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> Einspeichen
Mopedfahrer
Geschrieben am: 15.10.2006, 21:14
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Hallo Norbert!

Gut gemacht bis jetzt, aber auf dem Felgenring mit dem Hammer auch wenn er aus Gummi ist, mache ich nicht. Stell dir mal vor, die Felgen sind Lackiert. Und hast du alte Stahlfelgen die über Bordsteine und der gleichen matretiert worden, da kannst du machen was du willst das wird immer mist. Egal wie da muß der kunde eben leben damit.
Nächstes, Wie rum das Nippel bei Zug und Druckspeiche ist´, ist egal. Die Hauptsache ist, du must beim Kreuzen nicht die Speichen anbiegen. Klingt zwar doof ist aber so. Ist mir auch schon so gegangen.
Auch eine SR2 Stahlfelge hat die Ansenkung für die Nippel, nicht nur Alu`s.
Und noch eins zum letzten, Fangt immer mit dem ersten Speichenloch vor dem Ventilloch an was zu der passenden Nabenflanschseite past. Da habt ihr bei einen eventuellen Muster besser den Überplick. Ich mache das heute noch so, geht in Fleich und Blut über.
Ach ja noch was Norbert du mögest es mir verzeihen, aber die Nippel werden nur angefädelt. ( Beim einspeichen hast du dann mehr Beweglichkeit drin. ) Beachte doch mal die Bilder die ich dir geschickt habe. Dann immer reium oder gegenseitig festgemacht mit wie du schon schreibst höchstens 1 Umdrehung. Dauerert länger aber es darf kein Höhenschlag autreten. Denn da mache ich auch immer das ganze Rad wieder locker. Geht dan mit neu zentieren besser al wenn ich dan die Speichenpaare suche und dann die einen mehr und die anderen weniger anziehen muß. [Norbert melde dich bitte mal dazu bei mir.]



Grüße vom Gerd


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Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
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NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2006, 22:39
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Endlich hat er sich gemeldet biggrin.gif (neben meinem Bett hat es "ping" gemacht und die angenehm modulierte Frauenstimme hat gesagt: " In der Rubrik Sr1/SR 2 im Forum ddrmoped hat User Mopedfahrer einen neuen Beitrag online gestellt. Möchten Sie jetzt antworten?" Da musste ich ja nochmal auf biggrin.gif Morgen früh wird dieselbe Stimme sagen: "Sie haben verschlafen..." biggrin.gif

Hallo Gerd,

mit dem Hammer magst Du recht haben. Es ist dort eine Sache des Gefühls. Bordsteinkantenkerben kriegt man sowieso nicht 100%ig raus. Es besteht auch ein himmelweiter Unterschied zwischen einer ALu- und einer Stahlfelge.

Mit den Nippeln ist das eine andere Sache: Die sind schon fest definiert von der Richtung her. Egal ist nur, ob ich sie von innen oder aussen in der Nabe montiere.

SR2 Felge hast Du auch recht. Die haben die tiefgezogenen Nippellöcher auch. Die SR1 Stahlfelge hat sie nicht. Die hat nur pure Löcher wie manche Fahrradfelgen. Machts sich einfacher, da man die Richtung der Nippellöcher nicht beachten muss.

Wenn man bei dieser SR1 Nabe mit den Langlöchern die Nippel nur anfädelt, ist die Gefahr sehr gross, dass Dir die Speichenköpfe immer wieder rausfallen. Deshalb dreh ich die ziemlich weit rein. Notfalls muss ich wieder etwas zurück. Bei "nur Loch" in der Nabe, wie SR2, besteht das Problem natürlich nicht.

Das die axiale Zentrierung (Seitenschlag)natürlich auch mit dem Höhenschlag zu tun hat und man dort entsetzlich Schaden, sprich ein "Ei", machen kann, wäre dann mein Nächstes gewesen. biggrin.gif
Lass mich an dieser Stelle Folgendes sagen: Das Drehn an den Nippeln (und das wirst Du mir als Derjenige, der von uns Beiden mehr Räder eingespeicht und zentriert hat, bestätigen) hat mit "drehn" eigentlich nichts zutun: dort spielt manchmal weniger als eine viertel Umdrehung eine Rolle. Es ist also eine sehr feinfühlige Angelegenheit, die man nur durch öftere Ausführung lernen kann. Übung macht auch hier den Meister. Ich steh an so einer Alufelge immer noch gut 2 Stunden beim Zentrieren, ehe ich zufrieden bin. Bei Dir geht das sicher etwas fixer. biggrin.gif

Ich meld mich, schalte die Tussie aus und geh wieder ins Bett. biggrin.gif

Grüsse Norbert


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Mopedfahrer
Geschrieben am: 16.10.2006, 09:34
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Norbert bevor es weitergeht, wenn ich einmal trinn bin im Speichenwunderland, brauche ich nur zum Einspeichen eines S51-Rades die volle Version des Liedes von City am Fenster[10min 65s] und alle Speichen sind richtig platziert. Fast fertig zum zentrieren. Wenn du da beim einspeichen richtig aufpasst geht das zentrieren auch recht schnell. Zumindest was den Höhenschlag betrifft. Ach Norbert axial und radial laß weg, sag lieber Höhen und Seitenschlag viele der jüngeren werden so besser zurecht kommen.


Grüße vom Gerd


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NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2006, 17:06
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Gut, Gerdi, ich lass axial und radial weg, obwohl ichs als Erklärbär gerne erläutern kann: Axial kommt von Achse und geht in Richtung der Achse. Bei unsrerem Rad ist das also seitlich.
Radial kommt vom Radius oder Durchmesser und betrifft beim Rad hmm.gif sagen wir den Durchmesser, den Kreis.
Ein axialer Schag ist also ein Seitenschlag der Felge; ein Radialer eine Unwucht in der Höhe (Eiform), ein Höhenschlag.

Wenn wir nun ans zentrieren gehn, Etwas ganz Wichtiges: Nippel drehn hat nichts mit Drehn zu tun, das geht in manchmal nur 10°-Schritten. Lieber langsam und öfters, als Alles versaut! Auch ich habe mir dort die Nase wischen müssen biggrin.gif Es braucht Zeit; besonders am Anfang.

Ich habe nun das Bild der Vorseite genommen, wo mein Stift einen (axialen tongue.gif ) Seitenschlag (in dem Falle, da der Stift ja ein Strich gemacht hat, nach oben) festgestellt hat. Im Bereich des Striches muss die Felge also nach unten gezogen werden(die roten senkrechten Pfeile). Dazu löst man die (grünen) Nippel, bis sie locker sind im gesamten Bereich des Striches auf der Felge. Dann zieht man (10°-Schritte!) die roten unteren Nippel an.
Strich wegwischen, Stift ansetzen, nochmal ein paar Umdrehungen mit aufgesetztem Stift als Kontrolle. Es wird beim ersten Mal nicht gelungen sein. Nochmal etwas nachgespannt, die Roten. Strich weg, Rad drehn-neuer Strich. So tastet man sich langsam an eine Felge ohne Seitenschlag ran.
Und nocheinmal: Vorsichtig; gerade bei Alufelgen!

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NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2006, 17:41
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Wenn uns nun in mühevoller Kleinarbeit gelungen ist, einen gleichmässigen Strich über den gesamten Felgenumfang zu ziehen ( d.h.: wir haben keinen Seitenschlag mehr) müssen wir noch den (radialen tongue.gif ) Höhenschlag kontrollieren. Das geht auch mit der Stift-Methode. Stift seitlich heranführen und Rad drehn. Immer mit einer ruhigen Hand biggrin.gif

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2006, 17:49
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Um die Sache nicht ganz so bierernst zu nehmen und auch einen Bezug zu der Motor- und SR2-Doku herzustellen: Die oben erwähnte Handauflage für den Stift kann durchaus auch so aussehn laugh.gif

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2006, 18:30
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Bei dieser (egal, ob mit Jeverflasche- oder Werkzeugablagestift-Methode) habe ich festgestellt: ich habe mir im auf dem im Foto zu sehenden Bereiches in die Felge eine Delle reingezogen. Dieser Höhenschlag bemisst sich auf einen halben mm nach innen. Damit kann ich leben. biggrin.gif

Wenn es mehr ist, gibt es zwei Varianten:

1. die Schlechte: man lockert gegenüberliegend alle Nippel und versucht es, herauszuziehn.
2. die Bessere: Alle Nippel locker und nochmal ganz von vorn.Ohne Jux und Dollerei: es ist die Bessere! Schaut Euch auf der Vorseite die Speichenbilder an, was da auf der Gegenseite gelockert werden müsste und welche Nippel man "etwas" fester ziehen müsste. Da wird man "meschugge" biggrin.gif Da ist es wirklich einfacher: Alles nochmal von vorn! Ist halt Lehrgeld biggrin.gif

Beachtet bitte auch: auf den beiden Bildern (dieses und auch auf dem Vorneweg) sieht man axial biggrin.gif , also seitlich generell umlaufend einen roten Strich auf der Felge. Das ist das Ergebnis einer axialen, also seitlichen gelungenen Zentrierung. Höhenmässig hab ich mir natürlich diesen halben mm auf gut 30 cm vom Umfang reingezogen, mit dem ich aber leben kann.

Angefügtes Bild
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Mopedfahrer
Geschrieben am: 16.10.2006, 19:26
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Norbert hallo noch mal am Abend!

Du manchmal reicht schon bei einen Seitenschlag wenn du die eine Seite der Speichen anziehst ohne die Gegenseite zu lockern. Kommt auf das Spiel oder die Straffheit der gereuzten Speichen an. Bitte bring doch mit rein, das die Speichenpaare immer 3-mal gekreutzt sind bei dem Moped. Bin der Meinung auch beim Motorrad aus der DDR-Zeit. Und wichtig bitte auch , was ich dir in der 2ten Mail geschrieben habe. Was ich eigendlich einfach finde ohne groß viel zu schreiben. Kannst mich ja auch noch mal anrufen diesbezüglich.
Sonst nicht schlecht ist schon gut wie du Erklärbär das machst.





Grüße vom Gerd


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NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2006, 22:49
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Lob vom Profi, na da freut sich doch der Mensch biggrin.gif

Gerdi hat Recht: manchmal langt es, die Felge axial(ach ja: vom Seitenschlag her biggrin.gif ) zu entspannen; dann "kommt " sie und es braucht weniger als die 10° Zug auf den gegenüberliegenden Nippeln. thumbsup.gif
Wenn wir dann alle Speichen "axial" und "radial" ( Seitenschlag- und Höhenschlagmässig) gleichmässig festgezogen haben, prüfen wir noch den "allgemeinen Festsitz" aller Speichen analog dem Foto.
Ich fasse dort ein Speichenpaar (Zug und Druck) und versuche es, mit den beiden Fingern zusammenzudrücken.
Bekomme ich die Speichen an der Kreuzung ca. 5mm gegeneinander gezogen, ist die Spannung o.k. Das macht man umlaufend und merkt recht schnell, wenn man eine Speiche "vergessen" hat. 5mm sind normal! thumbsup.gif

Dazu eine Bemerkung am Rande: Täve Schur (ja, der alte Radrennfahrer) hat Gerd mal Folgendes gesagt: Du kannst eine alte oder neue Nabe nehmen; Du kannst eine alte oder neue Felge nehmen; egal: nimm immer neue Speichen!

Und er hat Recht: alte Speichen sind auf Zug/Druck sehr beansprucht worden.Das bekommt man nie wieder hin; geht auch nicht aufgrund des Dehnungsverhaltens der alten Speichen nicht.

Merke also: Neu Einspeichen bedingt neue Speichen!! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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Hille
Geschrieben am: 18.10.2006, 08:43
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Hallo,

sehr schöne Ausführung, Norbert biggrin.gif . Eine Ergänzung hätte ich auch noch: Ich perönlich nehme immer die Lager beim Einspeichen raus, wird genauer. Habe dazu zwei Kegel gedreht, mit einer mittigen Bohrung für eine Achse. Die Kegel werden in die Nabe reingesteckt und mit einer Schrauben auf der Achse fixiert. Als Toleranzmaß habe ich beim Axialschlag max. 0,3mm und Radialschlag 0,5-0,7mm, je nach Zustand der Felge. Habe auch schon Räder gesehen mit 1,5mm Radialschlag und 1mm Axial, von einer Werkstatt eingespeicht. Im eingebauten Zustand ist es aber auch kaum sichtbar.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Nachbauspeichen zum Teil Probleme beim Einpeichen von Stahlrädern machen z.B. AWO oder Spatz. Da stimmt der Haken-Innenwinkel der Speiche nicht, d.h. es entsteht eine Bananenspeiche beim Anziehen. Ich verändere meistens den Winkel dann, so daß es wieder paßt. Ein Bekannter sagte mir, daß es zu DDR-Zeiten bei AWO Zug und Druckspeichen mit verschiedenen Winkeln gab. Heutzutage ist alles ein. Bei Alu-Felgen gibt es das Problem nicht. Hattest du auch schonmal dieses Problem?

Gruß Hille


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Mopedfahrer
Geschrieben am: 18.10.2006, 09:10
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Hallo Hille!
Werde dir mal an Stelle von Norbert antworten, wenn es dir recht ist?

Werde dier mal meinen Zentrierständer zeigen, allerding selbst gebaut und verzinken lassen. Der ist aber nur für Moped und Motorrad.

Es freut uns beide, wenn wir eine gute Resonantz erziehlen. Und natürlich auch allen weiterhelfen können. Danke für das Lob!

Mit den Speichen die zur Banane werden ist mir auch schon aufgefallen, aber habe das mit der Zentrierung meist hinbekommen. Gut bei der AWO habe ich es noch nicht gemacht das Einspeichen,aber bei dem Moped ist das nicht ganz so schlimm.

Nehme an , Norbert wird sich bei dir auch noch melden.


Grüße vom Gerd

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NorbertE
Geschrieben am: 18.10.2006, 16:57
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Hallo Jungs,

es hat ja leider Gottes nicht jeder einen Zentrierständer. Natürlich kann man sich den fertigen, ich überlege auch schon. Wenn man aber nur seine zwei Räder neu speichen will, lohnt der Aufwand nicht. Deshalb die Demo mit der Schraubstockmethode.

Danke auch für den Hinweis mit dem Lagerspiel. Das hatte ich vergessen zu schreiben, dass man, wenn man wie ich die originale Achse nimmt, das Lagerspiel gegen 0 bringen muss. Lieber soll es für die paar Umdrehungen etwas schwer gehen.

Ich hatte mal einen Satz SR2 Speichen (weiss gar nicht mehr woher hmm.gif ), da war das mit falsch, ungleichmässig, räudig biggrin.gif gebogenenen Nippel auch. Die Köpfe saßen nicht richtig, schräg und schief in den Löchern. Die hab ich alle mühsam nachbiegen müssen. Wir haben hier Einen um die Ecke, der fertigt Speichen selber, egal für was. Dort bezieh ich die jetzt her und die sind astrein und zudem noch etwas preisgünstiger, als bei den einschlägigen Versendern.

Und Hille: Das mit dem radialen 1,5mm Höhenschlag würde ich so nicht hinnehmen. Man sieht es nicht, aber als Zweiradfahrer wirst Du ja wissen, wie sich das vorne drauf fährt. biggrin.gif Immer bei ganz gewissen Geschwindigkeiten.

Grüsse Norbert


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Hille
Geschrieben am: 18.10.2006, 20:44
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Hallo Gerd,

mein Zentrierbock sieht deinem sehr ähnlich, nur habe ich, auf zwei Prismen geschraubt, jeweils eine Meßuhr für Axial und Radialschlag.

Das mit den Bananenspeichen ist aber wirklich teilweise sehr extrem. Aber wie gesagt, ich hatte das Problem nur bei Stahlfelgen sehr oft beim Spatz und S70 Enduro, bei Alufelgen nie. Kann natürlich auch mit der Punzung der Felgen zusammenhängen.

Gruß Hille


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Mopedfahrer
Geschrieben am: 19.10.2006, 15:10
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Hallo Hille.
Sag mal wo hast du die Messuhren zum zentrieren her? Kanst du mir da welche besorgen? Ach ja wa kosten die Teile?





Grüße vom Gerd


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Hille
Geschrieben am: 21.10.2006, 08:15
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Hallo Gerd,

die stammen noch aus DDR-Zeiten, ebenso die Prismen, auf denen ich die Uhren verstellen kann. Mache dir mal am Wochenende ein Bild davon. Diese Uhren gibt es aber noch zu kaufen. Habe vor einiger Zeit bei ebay für meine Drehmaschine ein von Käfer gekauft, für sehr wenig Geld. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Kaefer-Praezisions-Klei...1QQcmdZViewItem

Gruß Hille


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