Wer hat den letzten Spatz ?
Callifan |
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Hallo, Habe hier endlich mal ein Forum gefunden, wo noch richtig viele Spatzfahrer vertreten sind. Habe einen Spatz Baujahr 1970 mit der Rahmennummer: 2157602 in Originalfarbe, leider nur naja ich sag mal Zustand 2.2 Ich überlege immernoch an einen Neuaufbau, aber diverse Leute halten mich dauernd von ab und meinen lass den so wie er ist, das ist viel wertvoller. Naja, ich überlege immernoch und das schon seit 3 Jahren jetzt
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Callifan |
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Naja, Sagte ich doch, zustand so nach meiner Einschätzung 2.2 schulnote :-) Allerdings bin ich ein Perfektionist und mich stört jede kleine lichtbeule und jeder Kratzer. Da hab ich so eine Unart an mir, das ich damit auf dauer nicht leben kann. Allerdings habe ich auch Angst, das kein Lacker die Originalfarbe so 100prozentig hinbekommt, wie sie jetzt ist. Desweiteren wurde mir erzählt, dass die originalen, unbearbeiteten in gutem Zustand mehr Wert sind wie Top Restaurierte. Also ich würde lieber einen Top restaurierten vorziehen, aber die Sammeler und Liebhaber sind ja eh ein bisschen eigenartig :-) Naja ums Geld gehts mir ja selbst auch nicht...
Naja, wegen dem Letzten dachte ich, das wir da anhand der Rahmennummer, wenn die fortlaufend ist eine Kleine Liste fertig machen, mit den bis jetzt noch existierenden Spätzen mit deren Fahrgestellnummern und deren Haltern.
mfg Toni
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NorbertE |
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Hotte, kann fast nicht sein. In allen Publikationen, die ich habe, wird gesagt, dass es P-Spatze so um die 30.000 gegeben hat. Dann hat man Rahmennummern fortlaufend auf generell K umgestellt. Davon dann wesentlich mehr. Rönicke sagt bei K: 122.000 SK lässt er offen. Die Sö-Motore hat es auch von Anfang an als K-Variante gegeben. Serienstart des Spatz war 10.06.1964 mit Nr.2 000 010. Ganz rar sind die Ersten, die noch Simson auf dem Tank haben. Meiner ist: 2043596 von 1965 Sö 4-1P Oberlausitz NorbertE Calli, meine ganz bescheidene Meinung: Es wäre ein Frevel, den neu aufzubaun. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Naja, wir haben noch Ostbikers. Dort setze ich mal locker die 20 davor und habe somit 2054799 1965 Der ist also von meinem nicht soweit weg. Wenn man allein schon diese 3 Seriennummern großzügig behandelt und rechnet, so hat man zwischen 65 und 70 ca. 114-115 000 Spatze gebaut. Das haut widerum mit meinen Zahlen nicht hin, denn ich habe zwischen 64 und 70 ca. 30 000 P und 122 000 K= reichlich 150 000. Müssten ja in 6 Monaten 64 30 000 Stk produziert worden sein Man bräuchte noch paar Nummern und Jahre dazu, dann könnte man eine durchschnittliche Jahresmenge errechnen. Grüsse Norbert
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hottekob |
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Norbert: guck mal hier: http://www.ostmotorrad.de/simson/Jürgen hat noch was Besseres aber der Letzte ist da nicht ausgewiesen.
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NorbertE |
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Hotte, jegliche Publikationn, sei es Buch oder Net ist doch irgendwie...naja: subjektiv. Wenn ich auf Ostmotorrad unter der Rubrik "Spatz" lese: (Nicht genehmigtes Zitat)"Hier findet ihr Informationen zu SR 4-1 (Spatz). Er wurde von 1964 bis 1967 in zwei Ausführungen gebaut. Zum einen mit Pedalantrieb (SR 4-1 P) und mit Kickstarter (SR 4-1 K). Insgesamt lief der Spatz 30.000 mal vom Suhler Band.".. so darf ich doch zweifeln Und zwar richtig zweifeln. Es bräuchte wirklich noch ein paar Nummern, damit man halbewege (niemals nicht und nimmer werden wir es nachvollziehen können ) sagen könnte, wieviel, welche wann überhaupt gebaut wurden. Auch dem Rönicke traue ich nun nicht mehr. Der Alex, der Verschollene, der Grobi, wollte wegen territorialer Nähe mal einen alten Simsonmitarbeiter ausgraben, den ich u.a. dazu befragen könnte. War wohl nix. Ich werd überübermorgen dumm sterben... Grüsse Norbert
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