Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Kundendienst-Rundschreiben, Welche Sattelstütze?
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2010, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Neulich fiel mir bei einer Werkstattauflösung folgende Simson-Kundendienstmitteilung in die Hände:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2010, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Da möchte ich nicht wissen, wer heute noch den falschen Sattel auf seinem SR2/2E hat. wink.gif
Da ja diese Mopedtypen beruhigte und angewärmte Luft unter dem Sattel ansaugen, kommt es natürlich auf ausreichend großen Durchlass an.
Hier die beiden Sattelstützen noch einmal zum Vergleich aus dem Ersatzteilkatalog:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2010, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Intressant. thumbsup.gif

Mal davon abgesehn, dass die Jungs sicher wussten, wovon sie da schreiben: um das Motorgehäuse im Rahmenkasten ist es auch nicht "dicht". Ausserdem ist im Ansaugschlauch (den ich eh nie dranmache laugh.gif ) ein "Pfropfen" mit einem relativ kleinem Durchmesser. Kleiner als die Öffnung in der Fingesattelstütze.
Ich bin nun kein Strömungstechniker und betrachte es eher theoretisch: Es kann also nur mit dem Luftwiderstand zusammenhängen. hmm.gif D.h. der Motor hat es zu schwer, die benötigte Luft anzusaugen. M.E. nach ist aber der Engpass im Ansaugschlauch, den man ja aber gerade wegen der Geräuschdämpfung eingebaut hat. Es wird eine Kompromisslösung zwischen Motorlauf und Geräuschdämpfung sein.

Man müsste mal versuchen (mit Ansaugschlauch) die Sattelstütze mit einem Korken zu verschliessen und schauen, ob sich dort spürbar was ändert. hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 01.04.2010, 08:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So hab ich die Sache noch garnicht betrachtet.
Vielleicht ist das auch der grund warum einige Essis -egal was man auch macht- keine Leistung bringen wollen. hmm.gif
Da kann alles noch so genau eingestellt und abgestimmt sein, aber wenn natürlich dann die Frischluftzufur nicht gewährleistet ist.

Aber es ist halt wiedermal interessant zu sehen, dass beim 2-Takter jede noch so kleine Veränderung an der Ansaug- und Abgasanlage, gleich einen Einfluß auf die Funktion und Leistung des Motors haben kann.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.04.2010, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Hätte da eine Frage : Da ich nun eine Schwalbe fahre und einen Star (und beides ja nun auch Simson-Zweitakter sind) , wie löse ich das Problem da ? Es ist ja schliesslich auf beiden eine Sitzbank verbaut worden !?
Muss ich das ändern ??? _uhm.gif

Gruss vom ratlosen
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 01.04.2010, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Moin Raffi,

nein du musst nichts ändern, der Ansaugweg der beiden Fahrzeuge ist komplett anders als beim Sr 2.

Aber: die Sattelstütze ist beiweitem nicht der einzige Ort wo Luft angesaugt wird - das geschieht auch über den Federkasten oder?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
schmoll-troll
Geschrieben am: 01.04.2010, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 571
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



April April!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2010, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Raffi, wenn die Ansaug/Abgasanlage orginal ist, sollte es optimal funktionieren. Die haben das schon ausgerechnet. Man kann ohne Zerstörung etwas probieren. Z.B. den Lufi einsatz durch einen Damenstrumpf probeweise ersetzen. wink.gif Es wird nichts bringen, eher verschlimmbessert man es.
Es zieht sich ja wie ein roter Faden durch viele Beiträge, dass der 2-Takter sehr sensibel auf Ansaug/Abgasveränderungen reagiert. Z.B. wenn der Auspuff zugekohlt ist.
Man hat eben einen Kompromiss zwischen Lärm und Leistung gefunden.
Deswegen sind diese Veränderungen, die auch wir früher so ohne Überlegung gemacht haben (Sound!!! laugh.gif ) im Nachhinein betrachtet völliger Blödsinn gewesen. wink.gif

Troll: auch das kann sein laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
schmoll-troll
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 571
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



Schau Dir mal den Zettel genau an - der Text wurde da nachträglich "reingebastelt" (nebst Rechtschreibfehler). blink.gif
Ausserdem ist der Kasten nach unten hin doch ohnehin offen. Ob da oben nun ein kleines oder großes Loch ist, dürfte unerheblich sein tongue.gif

So, nun habe ich den Spass wahrscheinlich verdorben.... ph34r.gif

Gruss
Daniel
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



War aber gut, ich habe ernsthaft drüber nachgedacht, aber dann fiel selbst mir ein, dass der Rahmen ja überall hin offen ist! rolleyes.gif
War mal ein schöner Aprilscherz...
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Dabei ist das Offensichtlichste wohl nichtmal dem Verfasser des Textes aufgefallen! hmm.gif

Na, wer erkennt den Fehler??? dry.gif cool.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Meinst du Kundendienst?

Es hieß ja Simson Dienst


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



So , habe jetzt auf beiden Fahrzeugen einen Mofasattel montiert ... wink.gif


Was schreibt ihr da ? 1.April ? Jetzt kann ich das alles wieder runterbauen? Und ich hatte Heute Morgen schon einen Termin beim TÜV machen lassen zwecks Eintragung und Änderung der ABE´s ?

_clap_1.gif

Gruss vom bastelnden Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Schmied , ich glaube ich hab`s :

Die Sattelstütze vom SR1 macht also am SR2 Probleme...soso. laugh.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
andi2
Geschrieben am: 01.04.2010, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,ich werde meine Arbeiten an der Leistungsteigernden Airbox für SR 2 intensiv weiterführen.mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter