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> Tacho
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.02.2011, 00:54
Zitat


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QUOTE (Landwirt @ 16.02.2011, 23:18)
Die Tachowelle muss absolut GERADE in den tacho gehen. sobald di leicht schräg reingeht macht der das mit dem Pendeln. einfach mal beim Fahren n bisschen dran hin und her machen, und dann wundern, das es besser wird.

Am besten fixiert man anschließend die welle mit einem Kabelbinder an der Gabelbrücke!

Ich bin hier zwar nicht der zuständige Mod, aber ich weise dich jetzt trotzdem mal auf die Beachtung der Forenregel Nr. 9 hin !!

Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Bxx
Geschrieben am: 17.02.2011, 09:37
Zitat


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Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Ja, ich bin mit dir einverstanden, aber ich würde noch dazu eine kleine Ergänzung schreiben:

Das häufige und übermäßige Fetten muß beim Schraubenrad vermieden werden, weil die Tachowelle das Schmiermittel in die Tacho fördert/rotiert. Diese Erscheinung kann den Ausfall der Tacho verursachen.

Wichtig, daß man die Tachometerbefestigungsmutter nicht zu fest anziehen darf, weil die Lagerung der Tacho leicht kaputtgehen kann, führt zum Tachopendeln oder im schlechteren Fall zum Tachowellenbruch.

Aber.
Die Überwurfmütter müssen am Lichtmaschinendeckel und an der Tacho mit der Hand kräftig angezogen werden, und müssen oft kontrolliert werden.
Die lose Überwurfmutter führt zum Tachopendeln und kann die Tachowelle leicht kaputtmachen.

Wenn wir diese kleine Anleitung in Betracht nehmen, können wir auch mit nachgebaute Tachowellen ziemlich größere Laufleistung erreichen. Bei originalen Tachowellen noch größere Laufleistung. smile.gif


MfG: Peter


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mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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