Restauration 70er Star, Suche unterstützung beim Restaurieren
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hallo zweitaktfreunde, ich hab letztes jahr nen star bekommen und werde den jetzt im rahmen meiner (beschränkten finanziellen) möglichkeiten orginal wieder aufarbeiten. da ich nicht mal so alt bin wie das gute stück (ich bin baujahr 84) werd ich wohl fachkundige hilfe gebrauchen was überhaupt rangehört und was nicht. im moment läuft er leider noch nicht da der nocken der das polrad auf der welle hält abgeschert ist. heißt erstmal das wieder hinbasteln und zündung hinbekommen... also erste frage: zu dem polrad nocken ist das eventuel ne art passfeder gewesen die man raus bekommt und ersetzen kann? wenn nicht werd ich wohl ne nut für ne "eigenbau-passfeder" fräsen müssen. zweite frage: der vergaser was gehört ran und gehört dieser zwichenflanch dazwichen? ich hab teilweise gelesen er würde nicht da hin gehören und bin mir nun unschlüssig. dran ist ein 16N1 bilder von dem guten stück werden folgen sobald ich meiner mam die digicam entführen konnte genaue daten, nummern usw. folgen da die garage bei nem kumpel nen stück weit weg ist und alle unterlagen dort sind. mfg karsten
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King |
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Hi ^^ na denn mal zu ich den da können wir dir bestimmt helfen. Du könntest ja vlt zum anfang mal ein Bild der Grundsubstanz reinstellen!^^
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Grüße Stefan SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
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hui, das ging aber schnell. ich hab grad mamas digicam klar gemacht und fahr mal rüber. heute wirds aber wohl nix mehr weil es ist hexenfeuer angesagt^^ vieleicht kann ich euch vorher ja schon mal mit ner hexe begeistern (bilder vom star kommen dann morgen) noch nen schönen abend und nich verbrennen
Angefügtes Bild
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Sachswolf |
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Hy nobody, herzlich willkommen in unserer Vogelfamilie. Du hast auch einen Star 1970 wie ich Also haben wir das gleiche Ziel. Die anderen sind bestimmt schon genervt davon, aber was für ein Tacho hast du verbaut? Ich will das immer krankhaft wissen. Grüße vom Sax
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King |
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Hi, ja den Keil auf der Kurbelwelle der die Schwungmasse mitnimmt bekommst du raus. Musst mit etwas spitzen vorne auf den Keil hauen aber sachte und denn sollter er nach hinten rauskommen. Wenn er nicht so fest ist. Bin ich mal gepannt auf das Bild hab auch einen Star in der Garage
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nobody |
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zu dem Keil: Das war wohl nix... der war so verkeilt und verpresst den hab ich nicht raus bekommen, auch mit Körner und Hammer ließ sich da nix mehr weg schieben, hab nur Löcher rein gedrückt. Also hab ich mit dem Drehmel eine neue Nut gefräst und aus ner etwas kräftigeren Unterlegscheibe ne neue Passfeder gebaut... hält. Nachdem ich die Kamera im Garten vergessen hatte nun endlich die Bilder... (eins im Anhang, der Rest HIER!)
Angefügtes Bild
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Sachswolf |
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Hemm, U- Scheiben sind nicht gehärtet und nur eine Notlösung. Es kann passieren, das der weiche Halbmond dir ganz schnell wegschert und so die Welle völlig demoliert wird Besorge dir lieber einen gehärteten Halbmond und mache den da rein. Grüße vom Sax
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Star73 |
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QUOTE (nobody @ 05.05.2010, 21:27) | zu dem Keil: Das war wohl nix... der war so verkeilt und verpresst den hab ich nicht raus bekommen, auch mit Körner und Hammer ließ sich da nix mehr weg schieben, hab nur Löcher rein gedrückt. Also hab ich mit dem Drehmel eine neue Nut gefräst und aus ner etwas kräftigeren Unterlegscheibe ne neue Passfeder gebaut... hält. |
Und wie stellst du jetzt die Zündung ein? Das passt doch mit dem Nocken nun gar nicht mehr ... mfG Christoph
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King |
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Das stimmt schon Peterle das der Keil zum richtigen Montieren der Schwungmasse da ist aber er überträgt auch die kraft das sie mitläuft. Sonst würde sie sich ja immer verstellen wenn die Kurbelwelle sich dreht. ^^
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King |
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Aber der Star sieht ja fast so aus wie meiner damals na das ja noch ein bisschen arbeit bis er wieder glänzt
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Sachswolf |
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QUOTE (Star73 @ 05.05.2010, 21:50) | QUOTE (nobody @ 05.05.2010, 21:27) | zu dem Keil: Das war wohl nix... der war so verkeilt und verpresst den hab ich nicht raus bekommen, auch mit Körner und Hammer ließ sich da nix mehr weg schieben, hab nur Löcher rein gedrückt. Also hab ich mit dem Drehmel eine neue Nut gefräst und aus ner etwas kräftigeren Unterlegscheibe ne neue Passfeder gebaut... hält. |
Und wie stellst du jetzt die Zündung ein? Das passt doch mit dem Nocken nun gar nicht mehr ... mfG Christoph |
Das ist berechtigt, das haut doch dann nicht mehr mit der Stellung vom Kolben hin, wenn der Verbrecher nun zündet. Sax
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Sachswolf |
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QUOTE (Peterle @ 05.05.2010, 21:45) | Sax, du weisst aber schon das die Passfeder nahezu keine Kraft überträgt? Sie dient nur zum richtigen raufziehen. |
Wie es domdey schon sagt. Ich habe beim Esser 2 mal die Scheibe auch selber nachgefertig und die hat es nach kurzer Zeit weggeschert, regelrecht zerbröselt ist das weiche stückchen Metall. Nachdem ich die org. gekauft hatte, war ruhe und es lief einwandfrei. Sax
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nobody |
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Also um das Problem mit dem Abscheren zu umgehen hab ich die wirklich etwas dicker gewählt und auch relativ lang... bin mir sicher das es hält und werde die für die Zweifler bei Gelegenheit noch mal nachrechnen was die ungefähr aushält. Jetzt hab ich inzwichen die restlichen Bilder mal hochgeladen, also kann die Diskusion über orginal und nicht orginal mal los gehen. die Bilder sind hier zu finden: http://85.214.114.135/~karstenz/star/ein paar Sachen die mir spontan einfallen: -gehören da nicht Blinker ran? -das Rücklicht... anderer lack? -Vergaser 16N1-6 mit dem großen, schwarzen Ansaugkasten und dem Zwichenflansch zum Motor (Ansaugkasten nicht auf den Bildern aber vorhanden) -gehört da nich noch was hin wo die battarie drauf kommt? -was wird das zugeklebte kabel noch als Anmerkung: -die seitlichen Abdenkbleche sind auch da nur die Muttern nicht... besser als gar nix -das Lenkerblech ist auch da nur das licht was drauf gehört nicht
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