Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dreiradumbau auch beim SR?
Schmied
Geschrieben am: 21.02.2010, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nun, das Thema "Dreirad-Essi" hat mich bis jetzt schon zweimal beschäftigt.

Der erste Versuch war etwa 1987/88, als wir mit nem Kumpel dieses Thema mit Hilfe meines Vaters mal angingen. Das Ergebenis war irgendwie nicht so berauschend und es war auch so unhandlich groß geworden, dass es nach paar Testfahrten wieder zerlegt wurde. (Fotos müsste es geben, aber wo _uhm.gif )

So um 1996/97 kam ich dann wiedermal auf den Gedanken, diesmal nun selbst fähig eigene Ideen umzusetzen, ein Lastendreirad (Prinzip Albatros) zu entwerfen und zu bauen.
Dieses Projekt liegt immernoch komplett ausgearbeitet ganz unten in meiner Schreibtischschublade. sad.gif
Gebaut wurde es bisher noch nicht, da ich persönlich befürchte, dass die vorhandenen PS etwas knapp für die praxisnahe Verwendung des Fahrzeugs werden könnten. Und ein anderer Motor käme (Zulassungsmäßig) für mich nicht in Frage.
Die Sache mit der BA würde mich bei sowas weniger abschrecken! (...es ist ja schließlich kein Anhänger! rolleyes.gif laugh.gif )

Mal sehen, vielleicht kommen die Pläne ja mal wieder ans Tageslicht... hmm.gif

Obwohl, die Ausführung des ersten Krankenfahrstuhls auf SR-Basis hat was! biggrin.gif
Wenn man da mal paar genauere Informationen bekäme hmm.gif ...und die paar Essi-Teile habch dafür noch rumliegen.... rolleyes.gif cool.gif



--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Rassi
Geschrieben am: 21.02.2010, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 1912
Mitglied seit: 18.02.2009



Na bei der Hinterachse ist ne starre auf jeden fall das falsche, entweder wie bei Krause Duo mit einem angetriebenem Rad per Zwischenwelle, oder wie bei dem Kreidler. Dort sieht es aus als ob die Zwischenwelle ne Trockenkupplung hat, die man vom Lenker bei Kurvefahrt oder beim rangieren betätigt.
Muß man sich mal genau das Bild anschauen, da sind vier Hebel am Lenker, ich denke mal Kupplung, Bremse vorn, Feststellbremse und eben die Kupplung Hinterachse.
Und das ganze muss dann so leicht wie möglich werden mit dünnwandigem Rohr etc.
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.02.2010, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Man braucht eigentlich, um es einfach zu gestalten, hinten nur ein angetriebenes Rad. Das andere läuft frei mit. Damit spart man sich ein störanfälliges und/oder teures Differential, welches natürlich die anspruchsvollere Lösung ist.
Über eine "Sperre" kann man immer noch reden, das ist recht simpel gemacht. wink.gif

Schmied, in Großschönau im Museum steht so ein erstes Krause-Ding mit SR2-Motor. Die wissen bestimmt mehr. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 21.02.2010, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na da habch doch mal wieder ein Ausflugsziel... wink.gif
Großschönau ist ja nicht weit und der Zeitpunkt, bis so ein Teil dann fertig sein muß (wir werden alle nicht jünger cry.gif ) ist schließlich auch nichtmehr soweit entfernt! rolleyes.gif laugh.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Blanik
Geschrieben am: 22.02.2010, 07:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 1970
Mitglied seit: 07.03.2009



Ja Mathias, im Ersten Berliner Motorradmuseum steht auch jener Piccolo. Ich würde mich freuen, Dich in der Region begrüßen zu dürfen! Gruß,

Thorsten
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 22.02.2010, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ja Stimmt hmm.gif , nach Berlin müsste man auch mal wieder fahren.
War letztes Jahr nur Dienstlich 2 mal in der Hauptstadt, aber da ist dann immer nicht viel mit Besichtigung und Rundreisen....aber Danke, Thorsten, für die Einladung!


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Yves
Geschrieben am: 23.02.2010, 08:57
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 2922
Mitglied seit: 16.12.2009



Hallo Leute,

ich habe hierzu auch was beizutragen.
Das eigentliche Bild ist mir durch die Sperrung verwährt geblieben,
<- aber hier links seht ihr einen SR2-Dumper - vorn SR2 und hinten eine Kippmulde.

Gruß Yves
PM
Top
Rassi
Geschrieben am: 23.02.2010, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 1912
Mitglied seit: 18.02.2009



Der Dumper vom Fahrzeugmuseum Glöthe, habsch auch schon bewundert.
Hab da noch ne alternative Konstruktion gefunden:

alternative Lastenmopedkonstruktion
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter