Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schaltproblem!, Beim Hochschalten sowie runterschalten!
Simsonluki
Geschrieben am: 24.02.2010, 20:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2986

Hallo, will bald wieder mal eine runde mit meiner Simson drehen, habe leider Probleme mit der Schaltung, und zwar wenn ich Hochschalte springt oft der nächste Gang nicht ein, beispielsweise vom 2 in den 3, als hätte ich überall ein leerlauf drin.

Wenn ich vom 4 in den 3 runterschalte, und das etwas zu leicht komm ich direkt in den zwischenleerlauf dort, bzw. der Gang geht nicht rein, wenn ich die Schaltung einstelle kann ich das ja nicht beeinflussen oder?

Wie kann ich das Problem beheben?

Übrigens es ist eine S51 4 Gang Bj:1989

mfg Lukas
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.02.2010, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Na dass du Zwischenleerläufe erwischst ist normal, du msust den Schalthebel auch ordentlich "hochpressen"
PME-Mail
KaitoKuroba
Geschrieben am: 25.02.2010, 05:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2530

Denk generell immer dran, dass du bei ner Simson keinen Differenzialausgleich hast. Beim Schalten muss die Drehzahl also auch zumindest in die Richtung laufen, in die du schalten willst.

Wenn sie zu stark bockt, würde ich auch mal die Arretiermutter von der Schaltung überprüfen. Wenn die sich gelockert hat, eiert dein Getriebe beim Schalten einfach nur noch hin und her und du kannst die Gänge kaum noch einlegen. Sollte die Mutter dann auch irgendwann noch richtig lose sein (und das geht dann sehr schnell...) ist endgültig essig mit schalten.

Den Spaß hatte ich mal bei ner Testfahrt. Da isse mir komplett weg geflogen. Werkzeug hatte ich natürlich zu Hause gelassen. Also notdürftigst ne Mutter vom Gepäckträger abgemacht, handfest (wörtlich zu nehmen laugh.gif ) festgeschraubt und dann mit viel Kupplung ausschließlich im vierten Gang wieder heim Fahren. Durchn Wald. Prost Mahlzeit. Schau besser mal zu Sicherheit danach. dry.gif laugh.gif

Gruß
Chris

--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter