Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Passender Anhänger für Schwalbe?!??, Ja oder Nein?
Bvbfanatikerin
Geschrieben am: 14.03.2010, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 530
Mitgliedsnummer.: 2369
Mitglied seit: 19.06.2009



Naja da ich ja nicht die Möglichkeit habe für einen Anhänger (meistens) in den Osten zu fahren und den zu erstehen habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und dabei etwas interessantes gefunden:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71265476

Sagt mal könnte man sowas als Hänger hinter ne Schwalbe spannen???? hmm.gif hmm.gif hmm.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Also ich hab mal angefragt und die schrieb wenn ich einen wollte der würde Ende März/Anfang April fertig sein...
Was meint Ihr????
So n Ding hinter ne Schwalbe?(Mal abgesehen von der Optik es geht um den Nutzen!!!)
Ok die Elektronik kann man sich zur Not selber dranbauen...
Aber ich dachte weil sich einige hier ausm Forum schon Hänger selber gebaut haben(der Schmied z.B.) bzw. auch mit anderen Hänger herumfahen(in meiner Nachbarschaft kenne ich 2!!)

Drum seid so nett schreibt mir eure Erfahrungen bzgl. des Themas.
Ist der sein Geld wert??? _uhm.gif hmm.gif _uhm.gif (ich denke selbstverständlich an einen MIT Deckel!!!)
So das war´s dann


--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!

ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!!
Manuela
PME-MailICQMSN
Top
boerdy61
Geschrieben am: 14.03.2010, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Stolzer Preis. Und dann die kleinen Schubkarrenräder. Da wirst du bestimmt Zulassungsprobleme bekommen. Denke ich jedenfalls.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
Bvbfanatikerin
Geschrieben am: 14.03.2010, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 530
Mitgliedsnummer.: 2369
Mitglied seit: 19.06.2009



Ich dachte da werd ich sowieso erstmal mit zur DEKRA fahren und mich damit mal schlau machen wie es ausschaut.

und dann werde ich ja hören was die sagen.


--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!

ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!!
Manuela
PME-MailICQMSN
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.03.2010, 04:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



den bekommste nicht drann!
1. die räder müssen abgedeckt sein!
2. muss eine geprüfte anhängerkupplung drann!
3.licht ist zwar keins drann, kannst du aber nachrüsten (natürlich nur zugelassene leuchtmittel)!
4. das ding ist viel zuteuer mad.gif für einen anständigen mopenanhänger musste mit 50€ bis 100€ rechnen wink.gif
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 15.03.2010, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Unsicher, unschön, nicht zugelassen und zu teuer. Also: Das wird nichts!
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 15.03.2010, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Was manche hier auf ideen kommen wink.gif

Ne, das wird nichts.


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Bvbfanatikerin
Geschrieben am: 15.03.2010, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 530
Mitgliedsnummer.: 2369
Mitglied seit: 19.06.2009



Also ich sag mal so:

Passende Anhängerkupplung und Beleuchtung kann man ja selber dranmachen(oder sich in dem Fall dranbauen lassen)
Naja wie ich schon sagte mir geht es nicht um Schönheit sondern um den Nutzen!
Aber ich frage mich nur eins: Wieso Warum und Weshalb sehe ich dann soviele mit Hänger Marke Eigenbau hier rumfahren??? hmm.gif _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!

ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!!
Manuela
PME-MailICQMSN
Top
ramirez93
Geschrieben am: 15.03.2010, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Wahrscheinlich weil sie keinen Geschmack haben und mit einem nicht zugelassenen Hänger fahren hmm.gif
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.03.2010, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ooch kein geschmach würde ich nicht sagen...
Aber wenn es dir nach dem Nutzen geht, kommste mit den orig. DDR anhänger ambesten wink.gif Da kannste auch mal 100kg transportieren thumbsup.gif
(sollteste aber nicht mit dem moped machen!)
Und größere Räder sind da auch nicht umsonst drann! Mit den kleinen Dingern hoppelt der Hänger auch nur wild umher...
Bei einem eigenbau anhänger kommt es aufjedenfall auf eine geprüfte Anhängerkupplung und auf das licht an! Dazu sollten auch Schutzbleche über den rädern sein! (Du würdest dich ja auch nicht freuen, wenn du in einem neuen Auto sitzt und vor dir schleudert einer die gansen Steinchen, Dreck und Nässe auf)
Du könntest ja mal zum TÜV gehen und mal nachfragen was ne abnahme kostet.
PME-Mail
Top
Janto15
Geschrieben am: 15.03.2010, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitgliedsnummer.: 2826
Mitglied seit: 07.11.2009



So muss das aussehen tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Bvbfanatikerin
Geschrieben am: 15.03.2010, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 530
Mitgliedsnummer.: 2369
Mitglied seit: 19.06.2009



Janto wenn du schon so auf Sicherheit pochst WO IST DENN DANN DEIN HELM????? tongue.gif biggrin.gif tongue.gif


--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!

ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!!
Manuela
PME-MailICQMSN
Top
Peterle
Geschrieben am: 15.03.2010, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Mal ganz im Ernst, ich hab nichts gegen Eigenbauanhänger mit guten Reifen, aber bitte keine Plaste Schubkarrenräder wo die Kugellager bestimmt auch der letzte Müll sind!

MfG


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
DKKai
Geschrieben am: 15.03.2010, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 431
Mitgliedsnummer.: 2048
Mitglied seit: 31.03.2009



Hej Hannes, du sagst es (schreibst es). Ich vermute mal, das die Raeder gar nicht kugelgelagert sind. Sieht eher nach ner ganz normalen Achse aus, mit aufgesteckten Kunststoffelgen.
Also ich glaube den Weg zum TUEV kann man sich getrost schenken.....
Gruss Kai


--------------------
"Wer nur das Wirkliche gelten læsst, an der Sehnsucht nach dem Unmoeglichen keine Freude findet und nie eine Minute uebrig hat, um sie an einen schoenen Traum zu verschwenden - wie arm ist der !" (L.G.)

MZ ES 175/1 Werksausgang 11/64
Yamaha MT01 RP18
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 15.03.2010, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich weiß ja nicht, ob es Unterschiede bei der Zulassung von Hängern bei Zugfahrzeugen bis 60 km/h und 45 km/h gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon was anderes ist.
Aber der Hänger würde mir nicht gefallen. Nutzen hin oder her, kauf einen aus Heldrungen, 20" -Räder, vollverzinkt...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 16.03.2010, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (fahrfisch @ 15.03.2010, 21:17)
Ich weiß ja nicht, ob es Unterschiede bei der Zulassung von Hängern bei Zugfahrzeugen bis 60 km/h und 45 km/h gibt,

Im Prinzip nein, beides wird wie ein Motorrad - Anhänger betrachtet. Du brauchst also eine Betriebserlaubnis für den Anhänger. Dazu braucht man mindestens eine bauartgenehmigte Zugvorrichtung, eine Beleuchtungsanlage und Reifen mit ECE Genehmigung. Eventuell auch noch Festigkeitsnachweise für diverse Teile. Der Anhänger muss der technischen Prüfstelle vorgeführt werden und von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erteilt werden.

Zweites Problem ist die Anhängelast der Schwalbe. Der Anhänger sieht von der Machart ziemlich schwer aus - da kann man eventuell nicht mehr einladen.

Ich sehe jedenfalls für den abgebildeten Anhänger in Bezug auf die Zulassungsfähigkeit ziemlich schwarz.

Gruss von Frank


PS: warum viele mit Eigenbau rumfahren ? Weil sie es nicht besser wissen. Den Ärger gibts spätestens bei der ersten Kontrolle. Bei Fahrrädern und Mofas reichen aber Fahrradanhänger, die sind nicht betriebserlaubnispflichtig.


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter