Headerlogo Forum


Seiten: (10) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuvorstellung von mir und meinem SR2
Nissr2
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Hallo Peterle !
Wie gehen die am einfachsten raus ?
Sind die nicht eingeschrumpft ?

Gruß Nick


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:06
Zitat


Unregistered









QUOTE (Peterle @ 28.04.2010, 22:00)
Wieso baust du dir Lagerschalen der Lenkung nicht aus? Das ist doch mist so. wink.gif

Bestimmt wohl, weil bei manchen Rahmen die so heftig festsitzen, dass die nur mit Schaden rausgehen.

Ist mir auch schon bei 2 Rahmen untergekommen. smile.gif

Grüße vom Sax
Top
Peterle
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ach kommt, mit Verstand, hölzchen und Hammer bekommt man die immer raus. Auch wenn es manchmal schwer geht. wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:10
Zitat


Unregistered









QUOTE (Peterle @ 28.04.2010, 22:07)
Ach kommt, mit Verstand, hölzchen und Hammer bekommt man die immer raus. Auch wenn es manchmal schwer geht. wink.gif

Die wollten nicht, selbst mit den Eisen nicht und es sind nur Schäden endstanden. dry.gif

Sonst gehen die eigendlich ziemlich leicht raus. thumbsup.gif

Sax
Top
Peterle
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Evtl dann warm machen??? wink.gif

Mein Opa sagt immer: Alles was rinn gegeange ist muss auch wieder raus gehen... wink.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Peterle am 28.04.2010, 21:12


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Ein Dankeschön an beide,
Ich habe sie sauber abgeklebt.
Und habe Bedenken das beim rausschlagen Probleme auftreten könnten.
Vlt. versuche ich es Morgen nochmal aber wenn sich die Lagerschalen wären lasse ich es sein.

Gruß Nick


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Die Lagerschalen gehen immer raus und sollten auch raus, da sie ja eigentlich verzinkt waren wink.gif bzw. bei dir ja noch müßten. Da die Schalen Oberflächengehärtet sind, kann man problemlos ein langes Stück Rundstahl zum herausschlagen nehmen. Beim Einsetzten wird ein Stück breites Holz aufgesetzt um dann mit einem Hammer wieder rein geschlagen zu werden.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 28.04.2010, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (Nissr2 @ 28.04.2010, 22:17)

Ich habe sie sauber abgeklebt.


Hey Nick
hier ein schöner Gruß aus Velbert.

Lass die Lagerschalen drinn. Kleb sie schön vorm Lackieren ab , was du ja schon gemacht hast. Ich hab bis jetzt 3 Essis neu aufgebaut und Lackiert , und nicht eine Lagerschale demontiert. Es ist schon gut so , du hast später noch genug Arbeit beim Zusammenbau , da brauchst du dir diesen Stress nicht antun.
Mach weiter so , und wenn du später mal nen Führerschein hast , tongue.gif _clap_1.gif besuch ich dich (es sind ja nur knappe 30Km) , dann drehen wir hier mal ne gemütliche Runde zusammen.
Solltest du Probleme beim Zusammenbau haben , dann meld dich bei mir , ich schau dann mal vorbei.
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 29.04.2010, 05:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Ihr,

ich denke, beide Varianten sind möglich.

Wenn die Lagerschalen noch gut im Chrom stehen (@Hille, die waren beim SR 2 nicht verzinkt!), können die auch drin bleiben.

Die bessere (technisch saubere) Variante ist nach meiner Auffassung der Ausbau. Ich habe noch kein Moped in den Fingern gehabt, bei welchen mit etwas Geschickt die Ringe nicht aus dem Rahmen zu holen waren.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 29.04.2010, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Hallo zusammen !

Ich habe die Lagerschalen nicht raus gemacht.
Der Chrom war noch gut.
Bevor ich irgendwo eine Macke rein haue lasse ich es sein.
Jetzt liegt er sowieso schon beim Lackierer.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Linien zum Aufklebern ?

Gruß Nick


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.04.2010, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nick, ja, die Erfahrungen mit den Klebesätzen "Linierung" gibt es. Es gibt Leute, die sagen...gut...geht. Und es gibt die Anderen. wink.gif

Du wirst als der "Geklebte" unter den Freaks immer erkannt. Nur "liniert" ist das Wahre. Es ist, wie immer, eine Glaubens, -Einstellungs, -kosten und Linierer-Verfügbarkeitsfrage.

Mit einem Liniensatz vervollständigst Du Dein Moped, ist klar. Besser wäre handliniert. Das musst Du allein wissen, was es Dir wert ist... Ich sehs auf Anhieb wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 30.04.2010, 00:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hi Nick,
ich gehöre zu den Leuten, die sagen, Klebefolien sind o.k.
Die bisher gesehenen handlinierten Essis sahen zum größtenteil schlimm aus. Mit zitternden Händen, viel zu dick und schlechte Farbe.
Die Simson-Leute haben die Originallinien so gleichmäßig und korrekt gezogen, dass sie meiner Meinung nach dafür Hilfsvorrichtungen benutzt haben, die heute keiner mehr hat.
Die Folien lasse ich mir als Meterware in einer Fa. anfertigen. Kosten ca. 10 €.
Das Aufkleben mache ich selbst. Wenns mal daneben ging kann die Folie aufgenommen und erneut verklebt werden. Auf die Folie muss unbedingt mit Klarlack überlackiert werden.
Wenn es gut gemacht ist, sieht es auch gut aus und selbst "Spezialisten" müssen dann mal die Brille abnehmen und genau hinschauen um zu sehen was sie sehen wollen. biggrin.gif
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 01.05.2010, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Hallo zusammen !
Lassen sich die Linien denn gut aufkleben ? _uhm.gif
Oder kann man einen guten Trick benutzen damit es gut geht ?

Gruß Nick


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 01.05.2010, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Nick,
der Ablauf ist wie folgt:
Die Teile werden sandgestrahlt, grundiert, lackiert und mit 1x Klarlack überlackiert.
Die Lackoberfläche wird jetzt mit einem Vlies microskopisch aufgeraut.
Jetzt werden die Linien sauber aufgeklebt. Die Folien sind sehr flexibel so das Kurven kein Problem sind. Die Folien müssen, nachdem alles für gut gefunden wurde, gut angedrückt und jetzt nochmal mit Klarlack überlackiert werden.

Tricks gibt es da nicht, eine ruhige Hand reicht da schon.

hotte
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 05.05.2010, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Hallo zusammen !
Heute war der große Augenblick ich konnte die Teile vom Lackierer abholen _clap_1.gif
Sind super aus biggrin.gif
Sind noch keine Linien drauf.

Gruß Nick

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter