Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Drehzahlmesser nachrüsten?, Wie rüste ich an die S51 einen DZM nach?
Galahad
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 327
Mitglied seit: 26.09.2006



Hi Leute!

Bin ganz neu hier und die Suche hat mir nicht geholfen.

Habe eine S51 OHNE Drehzahlmesser und will den gern nachrüsten. Was brauche ich da alles zu und geht das überhaupt so einfach? Es soll aber ein Originaler sein.

Ich habe eine VAPE-Zündung drinn und die dreht angeblich bis 15000 Touren und der Original-DZM geht nur bis 10000. Kann der auch mehr verkraften?

Danke und Gruß
Galahad
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also fangen wir mal an: Eine VAPE macht nicht 15000u/min, das würde der Motor nicht lange mitmachen. Also du bräuchstest als erstenen einen Drehzahlmesserdeckel, der kommt an die linke Motorseite und hat einen DZM-Antrieb. Die sind allerdings extrem selten, die gibts manchmal bei eBay, musste mal Ausschau halten, aber wie gesagt die Dinger sind so an die 50-70eur und das wäre mir zu fett, aber musste selber wissen. Dann brauchste eine DZM-Welle, da kannste meines Wissens eine Tachowelle nehmen, bin mir aber nicht sicher, musste mal gucken obs sowas zu kaufen gibt. Und dann brauchste noch einen DZM, der ist nicht sonderlich teuer und kommt einfach neben das Tacho, achso die angebliche höhrer Drehzahl macht dem DZM nichts aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, meld dich wenn du noch Fragen hast
MfG joker317

Edit: hier
und hier aber net komplett
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Galahad
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 327
Mitglied seit: 26.09.2006



@joker317:

Ich danke Dir erst mal für die Hilfe. Mal sehen obs was wird. Am Geld für den Seitendeckel solls nicht liegen. Gegen die Kosten der neuen Zündung, die dann doch nicht so doll hoch dreht wink.gif
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ja guck dir mal die Links an. So eine VAPE, da biste doch auch mit 200 mit dabei oder?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Galahad
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 327
Mitglied seit: 26.09.2006



Naja, so fast. Nach harten Verhandlungen habe ich einen Paketpreis inkl. Batterie, Hupe, Glübirnchen zu 175 Euronen ausgehandelt.
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 26.09.2006, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Naja das wäre mir immernoch zu teuer, wenn du den Motor dann noch überholen lassen musst, dann haste ja schon bald ein restauriertes Modell.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
clemens91
Geschrieben am: 27.09.2006, 06:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ähhm is es das hier was ihr sucht? da kostet das gute stück mit dichtung,DZM und halterung etc 75,60€
mir stellt sich nur die frage wie man dann da noch den tacho anschließt? is der dann daneben oder so? ich find das ja sowieso voll geil wie der an der s51 angeschlossen ist.
aber was will man mit nem DZM? man hört doch wenn man schalten muss biggrin.gif
und ich hab mal gehört das der leistung nehmen soll.
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 27.09.2006, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Das geht auch, ist aber nicht orignal, Nachbau eben, aber ist mit dem Original identisch. Tacho, na das kommt rechts ran, wo ist denn das Problem Clemens?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Galahad
Geschrieben am: 27.09.2006, 18:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 327
Mitglied seit: 26.09.2006



@clemens91:

Es geht hier nicht drumm zu wissen wann man schaltet, hatte mit 14 schon ne s51 also hab ich das im Blut.

Ich baue mir eine S51 schön zurecht und hätte eben auch gerne den Drehzahlmesser mit drann. Also eigentlich nur zum protzen. Wenn der Winter um ist gibts auf meiner HP bestimmt ne Menge Bilder.

Und grundsätzlich -> Tachowelle rechts, Drehzahlmesser links

So long
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
Mopedfahrer
Geschrieben am: 27.09.2006, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 217
Mitglied seit: 14.02.2006



Hallo Leute!
Warum macht ihr nicht einen Drehzahlmesser rann der elektronisch geht? Kostet auch nicht mehr, als ein mechanischer und ihr habt weniger Verschleiß. ( Welle, Antrieb u.s.w.)
Währe doch mal eine Überlegung wert oder?




Grüße vom Gerd


--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 29.09.2006, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



asooo
is ja auch ne coole sache sowas wink.gif
hab auch bald eine....*freu*
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
klopftopf
Geschrieben am: 13.03.2007, 08:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 521
Mitglied seit: 13.03.2007



seid gegrüßt _clap_1.gif

also ich hab mir einen neuen elektronischen drehzahlmesser bis 16.000 Umin bei nova-mmb gekauft. kann ich nur empfehlen!

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter