Lustiges und Intressantes von der Motorenfront
NorbertE |
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QUOTE (Siebenson @ 22.02.2010, 21:35) | Einen vernünftigen Schraubendreher, an welchem Du einen Ringschlüssel ansetzen kannst, brauchst Du natürlich. Und Du solltest in Deinem Leben ein paar Stullen gegessen haben, denn ein wenig Saft brauchst Du auch in den Klingelstrippen
Norbert, interessant ist auch das Einlassloch Deines optimierten Zylinders! |
Swenni, es ist kein "von mir optimierter Zylinder". Der war so drauf und ist ein später KR50-Zylinder. Funktioniert eigentlich nur mit einem 13er-Vergaser mit (muss man probieren) 55er oder 60er HD. Was den Schraubendreher angeht, gebe ich Dir voll Recht: Der muss von Schlitzbreite und -länge korrekt passen!! Am Besten saugend, so dass er eingesteckt "stehen bleibt". Oben drauf ein SW15 (ist gebräuchlich) für den Schlingrüssel und dann kann man Druck ausüben und mit der rechten Körperhälfte ( die Rippen halt ) das Drehmoment versuchen, auszuüben. Meine Frau(um die wieder mal ins Spiel zu kriegen ) fragt mich immer, wo ich die blauen Flecken unterhalb der rechten Achselhöhle herhab. Und ich sag immer: Vom Rh50II-Gehäuseschraubenöffnungsversuch.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Heute war ein User bei mir und kippt mir eine Kiste vor die Haustür Gleichmal geschaut...und in Erfurcht erstarrt (und natürlich Jever beöffnet ) Er ist fast (wirklich "fast"!) orginal. Er war schon mal offen und man hat die KW ersetzt. Der hat nun Vorrang (der betreffende User hat mich auch eiskalt mit einer Kiste Jever bestochen ) und ich werde mein Bestes geben. Wie immer. Aber intressante Nummer.
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NorbertE |
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Eins der Gehäuse erster Generation. Der 4350ste, wenn wir die V-Modelle weglassen Gehäuse recht rau, sodass man es nicht polieren oder bürsten kann. Es bleibt immer "grau und rauh" Mit Fahrradfunktion und so allgemein nicht schlecht. Nur halt (was zur absoluten Orginalität noch fehlen würde) ohne der abgestuften KW. Selbst der Kopf mit Nummer 02 ist noch drauf(der fliegt aber ) Die abgestufte KW hab ich noch eine. Mal sehn, was der zukünftige Besitzer sagen wird. (Vorn die alte, überarbeitete KW mit aufgearbeiteten Lagersitzen)
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Cloyd |
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Norbert, kannst Du vielleicht sagen wie lange bzw. bis wann die abgestufte KW verbaut wurde? Ich hab meinen einser Motor auch gerade auf die Werkbank gestellt und werde morgen "Service" machen. Die Schrauben sehen absolut unberührt aus. Das war jetzt die gute Nachricht...leider ist das Lagerspiel der Antriebswelle gut 3mm. Es gab bei der Probefahrt aber kein Gaängespringen. Alles sauber. Hängt das irgendwie mit der einser Technik zusammen oder ist das Zufall? Ich könnte ja versuchen das "russisch" einzustellen. Morgen gebe ich einen Bericht in meinem einser Fred. Gute Nacht! Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Schiesswütiger, Du berührst da ein Ding, wo ich mit meiner eignen Motordoku nicht mehr ganz konform gehe. Die stimmt aber nach wie vor! Ich setzt die Lager links auf die herkömmliche Weise ein. Darauf wird Alles aufgebaut. Dann werden die Hälften gefügt und das ist der Punkt, wo es sich unterscheidet zur Doku: Ich füge die Hälften ohne Lager rechts dauerhaft. Dann (und dazu habe ich auch diesen Fred und werde es mit Fotos unterlegen ) erwärme ich die rechte Hälfte örtlich und presse/schlage die rechten Lager auf Anschlag rein. Mit Null Lagerspiel! Das gleiche ich hinterher aus. Ich werds, wie gesagt belegen und vielleicht die Doku korrigieren. Weiss noch nicht. Es geht jedenfalls und ist einfacher, wenn man um die Sache weiss. Man mag es als "russisch" hinstellen, kein Problem. Bei den vielen Motoren, die ich nun "gemacht" habe, habe ich versucht, es zu optimieren und trotzdem beim maschinbautechnischen Standart zu bleiben. Es geht!! Ich füge beide Hälften mit Hochtemperatursilikon als Dichtmasse.Ohne Lager rechts. Das Datenblatt dieses Silikons stelle ich gerne zur Verfügung. Dann wird nach Aushärtung des Silikons die rechte Hälfte erwärmt. Ca. 80 Grad. Das Silikon als Dichtmittel lacht da locker ab. Das Alu des Gehäuses nicht und dehnt sich aus. Da das HT-Silikon elastisch ist, macht es das Alles mit. Die "Erwärmung" der ja schon zusammengeschraubten rechten Hälfte mache ich mit einem Butanbrenner aus dem Flaschengeist. (Ich mach später weiter, es ist kein Geheimnis)
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