Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant auch aus Belgien?, Wer weiß was?
fahrfisch
Geschrieben am: 11.03.2010, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo,
ich habe bei Ebay seit einiger Zeit immer mal Diamant - Fahrräder gesehen, die nichts mit der Chemnitzer Schmiede zu tun haben. Meist sind es Rennräder, Stahlrahmen, weiß allerdings nicht, ob die Rahmen gemufft oder geschweißt sind.

Wer kann Informationen finden?
"Gewikiet" hab ich schon...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.03.2010, 23:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Nennt sich "Cicli Diamant".

Bin auch mal eins aus den 80ern gefahren und fand es von der Geometrie und Ausstattung eigentlich sehr ansprechend.
In dem Zeitraum lohnt sich der Vergleich mit den DDR-Diamanten natürlich nicht mehr wink.gif
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 12.03.2010, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Wie meinst´n das?
Die "KurzvorderWende" - Diamanten waren eigentlich Schnee von gestern, etwa so?

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.03.2010, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ganz nüchtern betrachtet, waren die letzten Diamant Rennräder schon ziemlich minderwertig und die Ausstattung trotz zahlreicher Importe um Jahre veraltet.

Allein schon wie die Rahmen zu der Zeit zusammen gebrutzelt wurden, hatte mit Rahmenbaukunst schon lange nichts mehr zu tun:
- schlecht gefertigte Muffen, die dann häufig mit zu wenig Lot gefügt wurden (Lücken zwischen Muffen und Rohren, die zum Teil nicht mal durch die Lackierung verfüllt wurden)
- häufig schief gelötete Hinterbaue; besonders fatal bei den senkrechten Ausfallenden -> mussten nachgefeilt werden
- teilweise mussten noch im Werk die Sattelstützenaufnahmen "aufgebohrt" werden, weil sie zu stark verpresst waren -> typischer Schwachpunkt unterhalb der Sattelklemmmuffe

PS: Auch wenn die obigen Zeilen das vielleicht nicht vermuten lassen, bin ich auch Diamant-Fan, aber eher von den Rädern angetan, die noch konkurrenzfähig waren (50er und 60er Jahre).
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.02.2019, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mehr zu den Diamanträdern aus Belgien hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/d...n.147483/page-2

Kurzzusammenfassung: Der belgische Rennradfahrer August Simons gründete vermutlich in den 1980ern die Firma "Diamant", unter der Rennräder im gehobenen Preissegment vertrieben wurden, wobei die Rahmen in Belgien auf Basis von Reynolds 531 hergestellt wurden. Nach dem Tod des Gründers wurden weiterhin Fahrräder unter dem Namen "Diamant" verkauft, jedoch teilweise auch billigere Räder, Cityräder usw. ehe die Firma (offiziell nun Simonsbikes) dann vermutlich 2017 endgültig pleite ging.

Die Existenz dieser belgischen Diamant-Räder könnte der Grund dafür gewesen sein, dass die in die BRD exportierten Ost-Diamanten teilweise als "Diadem" verkauft wurden hmm.gif hmm.gif Zeitlich würde das jedenfalls zusammenpassen. Später, heißt es, hätte man sich in Belgien auf den Binnenmarkt fokussiert.

Einige der belgischen Räder sehen schon recht gut aus, schöne gemuffte Stahlrahmen!

Dass (Ost)-Diamant-Rennräder in den 70er/80ern nicht nur konstruktiv veraltet sondern qualitativ auch den guten Ruf einbüßten, verwundert ja wenig. Die Fahrradproduktion sollte Ende der 60er gänzlich beendet werden und die Fortsetzung der Produktion war nicht viel mehr als "irgendwie Produktion fortsetzen so nebenbei" Der Fokus des Betriebs lag offensichtlich ganz woanders. - ähnlich wie bei den VEB Barkas-Werken wo man die Barkas-Kleintransporter als so eine Art Fußnote im Betrieb irgendwie mitproduzierte. Uiui, lief schon allerhand schief damals ...


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter