Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 "Facelift" 1983, Frage an die Experten
Dazzle
Geschrieben am: 24.02.2010, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich bin nun schon eine Weile am Grübeln wann genau 1983 die S51 einen Facelift bekommen hat. Ich habe meine B1-4 Ende September/Anfang Oktober 1983 gekauft und die hatte folgende Änderungen gegenüber 1982.

-große Tankaufkleber
-großes Rücklicht
-Rücklichthalter profiliert und abgewinkelt
-Streben am vorderen Schutzblech weggefallen
-hinterer Blinklichthalter nach oben gedreht

soweit so gut bzw schlecht.
Irgendwie hab ich alte Gespräche mit damaligen Jugendfreunden im Kopf, bei denen es um die Unterschiede ging.
Gut erinnern kann ich mich an großes Rücklicht mit glattem, ungewinkeltem Rücklichthalter und großer Schrift am Tank.
Ich GLAUBE mich auch noch zu erinnern das es Anfang 83 Modelle gab wie 82 nur mit Schutzblech vorn ohne Streben.
Weiß es jemand genauer wann der Wechsel war? Oder ob der tatsächlich in Etappen war?


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 24.02.2010, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Und genau für solche Sachen ist die S51 Liste angedacht, die leider kaum Zuspruch findet cry.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.02.2010, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich habe sie schon bereit zu liegen, nur vergesse ich immer sie dir zu schicken. sad.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 24.02.2010, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Leute tongue.gif ,
hallo Dirk,

der hintere Blinkerhalter ist nicht nur umgedreht! Er sieht anders aus als der vom S50 und der ersten Serie S 51, da beim großen "Schlepperrücklicht" (BSL 122) das Kabel genau durch die Mitte eingeführt wird.
Ansonsten waren die "großen Simsonschriftzüge" bis Mitte / Ende 1986 Wasserschiebebilder! Erst ab da wurden dann Aufkleber daraus!
Weiterhin gab es 1984 einen Werkstatthinweis, in dem die Vertragswerkstätten angewiesen wurden, den außenliegenden Massepunkt (hinter dem Herzkasten) auf die vordere innere Schraube der Kastenbefestigung zu verlegen. Kleichzeitig wurden die Fahrzeuge dann auch noch mit einem "Motormassekabel" ausgestattet.


--------------------
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.02.2010, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Meine 88er hatte aber noch Abziehbilder, keine Aufkleber.
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 24.02.2010, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1628
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



Bei meiner 88er waren es auch Abziehbilder(Fahrzeug war neu,6V Elektronic). Die Aufgleber kamen erst richtig bei der 1 C in Serie, also September 88.


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 25.02.2010, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Hm mir ist noch was eingefallen, ein Freund von mir hatte damals eine 1983er B1-4 in flammenrot mit kleinen Abziehbildern am Tank, keine Schutzblechstreben, großes Rücklicht und alten Halter.
Der hatte die ein halbes Jahr vorher gekauft. Kann das sein das Simson im Übergang mal wieder verbaut hat was eben noch da war bzw schon da war?
1983 war eh so ein "Modellpflege" Jahr bei Simson. Da kamen doch die S51C und die S70.
Ich glaub ich muß mal im Simson Museum Suhl nachfragen ;-)


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter