Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einspeichen
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 26.04.2012, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Hallo Moped-Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zum Thema "Speichen und Naben beim SR1/2":
1. Welches Gewinde haben die Speichen? Immer metrisches Regelgewinde M3?
2. Dicke der Speichen?
3. Flanschabstand bzw. Einbaubreite der kompletten Vorderradnabe?
4. Lochkreisdurchmesser der Nabenbohrungen (Halb- und Vollnabe)?
5. Gewinde der Vorderradachse? Fahrradgewinde oder metrisches Regelgewinde?
Beste Grüße, Adrian
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 02.05.2012, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Kann niemand hier weiterhelfen huh.gif Gruß Adrian
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.05.2012, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Zu Frage 1: Die Speichen von SR1 und SR2 haben Gewinde M3 (also metrisch).

Zu Frage 2: Die Dicke kann unterschiedlich sein, je nach dem, ob das Gewinde gerollt oder geschnitten wurde, ob Edelstahl oder dick verkupfert und verchromt. (2,6...3 mm).

Zu Frage 3: Den "Flanschabstand" musst Du schon genauer definieren. Mit oder ohne Muttern?

Zu Frage 4: Was heißt "Lochkreisdurchmesser der Nabenbohrungen "?

Zu Frage 5: Die Achsen haben metrisches Feingewinde (1mm Steigung)


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 03.05.2012, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Danke Wolfgang,
im Fahrradwiki (Seite weiter oben) sind "Flanschabstand" (=EB-AL-AR), Einbaubreite (natürlich mit Muttern) und "Speichenlochkreisdurchmesser" (=D) anschaulich beschrieben. Entschuldige bitte meinen Schreibfehler bei Frage 4.
Diese 3 Maße bräuchte ich noch...
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 03.05.2012, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Du willst doch nicht etwa eine Fahrradnabe in die SR-Gabel einbauen?

Hier die noch fehlenden Maße, soweit sie sich in eingebautem Zustand messen ließen:

Speichenlochkreis:
Halbnabe: links: 50, rechts: 110
Vollnabe: links und rechts: 110

Einbaubreite: 100

Flanschabstand: 50


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 03.05.2012, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



QUOTE (Wolfgang @ 03.05.2012, 14:00)
Du willst doch nicht etwa eine Fahrradnabe in die SR-Gabel einbauen?

Nein, aber umgekehrt. Ich danke Dir herzlich für die Infos thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Erstmal vielen Dank für die viele Mühe hier, ich habe meine Felgen auch gerade neu eingespeicht.

Ich habe aber erst mal locker eingespeicht, das Zentrieren übernimmt ein Bekannter.

Ich hatte die Speichen hier im Shop gekauft!

VA 260 247 statt 249
HA 262 247

Was mir bei all meinen 3 Alufelgen vom SR1 aufgefallen ist auf den Bildern, hier wurde immer drunter und drüber gespeicht, egal ob Triebseite, vorne oder hinten.

Denn beim Vorderrad kann ich hier keine Verflechtung der Art erkennen, die Speiche die von oben gesteckt wird überkreuzt 3 Speichen, an der 3. gekreuzten ging die Speicher immer drunter laut meinen Bildern. Oder muss ich hier eine Brille aufsetzten?! _uhm.gif

VG Jan
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



So sieht mein Speichenbild auf allen 4 Seiten aus, ist das so richtig?! hmm.gif

Wenn ich nach den Bildern gehe die ich vor dem Wechsel gemacht habe, müsste es stimmen.

VG Jan



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Noch eins!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Sachse73
Geschrieben am: 21.07.2019, 19:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10703
Mitglied seit: 21.07.2019



Hallo erstmal.
Also der Anfang hat super geklappt bei mir dank eurer Anleitung.
Hab die Halbnabe.Mein Problem ist das einige von den kürzeren Speichen zu locker sitzen bzw sehr locker und in die felge schauen.es sind aber die kurzen speichen.irgendwas stimmt da nicht.
Gibs da n trick? Ah und die Nabe ist auf einer Seite fluchtig mit der Felge auf der anderen schaut sie raus.
Gruss Tino
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 21.07.2019, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Du brauchst natürlich erstmal die richtigen Speichen. Anhand deines Bildes kann ich nicht erkennen, was dein Problem ist. Aus der deiner Beschreibung und eigener Erfahrung würde ich aber sagen, du hast falsch angefangen. Also alles nochmal von vorn. Die Speiche, die jetzt links neben dem Ventilloch sitzt muss dann rechts davon sein, wenn du das so komplett umspeichst, sollte es passen. Bei mir hat das zumindest immer geholfen. Und ich gebe auch zu, dass ich es schon fertig gebracht habe und es beim 2. Versuch wieder genauso wie beim ersten Mal eingespeicht habe, durfte ich dann noch ein drittes mal anfangen. Wenn du sicher bist, dass du die richtigen Speichenlängen hast, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Variationen ( erste Speiche rechts oder links vom Speichenloch und rechts oder links in der Nabe , irgendwann passt es mal...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter