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> neue zündkerzen von ngk, schwachsinn?
Hille
Geschrieben am: 18.10.2006, 08:30
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QUOTE (joker317 @ 17. Oct 2006, 22:02)
Edit: AWO Sport: Gaser sauber, Zündung eingestellt, Kerze nach 2km total verrußt, Ursache?
MfG joker317

Vergaser verschlißen, im Detail Nadeldüse, Nadel, Schwimmernadel, Schieber hat bestimmt Luft. Was für ein Schieber ist es, Rund oder Flach?

Gruß Hille


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joker317
Geschrieben am: 18.10.2006, 13:43
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Also Luffi, ist sauber sonst ist noch alles original und noch nichts großes am Motor gemacht(außer Zündmagnet, Unterbrecher, Zündung eingestellt). Es ist ein Flachschiebervergaser, hilft das weiter? Wär schönn du mal helgen könntest
MfG joker317
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Ostbiker
Geschrieben am: 18.10.2006, 19:44
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QUOTE (NorbertE @ 16. Oct 2006, 23:38)
[

Wie will man er mit eine Multimeter bei einer Kerze, egal ob fuktionsfähig oder nicht,  die Funktionsfähigkeit ausmessen/prüfen hmm.gif oder gar einen Rückschluss auf den Zündzeitpunkt oder den Zustand der Spule herbeiführen. Oder überhaupt der Kerze!
Diskussion aus: Ich hab das mal gelernt.


Unsere Kerze, egal welches Fabrikat, ist eine Hochspannungsüberschlagsstrecke! Da geht, weil Widerstand unendlich, mit einem Multimeter gar nichts! Elektrode nach Masse könnte man noch messen. Wenn dort mit einem Multimeter bei Widerstand etwas anderes als "unendlich" messbar ist, ist die Kerze kaputt.

blink.gif OOOHH Wo denkst du denn hin ? blink.gif So blöd wird ja keiner sein und von der Außen-Elektrode zum Kerzenkopf messen oder??? cry.gif Das hab ich mal ausgeschlossen!!!! cry.gif Kann ich ja gleich ein Kabel in Vc hängen. Naja ... Ich meinte mit Duchmessen ,vom Kerzenkopf bis zur Mittel-Elektrode die laut Erfahrungen bei neuwertigen DDR Isolator(225er) bei ca 95mOhm liegt. Es gibt auch den Fall ,man solle es kaum glauben ,das der Durchgang zu Mittelelektrode durch Überhitzung,Korrosion oder Herunterfallen nicht mehr gewährleistet ist bzw sich im inneren des Isolators eine weitere Funkenstrecke auftut und sich dadurch der ZZP verschiebt.Gelernt hab ich während meines Mechatronik-Studiums auch viel _uhm.gif rolleyes.gif biggrin.gif


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MfG. Christian M.

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Hille
Geschrieben am: 18.10.2006, 20:40
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QUOTE (joker317 @ 18. Oct 2006, 14:43)
Also Luffi, ist sauber sonst ist noch alles original und noch nichts großes am Motor gemacht(außer Zündmagnet, Unterbrecher, Zündung eingestellt). Es ist ein Flachschiebervergaser, hilft das weiter? Wär schönn du mal helgen könntest
MfG joker317

Hallo,

mit hoher Warscheinlichkeit liegt das am Vergaser. Durch die verschlissene Nadeldüse wird das Gemisch zu fett, damit verrußt dir die Kerze. Da hilft, wenn noch möglich, nur eine komplette Überholung des Vergasers.

Gruß Hille


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clemens91
Geschrieben am: 18.10.2006, 21:12
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aha. is gut möglich! hab ne falsche hauptdüse drin! wenns passt is die sogar zu groß! dann wirds ja daran liegen ne?
gruß clemens
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joker317
Geschrieben am: 19.10.2006, 14:48
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@Hille Hab dir mal ne Mail geschrieben, damit wir hier net das Forum zuspammen biggrin.gif
MfG joker317
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NorbertE
Geschrieben am: 20.10.2006, 21:23
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Was ist nun: bietet Einer von Euch auf das Boschgerät? Wir müssen uns ja nicht gegenseitig hochtreiben und man kann es absprechen vorneweg. Hille? Jerome?
Wenn nein, würde ich rolleyes.gif

Grüsse Norbert


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Toni
Geschrieben am: 20.10.2006, 22:03
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Also, ich nichtmehr! Der Versand ist zu fett, kann ich mir nicht noch erlauben... ermm.gif


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joker317
Geschrieben am: 20.10.2006, 22:06
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Ja, Norbert, ich biete für diese Gerät, allerdings ist auch irgendwann Schluss mit lustig, denn viel mehr als 40-50eur(insgesamt) wollte ich für den Schrott eigentlich nichts ausgeben.
PS: Heute mal ganz förmlich mit Jerome? Was lässt mir diese Ehre zu teil kommen? biggrin.gif
MfG joker317
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Wolfgang
Geschrieben am: 25.10.2006, 09:59
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Nach meiner Auffassung gehört in ein originales SR-Moped eben wie ein Rheinmetall- bzw. Sömtron- Motor auch eine „Isolator“-Kerze.
In meiner über 30-jährigen Oldtimer- Praxis habe ich immer zeitgemäße Kerzen verwendet, die meist viel zu früh in den Schrott geworfen worden waren. Ordentlich gereinigt (meist reicht die Stahldrahtbürste) halten sie für unsere Hobby-Zwecke ewig. Richtiger Wärmewert und Elektrodenabstand sind selbstverständlich. Im Zweifelsfall habe ich natürlich auch ein Kerzenprüfgerät (s. Foto): Man kann unten wahlweise 14-er oder 18-er Kerzen einschrauben. Mit dem rechten Hebel wird ein Überdruck aufgepumpt und durch ein Schauglas über einen Spiegel das Kerzengesicht beobachtet, während über einen Summer und eine Zündspule ein Dauerzündfunken erzeugt wird. Dabei kann man sehen, ob der Funken durch den Isolator schlägt, oder bei höherer Kompression gar nicht mehr zustande kommt.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Wolfgang
Geschrieben am: 25.10.2006, 10:01
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Übrigens gab es früher sogar auseinandernehmbare Kerzen, um sie besser reinigen zu können.
Auf dem Foto seht ihr solch eine Kerze von Bosch (Wärmewert 95) in einem JAP-Motor von 1930.


Angefügtes Bild
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clemens91
Geschrieben am: 25.10.2006, 12:24
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aber wofür kauft ihr euch extra so n ding? ich mein gut soooo schlecht kann es ja nicht sein, aaaber man kann doch einfach die kerze in den kerzenstecker stecke, an die kühlrippen halten und durchtreten oder kicken, je nachdem. dann sieht man auch ob sie funkt!....naja was erzähl ich euch da das wisst ihr doch sowieso biggrin.gif
gruß clemens
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Hille
Geschrieben am: 25.10.2006, 14:09
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Hättest du die Beiträge dir besser duchgelesen, bräuchtest du die Frage nicht stellen wink.gif .

Eine Zündkerze kann im ausgebauten Zustand prima funken, aber unter Druck ist der Funke weg ohmy.gif . Um das zu überprüfen, gab es solche Geräte.


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