Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Soemtron Motor, Falsche Typenbezeichnung
essermopi
Geschrieben am: 01.09.2006, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hallo Essifans
Mir ist da was aufgefallen.
SR heißt ja bekanntlich " Simson mit Rheinmetallmotor" Richtig ?!! hatten wir ja schon mal durchgekaut . wink.gif
Was ist aber mit den Soemtron Motoren ??????????? _uhm.gif
Müßte da unser heiß geliebtes Moped nicht zB. SS 2e heißen ??? _uhm.gif
(Simson mit Soemtronmotor)
Macht euch mal Gedanken darüber,es gibt ja so`n paar Detailfetischisten hier
unter uns !! .....HA....HA....HA...!! _clap_1.gif thumbsup.gif

Gruß Rene`


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



War damals ein "Nebenzweig" von Rheinmetall. Weil die Motor nicht mehr im Westen produziert werden durften wurden sie in Sömmerda hergestellt
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



@ Joker 317
ist schon klar,es geht mir um die Bezeichnung SR
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Naja Sömtron gehört damals zu Rheinmetall, sowas ähnliches hatten wir schonmal musste mal blättern, steht irgendwo genauer
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Lüüügner!
Die Motoren wurden schon immer in Sömmerda hergestellt! Musst mal saubermachen, an der Seite vom Gehäuse steht immer Soemtron!!!
Ab 63 durften die sich nicht mehr so nennen, because of die Mauerbau und Deutschlandtrennung!


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Toni das mit "Im Westen" war mehr sinnbildlich gemeint, als der Westen dann Osten wurde biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 01.09.2006, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



_uhm.gif Du musst unbedingt von mir lernen, wie man sich rausredet... biggrin.gif

Also: ich denke mal, die wollten nicht alles durcheinanderbringen und es war vielleicht schon ein Nachfolger geplant (ende 63..) Und SS, ob man so ein Moped nennen durfte? _uhm.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
essermopi
Geschrieben am: 02.09.2006, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (Toni @ 1. Sep 2006, 22:59)
Und SS, ob man so ein Moped nennen durfte? _uhm.gif

Ja das kanns wohl sein,SS klingt nicht sehr originell. wink.gif

Ich denke auch ,die haben damals die Typenbezeichnung des Mopeds nicht geändert,da damals sowieso keiner den Zusammenhang zwischen Mopedtyp und Motorhersteller kannte. Und der SR war unter seinem Namen berühmt bzw bekannt. Diese Details hat damals sicher keiner gekannt,und keinen hats interessiert. Wichtig war,solch ein Moped zu besitzen!!!!!!! So wie wir jetzt heute.
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter