Also der S50 Motor hat grundsätzlich das Getriebe von der Vogelserie übernommen was vorallem in der abstufung nicht besonders gut ist im Stadtverkehr unproblematisch im Gebirge manchmal nervig ich glaube das kennt jeder
"Der erste Gang ist zuviel der Zweite reicht nicht"
Die Leistung und das Drehmoment des Zylinders ist im vergleich zum S51 dürftig und deshalb als nachteil anzusehen.
Die oft verschlissene Kickstarterwelle ist nur durch spalten des Motors zu tauschen auch die Simmeringe sind nur auf diesem wege zu tauschen.
Das klingt jetzt alles sehr negativ dennoch hat der S50 Motor auch vorteile er ist durch die im Getriebeöl laufenden KW Hauptlager absolut Vollgasfest und dreht gut eingefahren meißt höher als der S51 Motor dadurch ist mehr Höchsgeschwindigkeit möglich.
Das Getriebe ist duch die lange verwendungszeit günstig zu ersetzten wenns mal defekt ist was aber durch die robustheit eher selten vorkommt.
Zum schalten ist zu sagen zwischen 1. und 2. Gang ist der Leerlauf gut zu finden aber dadurch muss man stark den Schalthebel benutzen um in den 2.Gang zu kommen mir persönlich gefällt das sehr gut man merkt quasi was man tut.
Der S51 Motor hat die Vorteile die der S50 Motor als Nachteile hat vorallem die Kickstarteranlage und die Simmeringe sind einfach zu wechseln.
Beim schalten finde ich das Getriebe sehr schwammig,unpräzise(überschaltung) und zu leichtgängig was aber meist an der eingelaufenen Ziehkeilwelle liegt im Neuzustand wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein.
Der Zylinder hat mehr Drehmoment und Leistung bei gleichem Hubraum das merkt man vorallem im Gebirge in Kombination mit dem 4 Gang Getriebe unschlagbar.
Die KW Lager werden vom Benzin/Öl gemisch geschmiert bedingt dadurch das man die Simmieringe von außen wechseln kann allerdngs sind sie deswegen nur bedingt vollgasfest und fast jeder Motor den ich bis jetzt in der mache hatte,hatte schon Lagerluft.
Der Primärantrieb läuft sehr schnell ein was sich dann in einem jaulen wiedergibt das ist jetzt nicht so schlimm aber passiert beim S50 Motor nie.
Im direken Vergleich der Zylinder ist der des S51 etwas besser da er größere Kühlrippen besitzt und mehr antidröhngummis das merkt man beim fahren es vibriert eindeutig weniger.
So das wars was mir jetzt spontan einfiel ich hoff das reicht dir jetzt.
P.S Ja nicht einfach den Motor umbauen du hast ein S50 da gehört ein S50 Motor rein
Gruss
Dirk