ihr seid schon knall-harte kerle.....
20Tkm und mehr rückwärts laufen lassen..... ohjehmineh....!
ich werde gleich mal bilder schauen gehen, vielleicht habe ich
da was für euch, denn ich würde auch auseinanderbauen des tachos
bevorzugen. doch bevor ihr was macht, genaue fotos erstellen
(wegen der lage der teile zueinander!!!) denn wenn ihr rückärts laufen
lasst, drängt der magnetmitnehmer die wirbelscheibe (glocke unter der
tachonadel) mit dem zeiger immer an dessen anschlag.....
auseinanderbauen: vor dem tachokilometerstandsrollen (die mit den Zahlen)
seht ihr eine reihe von kleinen schwarzen zahnrädchen, sie bilden eine
10-kaskade, d.h. jede rolle machte eine umdrehung (10) erst dann
wird die folgende höhere rolle um eins erhöht. soweit einfach.
die zahnrädchen sind unterschiedlich geformt (zwei seiten, links und rechts)
damit eben diese kaskade entsteht. die achse, die diese rädchen mit ihren
abstandhaltern trägt, kann man herausschieben, durchschlag, platt gefeilten
nagel ect. verwenden und "norberts kleines hämmerchen". dann kann man
die zahlentrommeln stellen und die kleinen rädchen wieder davorsetzen.
kleiner tip, rein in die zimmer eurer kinder und spielknete geholt, meinetwegen
auch fensterkitt, diesen zu einer kleinen walze formen und vorn auf die rädchen
drücken, so behalten sie ihre stellung zueinander. nicht von der achse herunter
nehmen und auch auf einer seite die achse nicht aus dem alugehäuse ziehen.
so geht man das geringste risiko ein, etwas falsch zu machen. die zahlentrom-
meln sollen oben, im sichtbaren teil die ziffern 0 zeigen und keine halben zahlen
stehenlassen. mehr habe ich nicht, gucke mal nach pics.
gruß vom hisi
Angefügtes Bild