht so wie bei meinen 74er Habicht. Bin mir nicht sicher ob die spitze Tüte 73 noch dran war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Spatz SR 4-1 K Baujahr 1966 (mit SK Motor)
Star SR 4-2/1 Baujahr 1970
Sperber SR 4-3 Baujahr 1967
Habicht SR 4-4 Baujahr 1974 (Meiner Mutter Ihrer)
Schwalbe KR 51 Baujahr 1967 (Erbstück vom Opa)
S 51 B2 Baujahr 1981
Roller SR 50 Baujahr 1988
MS 50 Baujahr 1998

MfG Mario
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 26.01.2010, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



1973 war die Spitztüte nicht mehr dran...

ich find sie aber auch schöner

@domdey...
wo hast du denn die geilen Sterngriffmuttern her? Mein Nachbau-Rotz ist mehr orange als beige....


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.01.2010, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



mad.gif Um mal eines klarzustellen : Die Zigarre war bei etlichen Tieren noch bis zum angehenden Frühjahr 1974 dran !!! wink.gif
Die Werkstätten haben dann etwa bei der zweiten Durchsicht (nach 500 km) einfach die neue zylindrische Tüte mit dem zweirohrigen Dämpfungseinsatz angetütet . Die Spitztüte ist bei zu behäbiger Fahrweise durch die damals grottenschlechte Ölqualität zugekokt . Bei manchen soweit, dass sie ausgin-gen und nicht mehr ansprangen (bei schwerhörigen Fahrern wink.gif laugh.gif ) .

Die Farbe ist von einer Nissanfarbe abgeleitet, ist aber so angemischt worden, dass es mehr olivbeige, statt olivgrün ist . Das ist auf dem 2. Bild zwar nicht so zu sehen . Wenn man den Vogel in Natura sieht, erkennt man es sofort . Die Sterngriffmamas in cremefarben gibt's zum Beispiel bei simson-oldtimer.com ! Wie ich mitbekam, gibt's jetzt auch wieder die in beige, wie sie ab etwa 1974 bis Ende der 1970er an den Vögeln (insbeson-
dere Schwalbe) verbaut waren . Inzwischen hat er vorn und hinten neue Stossdämpfer-Elemente dran, da die alten so ganz urplötzlich ölundicht wurden .
Dann bau' ich demnächst (wenn der Schnee weg ist) die Maschine aus, und kredenze ihm neue KW-Simmeringe und- wahrscheinlich -dem Zyli seinen ersten Schliff ! tongue.gif

Hier noch ein Bild, wo man sieht, dass er eben olivbeige und nicht grün ist . cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 27.01.2010, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



Norbert Pinta hat leider auch nur noch die Nachbauten der Rändelmuttern die mehr ins orange gehen sad.gif
Er meinte dass die ihn so geliefert werden und auch alle anderen Hersteller die haben sad.gif

Is echt Schade. Wenn man sie in der Hand hat fällt es gar nicht so auf...Aber am Fahrzeug selbst...kotz



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.01.2010, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Feines Flug-Gerät, Alex thumbsup.gif

Danke fürs Vorstellen -> der Vorher/Nachher-Effekt ist echt markant, die Arbeit hat sich echt gelohnt! Hut ab _clap_1.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 27.01.2010, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Lieber Herr Gesundverein ! Sieht nicht gerade vielversprechend aus . Da habe ich
mit meinen cremefarbenen noch Schwein gehabt . Laut Auskunft einiger gesetzter "Simson"- Spezis gab es anfangs (ab Ende der Sechziger) cremefarbige,
ab etwa 1973 beige-graue Sterngriff-Muttern . Die schwarzen tauchten erst so ab 1978/79 bei ihnen auf . Und diese Herren machen seit über 40 Jahren Simi's . tongue.gif

Der Aufbockgriff war übrigens beim Staribert nur sehr selten dran . Wenn da 'ne 6,5mm Schraubenbohrung in der Sitzschale war, wurde im Werk einfach ein weiss- grauer Gummipuffer reingepröppelt . Dafür war beim Staribert wie bei der Schwalbe der Aufbockgriff oben am Gepäckträger .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 27.01.2010, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



Mein Star ist hier nicht relevant wink.gif
Nur die Mutter smile.gif

Den Aufbockgriff finde ich schöner als den am Gepäckträger smile.gif Und an meinem Star kommt nur das ran was ich persönlich schöner finde wink.gif


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.01.2010, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Raging-Ric @ 27.01.2010, 18:40)
Mein Star ist hier nicht relevant wink.gif
Nur die Mutter smile.gif

Den Aufbockgriff finde ich schöner als den am Gepäckträger smile.gif Und an meinem Star kommt nur das ran was ich persönlich schöner finde wink.gif

wink.gif Na, wer verbaut schon Sachen ans Möppel, die einem nicht gefallen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter