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> Neuaufbau S50B
seg02
Geschrieben am: 25.02.2010, 16:51
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Hallo Sven tongue.gif ,

diese Problem haben eigentlich alle S 50 Eigner mit verchromten Schutzblechen!??
Das das auch bei normal lackierten auftritt habe ich noch nicht gesehen!
Die Verstrebung, nebst Halterung, ist durch Punktschweißen mit dem Schutzblech verbunden! Da sich zwischen Halter und Schutzblech Wasser und Schmutz sammelt, keimt und blüht es da immer! Dann brauchst du wohl doch ein neues weep.gif .


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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 17:13
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Hallo Gunther,

die Schweißpunkte liegen doch bestimm seitlich oder?
Wenn ich das Schutzblech abschleife habe ich immer auf jeder Seite
2 Unebenheiten, sind dort die Schweißpunkte?

Ich hab euch mal aufgezeichnet was ich vor habe.

Die Linie wäre die Trennlinie an der ich die Flex ansetze
und dort wo die Pfeilspitzen hinzeigen, würde ich Aufbohren,
in der Hoffnung das ich das alles dann dort die Schweißpunkte liegen.

Die Stellen würde ich Sandstrahlen, danach mit Zinkspray
lackieren und wieder verschweißen lassen.

Auf der Innenseite würde ich dann die 2Kanten und das runde Loch
auch mit eine Schweißnaht umziehen lassen, das kein neues Wasser
eintreten kann. Ob das funktioniert?

Ziemlich viel Aufwand für so ein kleines Blech rolleyes.gif

MfG Sven

PS: Das Ganze könnte man vll auch von innen machen,
das man nur die Querstrebe rausnimmt, dann sieht man von
Aussen nix von der Reperatur.

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lambiman
Geschrieben am: 25.02.2010, 18:32
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QUOTE (seg02 @ 25.02.2010, 16:51)
Hallo Sven tongue.gif ,

diese Problem haben eigentlich alle S 50 Eigner mit verchromten Schutzblechen!??
Das das auch bei normal lackierten auftritt habe ich noch nicht gesehen!
Die Verstrebung, nebst Halterung, ist durch Punktschweißen mit dem Schutzblech verbunden! Da sich zwischen Halter und Schutzblech Wasser und Schmutz sammelt, keimt und blüht es da immer! Dann brauchst du wohl doch ein neues weep.gif .

Wirklich ich hatte schon 2 stück

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lambiman
Geschrieben am: 25.02.2010, 18:40
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Ich hab mir ein Blech einschweißen lassen leider war es schon zu sehr unterrostet und fängt deshalb wieder an zu blühen.

Dieses Jahr ist geplant das nochmal zu überarbeiten ich hab dazu ein gekürzetes besorgt wo die Versteifung aber noch gut ist und die enden abgetrennt dann lass ich die enden in Originallänge an das Versteifungsblech anschweißen und versiegel die kante wo Wasser eindringen kann dann sollte ich ruhe haben.

Gruss
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 25.02.2010, 18:56
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QUOTE (Simson2003 @ 25.02.2010, 14:53)
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Abdeckplatten und Motordeckel nicht doch
poliere, ich hasse die Schrammen da drin...

Eine Bremsbacke lässt sich absolut nicht lösen,
werd ich woll absägen müssen...

Der Motor braucht eine neue Kickerwelle, Lager, Dichtungen,
Kupplungslammellen und Kolbenringe.

Mach ruhig Polierte Aluteile gehören irgendwie zu einer Restauration dazu.

Mach die Bremsbacke an der Stelle des Bolzens schön heiß und dann hin und her bewegen bissl Rostlöser hilft auch dabei dann sollte sie sich lösen.

Ich hoffe du meinst der Motor bekommt eine neue Kurbelwelle samt geschliffenen Zylinder mit Übermaßkolben nur die Kolbenringe zu wechseln ist Pfusch.

Gruss
Dirk

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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 19:11
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Gut das ich nicht der einzige Verrückte bin, der solch einen Aufriss wegen einem
Schutzblech betreibt.

@Dirk-nimm auf keinen Fall Silikon! Ich hatte letztes Jahr für meine Enduro ein gebrauchtes gekauft und wollte das neu Lackieren, es ist eine schweine Arbeit,
das Zeug wieder wegzukratzen, selbst mit Silikonentferner.

Zu der KW sag ich mal nix, ich lass es machen bei jmd der in einem Mopedladen arbeitet, bisher haben wir immer gute Ergebnisse erziehlt. Ausserdem sprengt die Karre eh den Rahmen des finanziellen, ich will sie nicht behalten, also muss auch ein
Auge auf dem Geld hängen.

Hier mal 1-2 Bilder, wie ich mir das Polierte vorstelle(meine Enduro):


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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 19:13
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2.

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essifreak
Geschrieben am: 25.02.2010, 19:49
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das bleibt sowieso nicht lang so tongue.gif


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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Ich liebe Originallack...

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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 19:59
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QUOTE (essifreak @ 25.02.2010, 19:49)
das bleibt sowieso nicht lang so tongue.gif

Bei mir schon,
aber beim Käufer wohl 50/50 Chance.

MfG Sven
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Simsondriver91
Geschrieben am: 25.02.2010, 20:06
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Bitte verkauf die S50 nicht!
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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 20:09
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QUOTE (Simsondriver91 @ 25.02.2010, 20:06)
Bitte verkauf die S50 nicht!

Ich habe 3 Fahrzeuge, das reicht mir.
Die S50 wäre sonst auf dem Schrott gelandet,
also hab ich dann meinen Soll erfüllt.

Aber bei der S51B1 in gelb bin ich noch am überlegen... ph34r.gif

MfG Sven
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Dazzle
Geschrieben am: 25.02.2010, 21:30
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QUOTE (Simson2003 @ 25.02.2010, 17:13)
Auf der Innenseite würde ich dann die 2Kanten und das runde Loch
auch mit eine Schweißnaht umziehen lassen, das kein neues Wasser
eintreten kann. Ob das funktioniert?


Nein das funktioniert nicht. Übereinander liegende Bleche OHNE Belüftungsmöglichkeit sind 1A Rostnester. Du gibst dem Rost die Chance erst recht "ungestört" arbeiten zu können. Besser ist da Korrosionsschutzfett (Mike Sanders) und Blech schön warmmachen so 60°, damit es in jede Ritze kriecht.
Vorher natürlich reparieren und Lackieren. Dann hast auch bei gesalzten Straße Ruhe.


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user posted imageMfG Dirk
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lambiman
Geschrieben am: 25.02.2010, 22:13
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So eine Art unterbodenschutz wie Elaskon?

Sven das finde ich wieder zu übertrieben Poliert das sieht so Plastisch vercromt aus und passt nicht zu einer Simson das ist wie als würde ich mir einen Nachbaukettenkasten anbauen der Vercromt aussieht.

Beim S51 Deckel sieht das Hochglanzpolieren sowieso blöd aus bei den S50 Deckeln siehts besser aus.

Auch wenn du mit 3 Fahrzeugen dein Kontingent ausgeschöpft hast muss ich doch sagen es wäre schade um die S50 denn wer hat schon soeine schöne von 76 zu stehen.

Ich kenne nicht viele die meisten haben doch eine S51 und die ist meist im schlechten Zustand will sagen S51 kann jeder das S50 ist schon ein Oldtimer thumbsup.gif

Übrigens dein Blinkgeberhalter ist falsch es ist einer von der Vogelserie.

Gruss
Dirk

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Simson2003
Geschrieben am: 25.02.2010, 22:35
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Hallo,

@Dazzle: Läuft das Zeug automatisch da rein oder muss ich es trotzdem aufmachen
und dann einpinseln, zuschweißen?

@Dirk: Mir kam der Blinkgeber etwas komisch vor, also der Halter.
Meine anderen konnte ich immer direkt anschrauben...

Mit dem Polierten gebe ich dir recht, werde auch mal ein Bild von der Politur der S50N anhängen. Ich bekäme vll 5Fahrzeuge in meinen Schuppen, aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich will die Fahrzeuge auferstehen lassen und suche dann gute Besitzer für sie. Man kann nicht zig Mopeds haben, da leidet die Pflege, so kann ich sagen, heute bau ich nicht weiter, sondern mach mal meine Fahrzeuge sauber und gut ist.



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Dazzle
Geschrieben am: 26.02.2010, 00:34
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Das Fett ist sehr kriechfähig, was auch lästig sein kann. Es härtet auch nicht aus und wird rissig wie Elaskon. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

kurze Beschreibung


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user posted imageMfG Dirk
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